Lenkrad und Bremspedal pulsieren/flattern beim Bremsen

  • Hallo Kollegen,


    nach dem Tausch diverser Fahrwerkskomponenten tritt nun, nachdem es kurz weg war, das Pulsieren/Flattern des Lenkrads beim Bremsen wieder auf. Außerdem pulsiert das Bremspedal beim Bremsen. Es tritt nicht immer auf, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aber recht deutlich.


    Getauscht wurden Stoßdämpfer und Federn komplett sowie Spurstangen, Querlenker und Zugstreben vorne und Quer- und Führungslenker hinten. Koppelstangen rundum sind noch nicht allzu alt. Verbaut wurde Lemförder, Sachs (Stoßdämpfer) und Eibach (Federn). Streben und Lenker in Normallage angezogen.


    Im Oktober 2016 hatte ich die Radlager und die Bremsscheiben der Vorderachse mit einer Messuhr vermessen. Ergebnis war unauffällig. Ca. 0,03mm Planlaufabweichung an den Bremsscheiben.


    Ich hatte dann die Gummimanschetten der Führungsbolzen der Bremssättel erneuert. Vorher die Bohrungen soweit wie möglich von Rost befreit.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass das nicht ideal ist - hatte leider keine passende Reibahle zur Hand. Führungsbolzen bewegen sich nur sehr schwer. Deswegen hab ich ausnahmsweise die Führungsbolzen entgegen TIS-Anweisung gefettet um Zeit zu gewinnen, bis ich das mal richtig angehe.
    Das Zurückdrücken der Kolben ging auch recht schwer. Ich konnte die Bremssättel nur mit Mühe von der Bremsscheibe abkriegen. Musste immer wieder mit einem Montiereisen oben und unten vorsichtig hebeln. An der Hinterachse gingen die Sättel mühelos mit der Hand abzunehmen, außerdem können die Bolzen an der Hinterachse problemlos gleiten.


    Meine Theorie nun:


    Die beschriebenen Symptome beim Bremsen kommen von den festhängenden Sätteln. Die Bremsbeläge fahren sich ungleichmäßig ab (oben mehr als unten bzw. anders herum), weil die Führungsbolzen nicht richtig gleiten können. Es kommt so zu einem Verkanten der Beläge und den Symptomen.


    Überholen möchte ich die Sättel ungern. Lieber überholte einbauen.
    Zusätzlich werden neue Bremsbeläge fällig sein, falls sie sich wirklich ungleichmäßig abgefahren haben (sind leider erst 10tkm alt; entscheide ich vor Ort).


    Ich überlege, ob ich auch gleich neue Bremsscheiben einbauen sollte. Die Scheiben haben ca. 95tkm hauptsächlich Langstrecke gesehen und könnten evtl. noch mal verwendet werden (kein extremer Grat oder ähnliches).


    Was meint ihr? Liege ich richtig, oder habe ich etwas Offensichtliches übersehen?

  • Geht mir genau so! Vor ca 3 Wochen kamen Zugstreben, Querlenker, und Pendelstützen neu. Lenkradflattern und das Pulsieren im Bremspedal sind fast weg, hauptsächlich noch beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Bin seit dem nur ca 100km gefahren um nicht wieder irgendwas zu zerstören.


    Werde demnächst neue Naben und wieder neue Bremsen verbauen und wahrscheinlich auch neue(überholte Bremssättel).
    Dann ist hoffentlich endlich Ruhe.


    Ob du richtig liegst kann ich dir nicht sagen, bin was den e39 angeht noch zu unerfahren. Wart mal ab ob sich ein Profi hierzu äußern wird.


    Kannst ja auch mal die Threads zu dem Thema durchstöbern, gibt ja einige davon! :top:


    Grüße aus dem Wienerwald

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ich gebe mal wieder, was mein Freundlicher dazu zu sagen hatte:


    Im Oktober habe ich Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln lassen (Bei einem Bekannten in einer LKW-Werkstatt). Verbaut wurden Bosch Beläge und Scheiben. Anfang Februar auf einer Autobahnfahrt kam es dann wieder zum Flattern im Lenkrad nach gerade mal vier Monaten. Da ich zwischenzeitlich einen neuen (sehr kompetent wirkenden) Freundlichen hab, hab ich den Dicken mal vorbei gebracht.


    Der hat nun (gerade heute) die Bremsscheiben nochmals gewechselt, da eine der Scheiben nen Schlag hatte. Ich habe mich diesmal allerdings für Original BMW Scheiben entschieden, da ich auch durch ein anderes Fahrzeug reichlich die Schnauze voll von Zubehörteilen hab (Nicht passende Schraubgewinde ect. pe pe)Bremssättel waren auch im Verdacht, wurde dann aber nur überholt, da ansonsten okay. Die Bremsbeläge wurden nur angeschliffen (hatten auch keine 2000 km runter) Was beim ersten Wechsel der Scheiben wohl versäumt wurde, war die Reinigung des Bereiches unter den Scheiben (?) die wohl essentiell ist. Weiterhin gibt es wohl ein bestimmtes Einbremsverfahren und ich bin mir sehr sicher, dass mein Bekannter das nicht gemacht hat :). Weiterhin sollte man die Scheiben auf den ersten 300km nicht zu sehr belasten. Ach ja... meine Radlager waren auch hinüber und wurden bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Spur und Sturz wurden auch mit eingestellt. Hab ganz schon mit den Ohren geschlackert, als ich die Teilerechnung bekommen hab, aber was tut man nicht alles für dieses Auto...


    Ich hoffe dass nun erstmal Ruhe ist.

  • Hallo,
    die Anlagefläche der Bremsscheiben an der Nabe muss unbedingt gereinigt werden, da kann das Flattern und Pulsieren durchaus seinen Ursprung haben, bzw. ist es sehr wahrscheinlich, daß es damit zu tun hat.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich habe nun an der Vorderachse überholte Sättel, neue Bremsleitungen, Scheiben und Ceramic Beläge verbaut. Alles von ATE. Die Radnaben dabei mit der Drahtbürste gut gereinigt und ganz leicht eingeölt. Die Bremssattelhalter/-träger mit einer Feile und einer Drahtbürste an den entsprechenden Stellen bearbeitet. Mit Plastilube zusammengebaut. Die Führungsbolzen nicht gefettet, nur gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, dann mit einem Tuch abgewischt und eingebaut. Alle Anzugdrehmomente beachtet. Anschließend gründlich entlüftet und vorsichtig eingebremst.


    Bisher alles gut. Kein Flattern mehr. Lenkrad und Pedal ruhig.


    Hoffentlich bleibt es so.


    Interessant war, dass ich zuerst die alten Beläge (erst 10.000km alt; gereinigt und mit Schleifpapier abgeschliffen) wiederverwenden wollte. Nach einigen Runden auf dem Hof, hörten die üblen Kratzgeräusche nicht auf.


    Hab dann die neuen Beläge montiert und sofort war Ruhe.

  • Hallo,


    bei mir ist das Flattern erst mit den Neuen Bremsen gekommen ||


    Habe bei mir an der VA: Scheiben, Beläge, Führungsbolzen, Ankerbleche, Radlager, Bremsschläuche + Flüssigkeit neu gemacht, Querlenker (Ich glaub die Zugstrebe) und die Spurstange neu eingebaut und Flattert wie ein wilder ?(


    Die Komponenten wurden ziemlich zeitgleich gewechselt, vorm Wechsel hatte ich Ruhe :lol:


    Gruß Eric

  • Das tut natürlich weh..


    Selbst gemacht?

  • Die gibt es bei Ebay unter 50 Euro. Da habe ich sie mir auch gekauft. Einfach in der Suche "E39 Ankerblech" eingeben.


    Gruß,


    der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.