Facelift Rückleuchte defekt?

  • Hi zusammen,


    bei mir funktionieren die Celisleuchten hinten rechts schlagartig nicht mehr :( Ist es normal das da keine Fehlermeldung im KI/Checkcontrol kommt?
    Normalerweise müsste der doch wie bei jedem anderem Licht ne Abfrage machen oder? Meldet null.
    Alle anderen Lampen tun. Kann es was anderes sein oder ist die Leuchte einfach kaputt?


    2002 530i


    Vielen Dank schon mal

  • Da LED´s kommt keine Meldung


    die gehen auch nicht so einfach Kaputt in der Limo.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • doch, sich einfach mal die Stecker an sehen, wenn da Feuchtigkeit im Kofferraum ist oxidieren die Stecker gerne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • in dem Fall ist wohl wirklich was anderes kaputt :-/ Muss echt mal schauen wegen Stecker und was könnte es sonst noch sein? Haben die ne einzelne Sicherung? Oder gibt's da nur eine für die komplette Rückleuchte?

  • Hallo Independent


    Die original BMW FL Heckleuchte hat zwei Platinen mit je 4 LED´s. Da alle LED´s zeitgleich ausgefallen sind, wäre ein zeitgleicher Defekt (wegen einer Überstromung aus dem Bordnetz) der beiden Dioden oder der beiden größeren Vorwiderstände eigentlich auszuschließen. Wenn nichts an dem Fahrzeug gebastelt wurde, wäre eine unzureichende = mangelhafte elektrische Kontaktierung am Anschlußstecker wahrscheinlich.


    Man sollte in jedem Fall auch prüfen, ob die Versorgungspannung von 12 Volt auch an der Litze am Kabelbaumstecker selbst anliegt, oder ggf. ein Leitungsbruch im Kabelbaum, oder ein Defekt im LCM vorliegt.


    Die Frage wäre aber auch, ob Deine FL Heckleuchten original BMW Einbauten sind, oder möglicherweise nachträglich eingebauten Hella FL Heckleuchten aus dem Zubehörhandel, die mit s. g. Vorschaltmodulen betrieben werden.




    Gruß



    wer_pa











  • Hallo Inpendent


    Anbei eine kleine Hilfestellung.
    - Stecker am Kabelbaum der Heckleuchte Fahrerseite = PIN 1 = 12 Volt bei Standlicht an
    - Stecker am Kabelbaum der Heckleuchte Beifahrerseite = PIN 6 = 12 Volt bei Standlicht an
    (Achtung: Die Angaben beziehen sich ausschließlich nur auf original BMW Heckleuchten, bzw. Heckleuchten aus dem original BMW Nachrüstsatz)



    Gruß



    wer_pa

  • So bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Rücklicht bzw. den Stecker mal genauer anzuschauen...
    Es ist tatsächlich so dass das innere des Steckers etwas Rostbraun ist :(
    Habe versucht das ganze etwas mit nem Q Tip und Kontaktspray zu reinigen und nun geht Garnichts mehr.. auch kein Bremslicht oder Blinker..


    Nach 3 mal an und abstecken gings wieder und dann nicht mehr :-/


    Hab ich noch die Chance das richtig zu reinigen? Den Stecker vom Kabel zu tauschen? Haben im Geschäft so nen Leiterplattenreiniger der ganz effektiv ist.


    Danke schon mal

  • Wenn der Stecker so aussieht, dann auch garantiert die Gegenseite an der Rückleuchte. da nur eine Seite zu machen ist wie zu Operieren ohne zu zu nähen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so Problem gelöst und alles funktioniert wieder :) die Kontakte waren wirklich korrodiert... Habe das Rücklicht ausgebaut und den Anschluss gereinigt. Kam ne Menge braun mit... Beim Stecker selber genauso. Jetzt ist alles wieder sauber und verrichtet seinen Dienst!


    Vielen Dank nochmal an euch für die Hinweise! :)

  • Moin zusammen.
    Ich habe momentan ebenfalls ein defektes Rücklicht und vermute Korrosion.
    Allerdings bekomme ich den Stecker zum verrecken nicht ab.
    Jemand nen Tipp