Telefon

  • Hallo und guten Abend in die Runde,
    nachdem ich nun seit einiger Zeit Mitglied dieses Forums bin und mich schon recht ordendlich durch verschiedenen Bereiche gearbeitet habe, muss ich nun meine erste Problematik vortragen.
    Ich fange langsam an ein Konzept für die verschiedenen Arbeiten an meinem e39 zu entwickeln. Bei vielen Sachern bin ich mir noch nnicht sicher wohin die Reise gehen soll.
    Für mein Navi/Radio hab ich jetzt eine grobe Vorstellung. Mein erster Gedanke war der Ausbau meines Professionell Navi und Einbau einer China Variante, prinzipiell sehr praktisch mit Android.
    Ich habe aber von dem RaspberryPI Projekt erfahren, davon hab ich grundsätzlich überhaupt keine Ahnung, auch ein Grund warum mich das reizt. Ein weiterer Grund ist die Möglichkeit direkt ins Steuersystem eingreifen zu können und zahlreiche Komfortmöglichkeiten realisieren zu können. Die Jungs habenda schon einige respektverdienende Sachen auf die Beine gestellt.
    Was nun mein eigentliches Problem betrifft...ich habe laut meiner Ausstattungsliste ein Autotelefon mit schnurlosem Hörer. Ich habe auch eine Anleitung für das Telefon.
    Soweit die Theorie.


    Nu rist das Telefon nirgens zu finden. In der Armauflage der Mittelkonsole ist keine Telefonhalterung verbaut. Ich habe eine Telefonkonsole auf der Beifahrerseite am Mitteltunnel.
    Die ist aber gänzlich unbeschädigt, hier kann man davon ausgehen das dort nie etwas verbaut (zumindest nicht geschraubt) ist.


    Wo ist das Telefon, wie aktiviere ich es? Ist da eine ULF vorhanden? Diese ließe sich mit Bluetooth ausstatten, das hab ich schon hier im Forum gefunden.
    Fragen über Fragen...ich bin für jede Hilfe dankbar.

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • es ist durchaus möglich das ein Vobesitzer das ab Werk verbaute Telefon zurückgerüstet hat. Die Armauflage sammt Telefon und Halterung gegen eine ohne Telefonhalterung tauschen ist ja jetzt nicht gerade ein riesen Aufwand

  • Die Konsole und Armauflage zu tauschen ist sicher das geringste Problem, da stimme ich dir zu.
    Kann denn noch ein Grundmodul verbaut sein? Wo sitzt das genau? Gehört das ULF Modul immer dazu?
    Ich seh bei dem ganzen Telefonwirrwar nicht wirklich durch....

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Nette Signatur :D:top:


    Vor gerüstet ist nichts wenn es nicht geordert wurde.
    Leider hast du keinerlei Angaben zum Fahrzeug gemacht was uns die Sache erschwert.


    Was letztendlich ab Werk verbaut wurde kannst du anhand der Fahrgestellnummer selber nachforschen.
    Die nachgerüsteten Teile natürlich nicht. ;)


    Wie kann ich die SA ab Werk von meinem Wagen erfahren? Link inside

  • Wie schon gesagt, habe ich laut Ausstattungsliste ein Autotelefon mit schnurlosen Hörer...laut BMW unter Angabe der Fahrgestell-Nummer.

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Was aber wie Markus es beschrieben hat, def. in die Mittelkonsole gehören würde.


    Die Konsolen Beifahrerseitig wurden nur verwendet, wenn Anlagen nachgerüstet wurden für die frühreren jederman Nokias.


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal die Mittelarmlehne aus zu bauen, und da nach Steckern ausschau zu Halten, was da seit Werk mit passiert ist kann hier keiner sagen außer dem Vorbesitzer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • MAL?
    Gibts auch eine Übersicht in der die ganzen Abkürzungen/Bezeichnungen erklärt sind?

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • macht Sinn...;-)
    nein, die ist durchgehend... aber das kann ja auch schon mal getauscht worden sein...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Sorry, stressiger Tag heute....das Mikro ist noch da, Antenne auch. hinten links, hinter der festen Verkleidung ist auch ein Modul an dem zwei Antennenkabel angeschlossen sind. Das könnte aber auch mit dem GPS zu tun haben.

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, nachdem ich das Projekt Raspberry erfolgreich umgesetzt habe, möchte ich das Problem Telefon nun in Angriff nehmen.
    Ich habe nun unter der MAL nachgesehen, dort liegt ein schwarzer Stecker. Also wird dort tatsächlich Mal ein Telefon verbaut gewesen sein.
    Kann man nun sagen welche Telefonmodelle dort möglichst ohne große Probleme angeschlossen werden können?
    Ist es idealerweise sogar möglich dort eine Bluetooth-Einheit anzuschließen? Vielleicht sogar nur den Paring-Taster?
    Das Bluetooth ist ja irgendwie ein heilloses Durcheinander...da seh ich nicht durch....was,wann, wo...mit welcher Einheit....welches Protokoll unterstützt...welches Telefon dann geht????
    Vielleicht kann mich da mal jemand zusammenhängend erleuchten.


    Gruß Micha

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup: