War heute beim TÜV und wollte locker meine Fahrwerk eintragen aber NEIN...
Erst hieß es "hinten muss der aber höher (0.8mm weiter unten als im Gutachten )
Is zwar pingelig aber habe ich noch verstanden!
Vorne sinds genau die 320mm was ich laut Gutachten darf!
Dann ging das messen los und irgendwas mit aufnahme zu schraube ka was genau vlt weiß ja der ein oder andere was ich meine aber egal.
Plötlich soll ich vorne u. Hinten auf 330mm hoch???
Das nächste war das sie mir mein unterfahrschutz abgerissen haben weil die Rampe von der bühne nicht richtig eingeklappt war
Angeblich war die nicht richtig verschraubt aber seltsamerweise abgebrochen
Wenn ich hinten auf 330mm hoch gehe hab ich ja plus minus paar mm die gleiche höhe wie vorher bei mienen M-Fahrwerk!
Vorne versteh ich auch nicht warum höher als im Gutachten...
Kann ich das ganze über eine Einzel abnahme laufen lassen wenn ich tiefer als im Gutachten will? Es schleift nicht's bei maximaler einfederung
Sehs nich ein das ich höher als im Gutachten und erst recht nicht das mit meinen unterfahrschutz...
Gewindefahrwerk DTS nicht TÜV gerecht?
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0.8mm?
Wie wolllen die denn das so genau messen?
Selbst 8mm sind bei einem anständigen Prüfer noch im Tolleranzbereich.
Mein Tipp - so lassen und zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Gibt halt Prüfer die generell was gegen Eintragungen haben und immer gucken wie sie das abwehren können -
ja habs jetzt so erst mal eintragen lassen geb mich aber nich mit zufrieden, konnte kaum Deutsch aber rumlabern
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Verstehe eh nicht warum sie es bei euch nach Gutachten eintragen, bei uns in Österreich ist das egal, da musst die 11cm (ausnahme auch 9cm) Bodenfreiheit haben und beim verschränken darf er nicht streifen, dann wird die Höhe eingetragen.
Ich musste daher auf 335mm eintragen und da hab ich beim M-Unterfahrschutz 9cm..
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ja habs jetzt so erst mal eintragen lassen geb mich aber nich mit zufrieden, konnte kaum Deutsch aber rumlabern
Warum gibst du dich mit der Eintragung nicht zufrieden?
Was willst du noch haben?Übrigens kann jede Eintragung angezweifelt werden, wenn der erste also alles richtig gemacht und der zweite nicht kann es Theoretisch sein das du beim nächsten Termin keine TÜV Plakette bekommst.
Solange er es begründet hat und nicht aus fadenscheinigen Begründungen die Eintragung verweigert hat hast du erst einmal schlechte Karten.So wie ich dein nicht sehr einfach durchschaubaren Text verstanden habe sind die Einstellungen außerhalb der Herstellervorgaben.
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Verstehe eh nicht warum sie es bei euch nach Gutachten eintragen, bei uns in Österreich ist das egal, da musst die 11cm (ausnahme auch 9cm) Bodenfreiheit haben und beim verschränken darf er nicht streifen, dann wird die Höhe eingetragen.
Ich musste daher auf 335mm eintragen und da hab ich beim M-Unterfahrschutz 9cm..
Das liegt daran, das wir keine Mindestbodenfreiheit vorgegeben haben, gesetzlich. Das einzige was bei uns die Höhe reglementiert ist der Scheinwerfer Reflektor, wissen aber auch die meisten Tüv Prüfer nicht, die setzen dann die 7cm Bodenfreiheit vorraus, die eine Empfehlung von Tüv sind.
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warum soll ich mit was zufrieden geben wo mir nicht's bringt? Ich darf laut gutachten 320mm und auf einmal weil ihn das nicht passt soll ich auf 330mm hoch!?
Die höhe der Scheinwerfer hat auch gestimmt und es hat beim verschrenken nicht's geschliffen! Und weil er hinten 0.8mm tiefer war (ganz schlimme sache) is echt sehr pingelig.
Habe mir jetzt überlegt da sowies ende März meine 0058 eingetragen werden sollen muss das sowieso alles ne einzel Abnahme werden! Felgen+Spurplatten+Fahrwerk.
Nachdem eine 18 zoll Felge etwas größer im durchmesser ist sollte sich das mit den 0.8mm erledigen!
Müsste also genau irwo bei 320mm rauskommen.
Gibt's irwie ne andere Möglichkeit das eingetragen zu bekommen außer Tüv?
Dekra darf das nicht, leider... -
Einzelabnahmen in West Deutschland nur TÜV und im Osten Dekra.
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was heißt 2% Spurverbreterung zulässig? Steht bei den 0058 im Gutachten!
Ich wollte 15mm Vorne u. Hinten 20mm versuchen. -
das du mehr wie 2% nicht darfst, fertig, alles andere ist nicht legal.
Sprich sowas vorher ohne Besserwisserisch zu kommen, vernünftig mit einem Prüfingeneur ab, dann ist sowas kein Problem mit der Eintragung.
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ok, wie rechne ich den jetzt die 2% aus? Wie breit is den die Spur? Muss ja wissen welche ich kaufen kann
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ja habs jetzt so erst mal eintragen lassen geb mich aber nich mit zufrieden, konnte kaum Deutsch aber rumlabern
ZitatHabe mir jetzt überlegt da sowies ende März meine 0058 eingetragen werden sollen muss das sowieso alles ne einzel Abnahme werden! Felgen+Spurplatten+Fahrwerk.
Hast du es nun eintragen lassen oder nicht, ich blicke da nicht mehr durch.
ZitatNachdem eine 18 zoll Felge etwas größer im durchmesser ist sollte sich das mit den 0.8mm erledigen!
ne nicht wirklich da der Querschnitt der reifen auch kleiner wird.
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ja is eingetragen aber nicht mit zufrieden!
Nö... Querschnitt wird nicht kleiner!
Habe mom die Styling 66 drauf mit 235/45 und 255/40 und ich möchte bei den 0058 auch 225/45 und 245/40 fahren! -
Stehen die Reifengrößen so im Gutachten drinnen?
Und ja sie werden kleiner da sie in % von der Reifenbreite bemessen werden.
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ja steht so drinne, es wird doch von Felgenmitte bus Radhauskante gemessen!
Warum sollten die kleiner werden wenn mehr durchmesser??? -
weil es dann der Gleiche Abrollumfang ist, der Wegen ABS und Co nicht abgeändert werden, bzw nur in einer Toleranz befinden darf.
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Servus,
richtig, der Felgen Durchmesser vergrößert sich. Der Querschnitt des Reifens jedoch nimmt ab. 40% von 245mm sind nun mal weniger wie 40% von 255mm.
Dennoch, insgesamt steigt der Durchmesser durch die neue Kombi: Durchmesser 255/40/17 = 63,6cm, Durchmesser 245/40/18 = 65,3cm.
Ergibt eine Differenz von 1,7cm im Durchmesser, also 0,85cm im Radius. Das dürfte die 0,8mm dann ausgleichen.Greetz
WeeselSorry falschen Wert eingetippt - gerade korrigiert. Differenz ist -2% - Eintragung der neue Kombi und Tachoangleichung wäre hier dann eh fällig oder?
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ja ich meinte doch durch die geöße wird das mit 0.8mm ausgeglichen! Die Breite is doch in dem fall total Latte...
Ja muss dann ja sowieso alles über einzel Abnahme machen, da es ja 3 verschiedene Gutachten sind die zusammengeschweißt werden müssen zu einer Eintragung;) aber Tacho angleichen? Glaub ich eh mal nich, hab ich zumindest noch von keinem gehört. -
Rondell 58 mit 10j hinten und da willst 20mm Scheiben? Pro Achse oder...
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ne rundrum 8.5 seltene kombo hst aber nen Gutachten;)