Tachoanzeigen im Preface

  • Mahlzeit,


    auch bei dieser Frage werden sicherlich einige mit dem Kopf schütteln, ich hab aber einfach keinen Eintrag mit einer Antwort darauf gefunden.


    Seit kurzem habe ich einen 520i Preface (Ende 2000) und entdecke quasi jeden Tag noch neue Gimmicks :D


    Nun stellt sich mir folgende Frage: auf diversen Fotos sehe ich immer wieder eine Anzeige im Tacho, die links neben dem langen Feld für den Bordcomputer sitzt. Bei vielen ist dort eine graphische Darstellung, welche Lampen leuchten und welche Türen offen sind.
    Bei mir hingegen ist das Feld leer, lediglich am oberen Rand gibt es mehrere Quadrate von grün bis orange.


    Was gehört dort hin? Deutet das vielleicht auf einen Defekt bei mir hin?

  • Stell mal bitte ein Bild von DEINEM Kombiinstrument hier ein und markiere das was Du meinst.


    Vorab lese aber bitte die Bedienungsanleitung und versuche dort deine Antwort zu bekommen.


    Im E39 Bereich wird es übrigens VFL (Vor Facelift Baudatum vor 9/2000) oder FL (Facelift Baudatum ab 9/2000) genannt und nicht Preface wo kaum einer was mit anfangen kann.

  • Du hast also den BC high...?
    Sprich du bekommst einen Hinweis in einem Wort/Wörtern im mittleren großen Feld angezeigt.
    Links daneben hast du die kleinen farblichen Quadrate, diese zeigen die Dauer bis zur nächsten Inspektion an.


    Im BC low wie bei mir, gibt es keinen Hinweis in Wörtern sondern im Feld die graphische Darstellung die du meinst.
    Dort wird dann angezeigt ob etwas defekt ist, ne Lampe oder so.


    Defekt dürfte es also keiner sein :top:

  • Da wäre ich ja nie drauf gekommen 8|


    und ja, er schreit mir zB "Rücklicht prüfen" aus dem mittleren Feld entgegen, wenn eine Birne hinüber ist :)


    ... bin eben noch neu in dem Bereich, sorry -.- Gibt noch viel zu lernen!


    Vielen Dank für die Info!

  • Hallo "Cousin_Avi",


    das "Feld" welches Du meinst ist die Serviceanzeige.


    Hier siehst Du ein Bild was ggf. aufleuchtet, - je nachdem was fällig ist.
    Bitte beachte jedoch, daß wenn Dein Display Pixelfehler haben sollte (also auch das mittlere lange Feld rechts neben der Serviceanzeige), dann ggf. auch in der SI-Anzeige Ausfälle vorliegen können da dieses ebenfalls eine Pixelanzeige ist.


    Gruß aus WerneInspektionsanzeige.jpg


    Guido

  • Kein Ding, gern geschehen! :)