530D M57 Raildrucksensor

  • Hallo liebe Forumfreunde,


    ICH HABE DIE SUFU GENUTZT, verstehe die Threads aber nicht ;(:wall::nixweiss:


    Problem:
    Der Motor "schüttelt" sich beim anlassen, kann dann kalt nicht die Drehzahl halten: Video
    Motorkontrollleuchte ist an. Möhrchen hat keine Leistung mehr: in N dreht er ganz normal, Turbo pfeift lustig wie eh und je, kein Qualm/Rauch.
    Von 0-100 km/h in ca einer Minute :headbang: Dazu leicht erhöhter Verbrauch von ca. 13l
    Fehlerspeicher auslesen sagt: Raildrucksensor liefert unplausieble Daten.


    Ich bin mechanisch nicht unbegabt, habe aber technisch überhaupt keine Ahnung :hilfe:
    Kennt jmd das Problem? Ist das alles logisch und bedeutet Raildrucksensor tauschen und alles wird gut, oder kann da mehr hinter stecken?
    Wenn Raildrucksensor bestellen: welchen, wo? Habe ihn schon auf Kleinanzeigen usw gefunden, weiss aber nicht welcher der Richtige ist, da die unterschiedlich aussehen.


    E39: 530D M57 Touring aus 03, 260tkm, Turbo klingt normal und wurde auch vor 140tkm getauscht.
    Nur zu Info, vor 1000km habe ich das Kühlwasser getauscht. Öl vor 3000km.


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :danke:

  • Unter der Ansaugbrücke läuft das Railrohr durch,von Vorne nach hinter. Das solltest du sehen!
    Dann fässt du ganz hinten an der Ansaugbrücke drunter in Richtung und Höhe zum Railrohr. Dann fühlst du schon den Stecker.

  • Danke! Hab den Hund... bin gefahren: nach 2 min ging die motorkontrolleuchte aus, aber Leistung ist immernoch nicht da.
    Ideen? Meinung?
    Ich habe keine Ahnung was ich tue :D

  • Vielleicht ist der Turbo ja doch platt und du bekommst kein ladedruck? Auslesen am besten mit live Daten wäre ganz Vorteilhaft.


    Wobei ohne ladedruck dreht der in n auch nicht richtig hoch meine ich...

  • Ehm nee sry hat ein Kumpel am we mit seinem Laptop ausgelesen... istn pfuscher :D aber morgen kann ich das in Erfahrung bringen
    Turbo glaub ich nicht, weil 1. müsste die Karre qualmen wie Sau und 2. hört er sich ganz gut an und dreht im Leerlauf auch super bis ganz oben ;)