Tachoaustausch - Anpassung nicht mehr möglich?

  • Hallo zusammen!


    Mein Tacho wurde vom Vorbesitzer leider völlig hingerichtet.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten besorgt und diesen zum Testen ins Fahrzeug gebaut. Tacho geht - alles ok!
    Als ich dann bei einem Pixelreparierer angefragt habe ob er mir das Kombi auf den Wagen anpassen kann, habe ich folgende Antwort erhalten:



    .... Falls das Tacho das jetzt drin ist mehr Kilometer hat als das original Tacho, haben alle Speicher im Fahrzeug den falschen (höheren) Kilometerstand übernommen, da kann man dann nichts mehr machen. ....


    Entspricht das tatsächlich der Wahrheit?
    Dann hätte ich mich von 280.150 km auf über 366.000 km katapultiert...
    Es gibt doch sicherlich Möglichkeiten das wieder auf den korrekten Stand zu bringen?



    Wenn nicht darf ich die nächsten 10 Jahre nicht fahren weil die Versicherung ja den KM Stand vom Originaltacho hat - oder meldet man denen dann dass der Wagen jetzt plötzlich nen anderen Tacho und deswegen ne andere Laufleistung hat? Mir selbst ist es eigentlich egal was da im Kombi steht, weil ich nicht glaube dass ich den Wagen jemals verkaufen werde...



    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Wie hieß es doch so "schön" .... "Tim Tölpelmann, und alles fing von vorne an" ...


    Hallo "vz7dc"


    entschuldige bitte vorab einen möglichen sarkastischen Unterton in meinen Formulierungen (so soll es eigentlich nicht rüber kommen!), aber das Thema "Tacho mal eben gegen einen Gebrauchten austauschen" ist doch nun in den ganzen Jahren immer und immer wieder ständig und bis zum Exzess durchgekaut worden.


    Du kannst/darfst gerade diese Geräte nicht einfach und mal eben austauschen wie eine Glühlampe oder einen Zigarettenanzünder!! Der Tacho ist kein simpler Stromverbraucher und der E39 ist insb. elektronisch KEIN Ford Taunus von 1970!! Ein E39 ist quasi ein rollender Computer!!
    Gerade das Instrumentenkombi ist ein KOMMUNIZIERENDES Gerät welches zudem auch noch die Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystems darstellt, - also primitiv ausgedrückt -- es ist quasi der "Chef" in Deiner Kommunikationskette!
    Es ist für eine einwandfreie Funktion ZWINGEND erforderlich, daß über die Codierung alles perfekt aufeinander abgestimmt ist!


    Es ist in der Tat so daß ein fremder Gebrauchttacho - selbst wenn es das absolut identische Gerät mit der gleichen BMW-Teilenummer wäre - IMMER sofort fremde bzw. falsche Daten in Dein System einspeisen kann ggf. auch wird!
    Hierzu gehört auch die Abfrage nach dem KM-Stand! Es ist weiterhin richtig, daß wenn Dein Auto z.B. 100.000 Km weg hat und Du einen fremden Gebrauchttacho einbaust der z.B. 200.000 Km abgespeichert hat, dann "sagt" der fremde Tacho Deinem Auto daß es sämtliche Steuergeräte etc. auf die "eigenen" 200.000 Km anpassen soll! Und das Auto macht das im Normalfall auch da der Tacho wie gesagt so etwas Ähnliches wie der "Chef" ist --- um das mal bildlich auszudrücken.
    Ein höherer KM-Stand wird ggf. immer vom Auto übernommen, - ein niedrigerer logischerweise jedoch nicht!


    Es KANN jedoch noch mehr passieren wenn Du Pech hast! Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, daß sich Dein Auto aufgrund der falschen "Kommunikation" selbst still legt, - und das während der Fahrt! Aber ich möchte betonen, daß dieses ggf. sehr selten passieren kann!! Doch gerade dieses "KANN" würde MIR vollkommen reichen um solche Experimente zu unterlassen.


    Und mal als allgemeingültige Aussage: Hört doch bitte mal auf mit diesem "der Tacho holt doch woher auch immer irgendwelche Daten" ...
    Wenn das so einfach funktionieren würde, warum muß ein solches Gerät denn dann überhaupt noch codiert werden?
    Der Tacho holt sich keine Daten, - es ist ggf. eher umgekehrt!


    OK, - um Dir im Rahmen meines Wissensstandes weiter zu helfen:
    1) Was heißt "völlig hingerichtet"? Im Normalfall kann man diese Geräte IMMER reparieren --- und das ist in den bislang mir bekannten Fällen letztlich auch noch die deutlich preiswertere Variante! Und hinterher hast Du - bei einer fachgerechten Reparatur - auch keine Probleme mehr damit da der Tacho ja sowieso zu Deinem Auto gehört und somit auch perfekt auf Dein Auto codiert wurde! Weiterhin bleibt die Ehrlichkeit & Seriösität des Fahrzeug erhalten was gerade aktuell eine immer höhere Bedeutung beim E39 bekommt!
    2) Die Aussage "da kann man nichts mehr machen" kann ich nicht bestätigen. Natürlich kann man den Wagen nun wieder "zurück manipulieren". Aber wenn Dein originaler Tacho wieder repariert wurde, dann zeigt dieser auch wieder den WIRKLICHEN KM-Stand an und die Steuergeräte mit dem aktuell falschen weil zu hohen KM-Stand warten quasi einfach ab bis dieser IST-Wert erreicht wurde um dann wiederum weiterhin "synchron" mit dem Tacho zu zählen.


    Hast Du das alte Gerät noch? Und wenn ja, was ist alles daran zu Bruch gegangen?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido!


    Keine Panik, ich verstehe Sarkasmus ;) (Außerdem muss ich dir Recht geben - mit dem Wissen welches ich durch deinen Post habe)



    Ich habe den alten Tacho noch. Der Vorbesitzer hat versucht einen Pixelfehler selbst zu beheben.
    Das hat auch ganz gut funktioniert. Allerdings ist ihm beim Zusammenbau einigen schief gegangen:


    Analoge Anzeige Tankuhr schlägt nur noch bis zur hälfte aus.
    Analoge Anzeige Tacho -> Nadel hebt sich bei 60 - 70 KM/H (laut BC) und ruckelt
    Analoge Anzeige Drehzahlmesser bewegt sich kein Stück.
    Analoge Anzeige Temperatur scheint ok.


    Zusätzlich ist die Beleuchtung der Zeile die den KM Stand anzeigt defekt und die Außen-Temperatur ist auch nicht zusehen.



    Viele Grüße aus München





    Edit(t):


    Ich dachte mir auch erst, dass es bestimmt machbar ist die (man verzeihe mir den Begriff - ich weiß nicht wie ich es nennen soll) Uhrwerke zu tauschen damit die analogen Anzeigen wieder funktionieren. Allerdings bin ich motorisch nicht sonderlich begabt und habe mich deswegen doch für den kompletttasuch entschieden. - Hätte ich besser vorher mal fragen sollen... :(


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von vz7dc ()

  • Hallo "vz7dc",


    danke daß Du einen möglichen & unbewußt vermittelten Sarkasmus ggf. verstehst bzw. mir nicht übel nimmst.


    OK, - also sind die Analoginstrumente defekt .... - das typische Problem und die sehr sehr oft gelebte Realität "Dank" dieser "Reparaturanleitungen" aus dem Internet ..........
    Nur mal zu Deiner Kenntnisnahme: Ca. 70%!! aller Reparaturen die ich hier seit dem es viele dieser "Anleitungen" gibt durchführe sind, neben dem ursprünglichen Defekt wie z.B. "Pixelfehler", verbunden mit der weiteren Beseitigung von Schäden die die Betroffenen Dank vieler "Anleitungen" verursacht haben ..... -- oder ganz diplomatisch ausgedrückt "wo den Betroffenen ein kleines Mißgeschick passiert ist" ... - klingt sogleich viel angenehmer als "Mist gemacht und sich selbst überschätzt", nicht wahr?


    Und wegen DIESER Schäden versuchst Du Dein "Glück" mit irgendeinem fremden Gebrauchtgerät?
    Das hättest Du Dir komplett sparen können, - und den möglichen Folgeärger hierdurch ebenfalls.


    Falls Du Interesse an einer Reparatur haben solltest wäre es jedoch besser wenn wir alles Weitere per PN und/oder telefonisch besprechen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • NB: Ja, man kann - und sollte auch! - der Versicherung mitteilen, daß man einen Tacho mit anderem KM-Stand eingebaut hat. Ebenso wie man Änderungen an der Ausstattung oder der Elektronik mitteilen sollte, das kann ansonsten bei einem Diebstahl z.B. zu Problemen kommen, die Versicherung bezahlt nur geklaute Geräte, von deren Existenz sie auch weiß.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Eine anfrage meinerseits bei Versicherungen hat ergeben solange man es nachweisen kann das eine Erweiterung bzw. ein höherwertiges Teil wie zb. Alufelgen, verbaut wurden anhand von Rechnungen oder Bilder ist es kein Problem.
    Mehrwert wird bis zu einer summe X immer mitversichert solange der Nachweis vorhanden ist.
    Bei der Summe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ich meine es waren 5000.- , da muss man erst einmal dran kommen. ;)


    Ein anderer Tacho interessiert nur dann die Versicherung wenn ein Unfall passiert ist und nach dem Ist KM Stand gefragt wird zb. durch einen Gutachter.
    Da ein Tacho zur Grundausstattung gehört macht es entsprechend kaum Sinn diesen der Versicherung mitzuteilen vorausgesetzt es ist ein serienmäßiger und kein Spezieller angepasster wie zb. M5 Tacho.

  • Ob die Versicherung einem das abkauft? Ganz ehrlich, ich würde als Versicherung da einfach behaupten du bist soviel gefahren und dir dafür sogar noch Geld abknöpfen weil du damit wahrscheinlich mehr "gefahren" bist als du es für deine Police angegeben hast. Wer einen Tacho wechselt und damit den km Stand manipuliert ist imo selber schuld, denn da hat sich der Laie NICHT dran zu vergreifen. Apropos Manipulation, der Tatbestand ist übrigens erfüllt in meinen Augen, auch wenn das in dem Fall vermutlich nicht so brisant ist, weil die Manipulation zu deinem Nachteil erfolgte/passierte.
    Kann Guido da nur zustimmen. Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg von der Auto(Elektronik)!

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Guido, es war nicht so gemeint dass sich der Werksneue (zurückgesetze) Tacho ALLE benötigten Daten holt, aber Fgnr. und KM Stand holt er sich einmalig vom LCM. Dann muss er natürlich noch codiert werden.


    Restliche Punkte gebe ich dir vollkommen Recht! Oft geht es gut, oft wird gar nicht bemerkt dass die Steuergeräte verrückt spielen und fast nicht mehr können. Und wiviele nennen sich Profi und beheben Pixelfehler, nur weils 3mal geklappt hat. Genau so codieren, 5 Sachen erfolgreich codiert und schon ist man Codierer... :wall:

  • Genau DAS ist doch das Problem bei diesen - für mich - eher lapidaren Ausführungen die den Tenor haben "da brauchste nur nen anderen Tacho nehmen der dann aus dem LCM die Daten holt und schon --- läuft" ... Die Leute nehmen GENAU DAS zu Kenntnis! Und sie nehmen NUR DAS zur Kenntnis!


    Die gelebte Realität jedoch sieht nun mal in den meisten Fällen wie folgt aus:
    Als Betroffener (z.B. kaputt reparierter Tacho ggf. "Dank Anleitung") braucht man nun mal Hilfe und sucht die "Lösung" erneut im Internet. Google & Co. wird sofort bemüht und prompt stößt man auf genau solche Äußerungen wie zuvor beschrieben. DAS sind natürlich genau diese Dinge die man als "Geschädigter" lesen und unbewußt innerlich auch nur akzeptieren möchte - verständlich & nur all zu menschlich! Man steht vor einem Problem und DA ist die (simple) Lösung! Also einfach mal bei Ebay oder einem Schrottplatz gucken ob man da nicht billigst einen Tacho bekommt - und schon geht es los ... - der Tacho sieht ja genau so aus wie der eigene und die Stecker passen auch alle, - also alles super! Und der Verkäufer schreibt ja auch "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" ------ was will man also mehr.


    Tja, - und dann kommt - hinterher - die große Erkenntnis, daß das alles doch nicht so "super" ist wie man es denn gerne gehabt hätte ... - oder ggf. auch - wie es zuvor nachzulesen war ...


    Jetzt plötzlich gibt es ggf. noch viel mehr Probleme. Das ist meistens eine sehr unangenehme Situation da man ja nahezu immer auf das Auto angewiesen ist! Was nun? Nach BMW rennen? DAS wird dann zwar fachgerecht in Ordnung gebracht, aber auf der Rechnung steht dann ggf. sehr schnell eine Zahl die man lieber nicht sehen möchte .... Es ist wirklich nicht übertrieben wenn ich schreibe, daß der eine oder andere dann regelrecht "Nöte" erlebt und eine leichte "Panik" durchlebt ... (Zuvor Betroffene werden da innerlich sicherlich mir Recht geben!).


    Der TE ist im Prinzip genau der "klassische Fall"!
    Und erst JETZT beginnt man genauer zu recherchieren und erkennt sehr sehr oft., daß das alles doch nicht mit "mal eben" und die zur Kenntnis genommenen (angenehmeren) Aussagen eben doch nicht "so ganz" übertragbar waren ... - doch was nun?


    Und genau so geht es leider seit zig Jahren! Doch was ist denn die Ursache hierfür?
    Es sind meiner persönlichen Meinung nach genau diese für mich eher lapidaren Aussagen im Internet bei denen den Betroffenen der Eindruck vermittelt wird es sei alles recht einfach zu lösen, Werkstätten & Co. wollen sowieso nur Geld abzocken, und mit wenigen Klicks im Internet weil zeitgemäße Entwicklung "mutiert" man schlagartig zum Codierexperten, Mikroelektroniker, Displaytechniker, Rechtsanwalt, Versicherungsexperte, Baufachmann, Arzt der eigene oder auch für andere eine Medikation erteilt, oder was auch immer --------- weil steht ja so im Internet! Und weil das da steht muß es ja auch richtig sein .... Tja, - wer zudem auch noch zu faul ist zum Lesen, für den gibt es ja Youtube! Da bekommt man es dann sogar gezeigt ....


    Das "Dumme" ist nur, - KEINER übernimmt für die sicherlich nur gut gemeinten Anleitungen eine persönliche und/oder finanzielle Haftung ...


    Sorry vielmals für diese sicherlich eher emotionalen Ausschweifungen, - aber wenn IHR einfach mal für nur 1 Woche für 24 Stunden rund um die Uhr hier persönlich anwesend sein würdet und somit mitbekommt wie die gelebte Realität aussieht, dann würdet IHR meine Emotionen hierzu und auch das Bedürfnis dieses einfach - hier - erneut auszusprechen sicherlich zumindest etwas besser nachvollziehen, ggf. sogar zu 100% bestätigen.


    Ist ja nur erneut meine persönliche Meinung, aber gerade ein Forum soll doch "Gleichgesinnte" durch gegenseitiges Geben und Nehmen im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten bzw. der Vorgaben der Administration verbinden bzw. unterstützen.
    Doch Fakten & Wahrheit sind nun mal die Basis hierfür, - auch wenn diese ungeliebt sind. Wie man es denn gerne sehen möchte oder gerne hätte KANN da leider leider schon mal "abweichen".


    Alles nur meine eigene persönliche Meinung die auf meine eigene persönliche Erfahrung in den jetzt über 16 Jahren hauptberufliche Tätigkeit in diesem Bereich beruht! Andere sehen das ggf. anders -- ehrlich gesagt, es ist mir mittlerweile egal geworden und biete im Sinne des Forums einfach nur meine Hilfe an, - auch wenn der kaputt reparierte Tacho oder sonst ein Gerät nun eine "Ruine" darstellt.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ist mir insgesamt zu viel Text, aber wenn ich lese "das Auto kann sich während der Fahrt selbst stilllegen ..." und das in Verbindung mit "Erfahrung in den jetzt über 16 Jahren hauptberufliche Tätigkeit in diesem Bereich beruht! " dann wird mir schlecht.


    Entweder hast du die 16 Jahre in ner Schrauberbude, in der du Reifen wechseln durftest gesammelt oder hast gar keine Ahnung.
    Ich habe ein paar Jahre beim TÜV Nord gearbeitet, da haben wir Konformitätsprüfungen der Chipsoftware am FlexRay Bus gemacht (GM, BMW). Ich kann dir eins versichern: kein Auto dieser Welt wird sich WÄHREND der Fahrt selbst absichtlich stilllegen.


    :nixweiss:

  • In dem Fall ist es sekundär was da im Detail richtig ist. Guido geht es darum, dass nicht immer weiter blind und ohne Verstand am Kombiinstrument rumgepfuscht wird. Denn er wird Tag täglich mit dem Mist konfrontiert. Genauso kommt dieses Thema im Forum gefühlt jeden Monat mindestens einmal auf. Fakt ist, mal eben Tacho tauschen ist nicht und wird in 99% der Fälle in die Hose gehen bzw. nicht ohne Folgen bleiben. Ein leutender Manipulationspunkt ist da noch das kleinste Übel. Busadresse, Token und all der Kram sollte dir ja ein Begriff sein. So ein Bus ist Glühbirne wo einfach "nur" Strom fließt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @'filth


    Ich habe wahrlich kein Interesse daran mit Dir über Dinge zu diskutieren über die es gemäß meiner eigenen Erfahrung absolut nichts zu diskutieren gibt. Wenn Du der Meinung bist daß das alles nur Humbug ist was ich geschrieben habe - insb. bzgl. dem selbst still legen (obwohl ich unmißverständlich geschrieben habe, daß dieses ggf. sehr selten passieren KANN), dann ist das Deine Meinung/Erfahrung und - für mich - kein Problem.


    Ich kann Dir absolut versichern, daß mir insg. drei Fälle aus der Vergangenheit bekannt sind wo der Wagen sich mit einem nicht angepaßten fremden Gebrauchttacho (E38 & E39) ggf. - gemäß Aussage der Besitzer zuerst mit der Meldung "CODE" während der Fahrt im Display "warnte" welche jedoch durch Betätigen der rechten Taste anfangs quittiert werden konnte.
    Mir selbst sind insg. drei Fälle aus der Vergangenheit bekannt wo es genau zu diesem Problem gekommen ist und das Auto zu einer BMW-Werkstatt geschleppt werden mußte da der Motor nicht mehr ansprang. Gemäß Aussage der Werkstätten war nach Rücksprache die Ursache der fremde und unpassende Gebrauchttacho.


    MIR reicht das. Wenn Du sagst "stimmt nicht", - OK, - es ist mir mittlerweile egal.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Zwischen nicht anspringen und Zitat "sich während der Fahrt still legen" ist ein immenser Unterschied. Ich mag es nicht, wenn Leute sich mit Halbwissen aufspielen. Würde mich brennend interessieren was die Functial Safety Prüfung zu Selbstabschaltung bei Betrieb wegen Codefehlern sagt. Inklusive Bremskraftverstärker / Servoausfall.

  • OK, - dann noch einmal zur genaueren Erklärung obwohl ich jetzt schon gemäß Deinem Auftreten den Verdacht habe, daß Du dieses gar nicht lesen möchtest:
    Der Wagen meldete gemäß Aussage der Fahrer bei der Fahrt erst ab und zu "CODE" im Tachodisplay, - und irgendwann geht der Motor ggf. WÄHREND DER FAHRT aus. Danach springt der Motor nicht mehr an. So wurde es mir beschrieben.


    Warum das so ist? Ich habe mich nie zuvor intensiv mit speziell diesem Sachverhalt befaßt. Auch ich habe die Stirn gerunzelt als ich darüber von den Fahrern informiert wurde. Nach Rücksprache mit der entsprechenden BMW-Werkstatt wohin der Wagen geschleppt wurde teilte man mir dann mit, daß der fremde Tacho die Ursache war. Wenn so etwas einmal passiert, - OK, - Zufall? Dumm gelaufen? Kann sein. Aber das dann dreimal ...?!


    Da ich jedoch weiß daß diese fremden Tachos oftmals völlig unbedacht plug & play angeschlossen werden und in den meisten Fällen eben sich NICHT der Motor nach einer Weile während der Fahrt abstellt habe ich ganz bewußt und im Vorfeld geschrieben, daß so etwas sehr selten passieren KANN! Vielleicht gibt es hier durch die Fehlkommunikation ein Problem mit der Wegfahrsperre, - ich weiß es leider nicht.


    Und ICH mag es nicht wenn jemand einfach so und ohne darüber nachzudenken und/oder ohne Recherche mir unterstellt ich würde mit einem Halbwissen mich aufspielen und in einer Schrauberbude arbeiten um dort Reifen zu wechseln! So etwas führt vielmehr zu einem "Popcorn-Thread" und macht den eigentlichen Sinn des Threads kaputt wenn nun auch ich noch völlig sinnfrei mit irgendwelchen Unterstellungen Dich angreifen würde!
    Weiterhin sehe ich nicht ansatzweise einen Vorteil mit derartigen Vergleichen wie "Auto explodiert" und "Angstmacherei" zu argumentieren.


    Kann es sein, daß Du etwas mit gebrauchten Tachos machst, oder ggf. auch selbst einbaust / eingebaut hast? DANN würde ich Deinen Einwand sogar halbwegs nachvollziehen können.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Oh Leute, bleibt bitte friedlich...


    Nur weil ich mit meinem technischen Unvermögen glänze, muss sich ja nicht gleich der Rest in die Haare kriegen.



    Fakt ist:
    Hätte ich auch nur im Ansatz geahnt, dass dieses Bauteil eben nicht nur eine stupide Anzeige ist... - hätte ich die Finger davon gelassen!



    Ich muss Guido da (leider) Recht geben.
    Hätte ich zuerst gefragt, wäre mir ein wenig Ärger erspart geblieben. Fehler kosten.
    Sprecht Euch bitte nicht gegenseitig die Kompetenzen ab. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. (oder wie ich - noch keine)
    Ich schätze jetzt mal nicht, dass hier so ein Kindergarten läuft und jemand einfach behauptet seit 16 Jahren mit solchen Sachen konfrontiert zu werden.
    Aus dem Alter sollte man definitiv heraus sein. Im Moment bin ich hier der Depp und werde mich (ggf. mit Hilfe von Guido -> ich schreibe Dich noch an per PN) aus der Sache rauswinden müssen.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass einem irgendwann ein gewisses Thema auf den Nerv geht. Ganz besonders wenn es seit Jahren stetig auftritt.



    In diesem Sinne:



    Macht das NICHT nach und hört ein wenig auf die "alten Hasen"...!





    Thilo


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Mir fällt dann immer wieder ein Fall ein wo einer das Hintergrundbild vom MK4 geändert hat und danach immer wieder der Motor und die ganzen STG ausgingen und neu gestartet haben. Erst hat keiner damit gerechnet dass es an der Navisoftware liegt. Jetzt war aber das Bild von der Dateigrösse zu gross und somit ist der MK4 abgestürzt und hat alles lahmgelegt! Ist sicher ein Fall von tausenden, aber es ist passiert und bekommt auch nur einer mit der tagtäglich damit zu tun hat.

  • Ich kenne Guido nicht persönlich ne lese hier nur seine oft sehr ausführlichen Texte.
    Und ich weis aus anderen Bereichen mit Bus Technik aus eigener Erfahrung das ohne Anpassungen nach Austausch von Teilen es schon zum Supergau kommen kann, das ist Elektronik da kann was passieren muss aber nicht.
    Bei Mechanik ist es so kaputt is kaputt oder kündigt sich an.