528iA kürzer Übersetzen?

  • Ich hab nen 6/97er 528i Limo Automatik und der ist einfach viel zu lang übersetzt...


    Das Problem wurde zwar weitläufig diskutiert aber da kauschieren soviele unterschiedliche Meinungen zu..


    Laut dieser Tabelle wäre eigentlich das Diff des 520iA Touring ideal. http://werkstatt.e39-forum.de/…erentialtabelle%20E39.pdf


    Hat das schon jemand umgebaut?



    Mir geht es darum ich hab nen T4 2.5tdi als Camper und irgendwie fehlte mir das sportliche doch etwas aber den Bus will ich nicht mehr missen, darum suchte ich etwas sportlciheres. Eigentlich nen 6 zyl E36 aber nachdem ich mir einige im bereich bis 2500€ angeguckt habe konnte ich nur noch kotzen.. fusch oder gammel karren hoch 10.


    Konnte dann sehr günstig einen 528iA schießen aber der dreht ja schon im 2ten bis 130 kmh hinaus.


    Das Auto sollte ab und zu mal auf die Nordschleife und allgemein wäre eine kürzere Übersetzung da sehr vorteilhaft. (hobby)


    Laut dem Getriebe Rechner den ich gefunden habe ist der 528i bei 6700 bis 320kmh übersetzt (im 5ten schon gang)


    Werksseitig sollte laut tabelle ein 3,07er verbaut sein ich wollte dann ein 3,64er verbauen. Endgeschwindigkeit wäre laut Rechner 270kmh. (5ten)


    Hat das zufällig schon jemand gemacht? Nicht das er beim Kickdown software mäßig garnicht in den 5ten schalten würde etc.


    Und bitte nicht mit SUfu voll quatschen.. das ist total irre führend da x meinung und übersetzungen dort rumkuschieren...


    Gruß

  • Ich habe in einen 540iA ein 3,15:1 eingebaut und in einen E36 320iA von 3,45:1 auf 4,44:1. Was nicht passieren darf: Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Denn: Der direkte Gang ist die vierte Fahrstufe. Bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers in der fünften Fahrstufe weiß er nicht mehr, was er machen soll...ist nicht hinterlegt. Folge? NOTLAUF. Das heißt dann. WÜK auf und ab in die vierte Fahrstufe.


    In meinen 535iA rüste ich jetzt ein 3,46:1 statt 2,93:1 nach, da er mir etwas zu träge ist und ich auf den Spritspargang verzichten kann.
    Ich würde an deiner Stelle ggf. gucken, ob ich mir ein 3,73:1 bauen lassen würde mit dem Radsatz aus einem entsprechenden 188k-Diffi wie z.B. einem X5 oder mal im E46-Regal (316iA?) gucken, was es da so gibt. Das 3,64:1 wird noch etwas zu lang sein.

  • und wo greift der E39 seine Geschwindigkeit ab?
    Ich kenne das von Mercedes - wenn man da ein anderes Diff einbaut hat läuft der Tacho falsch.
    Wenn man sich eine niedriger Übersetzung einbaut kann man glück haben und der Tachowert ist dann die tatsächliche Geschwindigkeit weil die Tachos ja eh alle etwas vorgehen aber mit höherer Übersetzung wirds halt blöd