Kühlmitteltemperatur M52B20 (vor TU)

  • Hallo Liebe Kollegen!


    Ich hab bei meinem 520i vor TU einiges am Kühlsystem ausgetauscht.Meine Kühlmitteltemperatur ist im Geheimmenü zwischen 98 und 100 Grad.Geht nie drüber,weder bei Vollast,noch im Stand.Ist das so in Ordnung?Thermostat,Kühler,Viskolüfter sind neu.Ich hab 2 mal entlüftet,kein Wasserverlust,alles dicht.Es ist ein 92Grad Thermostat verbaut.Alle Kühlerschläuche sind warm,auch der Kühler.Ich war der Meinung,die Temperatur liegt um die 92 Grad,oder ist sie deshalb ein paar Grad höher,weil sie am Kühlwasserausgang des Zylinderkopf gemessen wird?Temperatursprünge sind wie gesagt nicht vorhanden.Das Auto wird zügig warm,und bleibt dann wie festgenagelt zwischen 98-100 Grad.

  • du kannst sicherheitshalber nochmal entlueften - aber das ist schon ok so.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das werde ich morgen nochmal machen.Ansonsten funktioniert alles super,die Temperatur wird auch gehalten,egal wie kalt oder warm es draußen ist.Bei minus 10,wie bei plus 12 Grad.Ich dachte mir schon,das es wohl so sein muss.Vielen Dank für die Antwort,und ein chilliges WE;-).


    Gruß Pascal

  • Mahlzeit:-)


    Kurzes Update,RS Richard,Du hattest Recht.Es war noch ein kleines bischen Luft im System.Nach dem entlüften und der Probefahrt von 25km liegt die Temperatur des Kühlmittel jetzt bei 97/98 Grad.Bei gleicher Aussentemperatur wie gestern.Ich werde vielleicht nochmal in 3-4 Tagen entlüften.Das E39 Kühlsystem ist ja echt "anspruchsvoll",wenn ich das mal so sagen darf:-)
    Einen schönen Sonntag...Gruß Pascal