Gewindefahrwerk DTS nicht TÜV gerecht?

  • Hallo,
    fahr zu einem TÜV-Prüfer hin, der auch Ahnung hat.
    Ich fahre auf meiner Limo folgende Bereifung und Fahrwerk:
    Gewindefahrwerk, Abstand VA/HA je 32 cm.
    Rondell 0058, VA 8,5x18 ET 13 225/40/18 und auf der HA 10x18ET 19 mit jeweils 10 mm Spurplatte pro Rad.
    Habe hinten die Kanten angelegt und den Sturz etwas negativer auf 3 Grad eingstellt.
    Da alles passte wurde es problemlos eingetragen.


    Also sollte es bei Dir auch kein Problem sein.


    Gruß


    PAulaner1008

  • Servus,

    ja ich meinte doch durch die geöße wird das mit 0.8mm ausgeglichen! Die Breite is doch in dem fall total Latte...
    Ja muss dann ja sowieso alles über einzel Abnahme machen, da es ja 3 verschiedene Gutachten sind die zusammengeschweißt werden müssen zu einer Eintragung;) aber Tacho angleichen? Glaub ich eh mal nich, hab ich zumindest noch von keinem gehört.


    ich glaube dir ist immer noch nicht bewusst, wofür die Angaben auf dem Reifen stehen. Der Querschnitt ist KEIN absoluter Wert - er gibt das Verhältnis zur ReifenBREITE an. Und 40% von 245mm ist nunmal weniger wie 40% von 255mm. Das wird in deinem Fall durch die größere Felge kompensiert. Dennoch ist der gesamte Abrollumfang nun größer wie zuvor. Aber halt nicht um einen ganzen Zoll, sondern eben abzüglich der 8mm nur 17mm. Durch den größeren Abrollumfang zeigt der Tacho nun weniger an wie vorher.


    Ich kenne die genauen Toleranzen aktuell nicht. Aber mein letzter stand war, dass die Toleranz der Tachoabweichung zur Serienbereifung bis +4%, jedoch nur -1% betragen darf. Außerhalb dieser Toleranzen wäre dann eine Tachoangleichung fällig. Bei dir sind es über -2%.


    Vermutlich hast du bisher noch nie was davon gehört, weil sich jeder im Vorfeld darüber informiert welche Bereifung er nehmen sollte um einen solchen Abgleich zu vermeiden. Oder es findet sich ein Prüfer, den die Abweichung nicht juckt.


    Greetz
    Weesel


    PS: ich habe einfach mal deine 255/40/17 als Serienbereifung angenommen - falls die schon nicht stimmt mag die Berechnung anders aussehen...

  • Servus,


    ich habe mal die Standarddimensionen vom e39 rausgesucht und gerechnet. Vom Umfang her passt 245/40/18.
    Der Fehler war deine jetzigen 255/40/17 als Referenz zu nehmen. Die haben einen kleineren Durchmesser wie die Standardbereifung.


    Was mir aber noch gekommen ist - durch die größeren Felgen ändert sich ja überhaupt nichts an deiner Tieferlegung. die 0,8mm kannst du dadurch ja gar nicht ausgleichen...


    Greetz
    Weesel

  • Sry wenn ich mich jetzt bissl blöd anstelle aber, wenn ich 17 und 18 mit 40 fahre is doch das komplette Rad etwas größer im Umfang?
    Mir gings darum das wenn ich bei meinen 17 zöller auf 320mm hoch gehe is mir zu viel luft zwischen reif und Kante, nachdem aber 18 zoll bissl mehr durchmesser bei gleicher Bereifung hat is die lücke nich ganz so groß!?

  • Sry wenn ich mich jetzt bissl blöd anstelle aber, wenn ich 17 und 18 mit 40 fahre is doch das komplette Rad etwas größer im Umfang?
    Mir gings darum das wenn ich bei meinen 17 zöller auf 320mm hoch gehe is mir zu viel luft zwischen reif und Kante, nachdem aber 18 zoll bissl mehr durchmesser bei gleicher Bereifung hat is die lücke nich ganz so groß!?

    Die Lücke bleibt fast identisch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nö die kommen zustande da Du den Wagen für die Rädermontage angehoben hast, fahre damit 100KM und messe nochmals nach da sitzt es wieder wie vorher nachdem es sich gesetzt hat.


    Der Umfang bleibt fast immer gleich genau wie der Durchmesser außen auf dem Profil gemessen.
    Hier gut erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mm kramerrei... Biost ja fast schlimmer wie wir die so tief wie möglich fahren. :lol:
    Alles unter 18Zoll schaut meiner meinung eh nicht aus. 19Zoll ist perfekt und 20Zol gibts ein paar Felgen die gut ausschauen.