Schimmel am Fenster-Vlies?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mein Problem passt hier rein. Und zwar habe ich vor einiger Zeit den Schimmelbefall (?) am Fenstervlies von meinem E39 Touring gefunden. Es befindet sich an der vorderen, unteren, linken Fensterseite an der B-Säule (siehe Anhang). Wo kommt das her und wie kriegt man das am besten für immer weg? Ist da eine Fensterdichtung undicht? Man kann an der Fensterinnenseite auch Kondenswasser erkennen. Das betrifft jedoch nur den kleinen sichtbaren Bereich, alles andere ist trocken. Ein Feuchtigkeitsproblem ist mir nicht aufgefallen, auch ohne Klimaanlage meistens keine beschlagene Scheiben. Ich werde das in den nächsten Tagen mal mit Schimmelentferner versuchen wegzumachen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß

  • Für Schimmelbefall reicht nur Feuchtigkeit nicht aus!
    Da wird vermutlich noch anderes organisches Material (Lebensmittel-Reste?) an den Gummis vorhanden sein...
    Wie dem auch immer sei, daß lässt sich rel. leicht und nachhaltig entfernen!
    Diese speziellen Schimmel-Entferner taugen nur teilweise. Entweder sie enthalten eine hohe Konzentration Chlor und entfärben/beschädigen unter Umständen
    damit benetztes Material, oder sie "reißen" nichts...
    Bewährt hat sich bei mir eine Lösung aus Essigessenz und Wasser (Mix 1:1). Das riecht zwar kurzfristig unangenehm, verfliegt aber auch wieder rel. schnell. Wenn man ausreichend spült (was man ohnehin tun sollte!), dann hat man den Essig-Geruch auch nicht im Auto!
    Das ganze dann mit einem Pinsel gut verstreichen und abwischen/spülen. Auch und vor allem bei abgelassener Scheibe, damit sich etwaige Sporen aus dem Samtbezug der Schachtleisten zurückziehen! Idealerweise würde ich sogar die Schachtleisten ausbauen und reinigen!

  • Super, das hilft mir sehr! Ich werde mal gründlich nachschauen ob sich da evtl. etwas Nahrhaftes abgesetzt hat und dann alles gründlichst sauber machen. :)

  • Da bist Du aber nicht alleine mit dem Schimmel Problem. Bei mir ist er zwar nicht so stark ausgeprägt, aber etwas habe ich auch am hinteren Fenster bei der B-Säule. Und ich habe es bei dem ein oder anderen auch schon gesehen.
    Die Idee mit dem Essig finde ich nicht schlecht und werde dies demnächst mal ausprobieren.

  • Da bist Du aber nicht alleine mit dem Schimmel Problem. Bei mir ist er zwar nicht so stark ausgeprägt, aber etwas habe ich auch am hinteren Fenster bei der B-Säule. Und ich habe es bei dem ein oder anderen auch schon gesehen.
    Die Idee mit dem Essig finde ich nicht schlecht und werde dies demnächst mal ausprobieren.

    Hallo,


    ich reihe mich mal ein, habe es auch an der gleichen Stellen aber nur auf der Beifahrerseite.


    Wollte dies beim nächsten Frühjahrputz auch mit Essigessenz entfernen, das machen auch die meisten Aufbereiter. Deep Blue hat es genau richtig beschrieben mit den speziellen Entfernern, sparrt das Geld!


    Da meine äußeren Fensterdichtunge am Fenster li+re vordere Türen auch grünes Moos angesetzt haben, soll das auch mit Essigessenz entfernt werden können in Verbindung mit einer ausrangierten Zahnbürste.


    Gruß Matte

  • Bei den Schachtdichtleisten mit angesetztem Moos hilft eine alte Zahnbürste... leider aber nur eingeschränkt. Der Großteil der Verschmutzung befindet sich in nicht- oder nur schlecht zugänglichen Bereichen. Es ist zwar ein nicht ganz unerheblicher Aufwand, diese Leisten zu entfernen um sie dann gründlich reinigen zu können, aber das hat mehrere Vorteile:
    Zum einen verzögert es das "nachwachsen" von Moos, zum anderen reduziert es den Reibwert der Scheibe an der Dichtung, Zusätzlich verhindert es auch eine Schlierenbildung auf der Scheibe beim verfahren selbiger in feuchtem Zustand...
    Klar, das ist eher etwas für den Enthusiasten und liest sich ggf. etwas pedantisch... wer da aber ggf. aus Um-oder Nachrüstgründen an diese Leisten heran muss, für den ist es dann nur ein kleiner Mehraufwand der sich lohnt.

  • Ich kann mich da leider auch anschließen, bei mir ist es genau so wie bei dir auf der Fahrerseite.


    Sehr komisch. Werde es die Tage auch mal probieren zu reinigen.