Luftfahrwerk defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Luftbälge vor einiger Zeit gewechselt, weil mein Touring hinten rechts ein wenig tiefer lag und die Bälge auch porös waren. Hatte mich für Arnott mit anschließender Umprogrammierung von sportlich auf "normal" entschieden.


    Nach dem Wechsel kam bzw. kommt der Gute aber nicht mehr vom Boden hoch! :wall:


    Folgendes Habe ich danach gemacht/versucht:


    - Die Sicherungen wurden gewechselt
    - Das Relais vom Kompressor getauscht
    - rechten Sensor erneuert und den alten dann nach links gesetzt
    - Kompressor überbrückt (springt an) und bekommt Strom (gemessen)
    - Steuergerät bekommt Strom (gemessen)
    - beim Fehlerspeicher auslesen (INPA) erhalte ich folgende Meldung: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen!
    Angesteuert habe ich es über den Reiter "Fahrwerk" und "1-Achs Luftfederung EHC"
    - Stecker auf/zu gemacht und gesäubert (sofern man an die Kontakte kam)


    Nun weiß ich nicht mehr recht weiter... :heul:


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und es auch gelöst bekommen? Bin um jeden Rat dankbar.


    Mit wem kommuniziert denn das Steuergerät der Luftfederung direkt? Mit dem der Leuchtweitenregulierung beim Handschuhfach? Das konnte ich übrigens auslesen und vorhandene Fehler löschen. Ich habe auch einen anderen Thread gefunden mit der Polbelegung...da konnte aber auch nicht aufgeführt werden, wo die Kabel vom Steuergerät hin nach vorne gehen.


    Gibt es eventuell einen Reparaturkabelbaum für den Teil zwischen Steuergerät Luftfederung und dem vermeintlichen Ende beim Steuergerät Leuchtweitenregelung? Wobei...wenn das Steuergerät selber nen Schuß hätte, wie würde man das raus bekommen? Könnte man sich theoretisch ein gebrauchtes fremdes Steuergerät einsetzen mit der gleichen Nummer oder sind die so auf das Fahrzeug codiert, dass man das dann immer noch nicht auslesen könnte?


    Was eventuell auch noch ne Möglichkeit wäre, dass die Spannung zum Steuergerät nicht stimmt!? Wobei ich das nur über den Kompressor selbst gelesen habe...und dann müßte ja eigentlich auch das Steuergerät mit mir reden... :kratz:


    Was haltet ihr denn so am wahrscheinlichsten und wie kommt man am besten zur jeweiligen Lösung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  • wie lange hast du den Motor laufen lassen? Bei schwacher Batterie pumpt der Kompressor den Wagen erst nach Motorstart hoch, das kann sogar mal ne ganze Weile dauern, bis es los geht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    naja...würde sagen 10 Minuten bestimmt...?!


    Aber die Batterie war auch an einem Ladeblock angeschlossen...sollte also auch voll sein.


    Und wie erwähnt, kann ich das Steuergerät leider nicht anfunken, und das sollte auch mit weniger Saft möglich sein.

  • So...neue Infos:


    Hab mir jetzt mal spaßeshalber ein anderes Steuergerät eingesetzt...kommunizieren tut das Dingens aber immer noch nicht mit meinem Läppi.


    BMW meint, dass sie ohne das Auto nicht auslesen können...naja...schon klar...hätte ja aber auch evtl. einen Funktionstest oder so geben können/müssen. Wie machen das denn die "Wir-reparieren-ihr-Steuergerät"-Menschen denn, die man so im I-Net anfinden kann?!


    Ich weiß...viel genannt...BMW will 150 Ocken für´s auslesen...könnt mich aber jedes Mal drüber aufregen...


    Weiterhin bin ich für Lösungsansätze dankbar.


    So Long!

  • Problem endlich gelöst!


    Wenn eure Niveaureg mal inaktiv ist und euer Innenlicht nicht geht...einfach mal die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung wechseln und das Licht geht wieder...und die Niveaureg evtl. auch wieder.


    Da hängt uU das Stg der Niveaureg mit dran... :wall: