Ventildeckeldichtung einkleben???

  • Hallo Leute,
    muss meine Ventildeckeldichtung erneuern und aus persönlichen Gesprächen wurde mir gesagt es wäre besser Sie zusätzlich ein zukleben mit nicht aushärtbaren Kleber wie z.b. für die Ölwanne.


    Ist das so richtig ????


    Habe so was bei der Ventildeckeldichtung noch nie gehört.


    Bitte um Hilfe.
    Danke euch schonmal.


    Gruss Marcel

  • Eingeklebt wird da nichts.


    Ich habe meine letztens zusammen mit Dirk gewechselt (oder ich stand viel eher unnütz daneben). Es wurde noch etwas Flüssigdichtmasse auf den Halbmonden verteilt, das wars. Wobei selbst die Dichtmasse ein wenig umstritten ist.

  • habe darüber viel gelesen und da streiten sich die Geister ob oder ob nicht mit Dichtmittel. Will nur nicht alles doppelt machen aber werde es mal "fast ohne" Dichtmittel versuchen. So wie du sagst halt nur an den wichtigen Punkten und sehr sparsam.


    Hatte eigentlich auch vor die Dichtungen an den Schrauben Sinnvollerweise zu erneuern nur finde ich da nicht wirklich die richtigen.
    Hat jemand ein Insidertipp für den Neuling??? ;)

  • Wichtig ist, daß man auch die Gummidichtringe unter den Schrauben mittauscht!


    Vorne an der Vanos gibt es auch eine Stelle, an der man Dichtmittel verwenden sollte.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das ist eine schwimmende Dichtung, die nur funktioniert, wenn sie sich bewegen kann. Dichtmasse nur an den Halbmonden und den Uebergaengen zum Kettenkasten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bitte nochmal abgleichen. Ich hab nen 523iA VFL (01/2000) und damals folgendes bestellt - alles bei BMW bestellt und bekommen.
    1x - 11 12 9 070 990 28,50€
    15x - 11 12 1 437 395 0,64€


    Ich hab beim wechsel zugesehen. Zieh die alte Dichtung raus wenn der Motor noch warm ist, dann flutscht die wohl zum großteil einfach raus. Kalt kann es sehr gut sein das sie zerbröselt und die Teile überall rumfliegen.
    Ab und zu vergessen wohl einige die alten Dichtungen (die runden) sauber auch aus dem Deckel zu nehmen. Beim einbau reißt dann der Deckel und das wars.


    VG

  • Hallo zusammen. Habe Freitag die Ventildeckeldichtung getauscht ohne Dichtmittel und inkl Schraubendichtung erneuert. Hat alles super geflutscht und alles dicht. ca. ne Std aber ging super. Nur die alte Dichtung war schon richtig hart. Kam mir vor wie Plastik. ist in 1000 Einzelteilen gebrochen, das war ne fummele.


    Danke euch für die netten und hilfreichen Ratschlage. Muss demnächst nur mein Radio tauschen gegen Monitor Radio nur finde keins die mein Bordcomputer unterstützen.


    LG
    Marcel

  • Nur die alte Dichtung war schon richtig hart. Kam mir vor wie Plastik. ist in 1000 Einzelteilen gebrochen, das war ne fummele.

    Deswegen solltest du sie ja im warmen Zustand tauschen. Da ist die nämlich weich und geschmeidig und man kann sie in einem Stück rausziehen.


    Hast Glück wenn du dir bei der Aktion nicht den Deckel zerstört hast.


    Grüße

  • Ich glaube selbst im warmen Zustand wäre die Dichtung extrem hart gewesen und denke auch das es noch die erste war. 16 Jahre hinterlassen Spuren... :)


    Was heißt teilweise?? (Bordcomputer mit Dynavin)

  • Guck mal in der Car Hifi und Navigations- Abteilung nach dem Dynavin Thread. Das Dynavin kann viele Bordcomputerdaten abgreifen, aber eben nicht alle. Mit einem Bluetooth OBD kann man dort wohl auch die Fehlerspeicher rauf kriegen.

  • Ja gut, wie das im Detail ist, weiß ich jetzt im Detail nicht, da ich kein Dynavin habe, habe nur etwas in der Richtung gelesen. Die anderen Chinaradios können aber nichtmal das, soweit ich weiß.