Fensterheber geht nur mit Fahrerschalter hoch

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten ein Problem.
    Mein Fensterheber Fahrerseite hinten geht mit dem Schalter nur runter.
    Egal ob ich hinten hoch oder runter drücke, der Fensterheber geht nur runter.
    Hoch kann ich die Scheibe aber machen wenn ich den Schalterblock vom Fahrer nehme.
    Da funktioniert alles ganz normal.
    Ist der Fensterhebermotor defekt? Kann es an einer Fehlerhaften Codierung liegen?


    Fahrzeug Daten:


    525D Touring Baujahr Anfang 2002
    elektrische Heckklappe nachgerüstet,
    elektrische Sitze mit Sitzheizung und Memory nachgerüstet
    elektrische Lenksäule nachgerüstet
    Anhängerkupplung nachgerüstet


    Fahrzeug habe ich so übernommen und habe auch sonst keine Probleme. Das Problem mit dem Fenster ist auch erst nach kauf aufgetreten irgendwann.


    Schalter hab ich schon 3 ausprobiert und Ergebnis war immer gleich.


    Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe.

  • Für mich klingt das ganze eher nach einem Kabelbruch bzw. einem schlechten Steckerkontakt.
    Nach der Erfahrung mit meinem 5er kein seltenes Problem.

  • Wie bereits geschrieben hab ich schon 3 verschiedene Schalter probiert, auch mal von rechts nach links usw.,
    Fehler bleibt bestehen.


    Ok also am besten doch mal hinter die Türverkleidung schauen?

  • kann auch am Grundmodul liegen, da du aber ja Codierer bist und sowas anbietest, warum bist du noch nicht auf die Idee gekommen, dir mal die Live-werte an zu sehen was beim GM rein kommt und was dort raus geht?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das codieren übernimmt in der regel die Frau von meinen Bruder, die ist aber gerade zu sehr mit Ihrem Kind beschäftigt und hat für unsere Autos keine Zeit. Wir haben auch bis jetzt nur ein paar Grundlegende Sachen codiert und sind noch am erlernen.


    Aber ich hab ja jetzt erstmal 2 Punkte die ich dann mal im laufe der Woche abarbeite.

  • Also wenn man nocht in der "Lernphase" ist sollte man Codieren und Auslesen nicht anbieten ;)


    Also es gibt wie schon erwähnt die Möglichkeit sich die Schalterzustände live anzuschauen.
    Da müsste ja dann für beide Schalterstellungen "Fenster runter" anzeigen.
    Motor und GM würde ich erst mal weniger vermuten. Die Steuerung der Motoren Übernehmen ja Grundmodul bzw Türmodul.
    Diese Ansteuerung klappt ja von der Fahrerseite auch.
    Also würde ich den Fehler auf dem Weg vom Schalter hinten an suchen.