Motor ruckelte während der Fahrt und ging dann aus... FS --> NW_A? Oder war einfach nur der Tank leer?

  • Hallo,
    heute ist mir mein Wagen nach dem rechts abbiegen langsam abgesoffen.
    Ich habe gemerkt, dass ich keine Leistung mehr habe und konnte nach dem Stehen bleiben (Ampel) kein Gas mehr geben. Der Wagen ging aus.
    Mehrere Startversuche ließen den Motor kurz laufen, aber beim Gasgeben ging er aus.


    Tank war auf Reserve (30km RRW), aber da ich die Benzinpumpe mal getauscht habe, weiß ich nicht, ob der Geber verbogen wurde (imho unplausibel, da er sonst leer anzeigen sollte, obwohl noch was drin ist).


    Nach dem Auslesen stand der NW_A drin. Aber kann der Motor überhaupt aufgrund eines defekten Nockenwellensensors ausgehen? Wenn, dann würde ich doch nur Leistung verlieren, oder?


    Vielen Dank.



    //Motor:
    M54B30
    Kurbelwellensensor (VDO) neu



    //achja,
    nun läuft er wieder. Ich habe ihn zuerst gestartet (ging nicht), dann einmal etwas die Straße runtergeschoben, dann nochmal gestartet und nun gings.

  • Hi, ja der ging wieder an, ohne tanken. Ich habe bevor ich den Wagen abgestellt habe, auf den Nippel der Einspritzleiste gedrückt um zu schauen, ob Benzin ankommt. Da spritzte es auch raus. Dann habe ich den Wagen da stehen lassen.
    Nach 5h bin ich wieder zum Auto und habe ihn sofort versucht zu starten, ging nicht.. (evtl erst Druck aufgebaut)?
    Dann 10m geschoben (wo man besseres Licht hatte) und dann gestartet und dann ging er ohne Probleme wieder.


    Dann halb voll getankt und seitdem geht er wieder. Was hoffentlich nicht temporär ist.
    Weil unzuverlässig war er bisher noch nie.

  • mit so wenig Sprit im Tank kann das wohl schonmal vorkommen das der ausgeht. Das liegt aber weder am BMW noch am E39 selbst... Die meisten PKW's kommen ohne Kraftstoff nicht weit.
    Also Kopf hoch - und ab und an mal tanken, dann sollte sich das Problem erledigt haben :D

  • Das kommt vom Benzinfilter ;) Da hatte ich ein Kundenauto hier, bei dem ist die Kiste immer nach Rechtskurven ausgegangen - da hatte sich im neuen Hengst Benzinfilter die Druckregelmembrane abgelöst. Das ist kein Joke - es war tatsächlich so und ich habe Wochen gebraucht, um das rauszufinden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok Richard, danke...
    Seltsame Geräusche unter dem Auto hatte ich ja auch mal, die dann mit der Zeit wegggingen. Da hast du auch schon auf den Filter getippt.
    Kommt es noch einmal bei mir vor, dann kommt ein neuer rein.
    Von welcher Marke soll er denn sein?

  • Keinen HENGST :lol: . Nimm MAHLE oder MANN ;) . Dann klappts auch mit den Rechtskurven :mussweg: . Wegen dem Licht anschauen, da komm ich aber nicht extra nach Mitte, im Leben nicht :crazy: . Mach ne Rundfahrt nach Adlershof, da ist viel ruhiger. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ist doch easy gemacht in 10 Minuten, wenigstens nicht son gefummel unter der ansaugbrücke wie auf der Einlassseite.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • und wenn der defekt ist, dann geht der Motor aus?
    Ich teste es mal heute. Ziehe den Stecker ab und versuche mal zu starten.
    Ich dachte bei defekten nws verliert man nur Leistung.

  • n... Kommt drauf an wie er defekt ist. Verschiebt er nur das signal läuft der Motor scheiße und geht im schlimmsten Fall garnicht mehr an. Sendet der nWS garkein Signal mehr geht er aus und nicht mehr an.
    Warze doch erstmal ab ob es nicht doch am Tank lag.
    Saugstrahlpumpe würde ich in deinem Fall ausschließen da du bei 30km restreichweite weniger als 15Liter im Tabk hattest.
    Benzinfilter wäre eine Möglichkeit

  • Naja, abwarten bedeutet Ungewissheit. :)
    Im FS stand eine Bezugszeit (Aufgetreteten vor x h).
    Da passte es auch halbwegs.


    Trotzdem wusste ich nicht, dass der NWS so "wichtig" sein kann.
    Dachte der Motor geht nur aus, wenn der KWS defekt ist.

  • Das Steuergerät benötigt sowohl das signal vom KWS als auch das Signal vom NWS um die Positionen der Kolben und Ventile zu ermitteln um die bestmögliche Einspritz und Zündzeit zu ermitteln.
    Funktioniert einer der beiden Sensoren nicht ist das Steuergerät zu 50% blind

  • so... konnte den Sensor leider bisher nicht tauschen. Kopf rund und nun muss ich doch die Zarge und den Behälter rausnehmen.
    Habe zum Test mal den Stecker abgemacht und den Motor gestartet. Ging ohne Probleme. Somit wird der Sensor wohl nicht die Ursache gewesen sein, sondern nur ein leerer Tank.