Was verbraucht die Standheizung?

  • Hallo Freunde,
    mich würde mal interessieren was ne Standheizung in einer halben Std. so verbraucht. Ich hab das Gefühl das meine innerhalb dieser Zeit etwa 1l wegzieht.
    Mir geht es dabei auch in erster Linie nicht um die Motorvorwärmung sondern darum, dass ich warm habe, wenn ich einsteige... :thumbsup:
    Kommt das etwa hin mit dem Verbrauch?
    Ich hab was vom 530d gefunden, dass zählt aber nicht für mich :/


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Das hier steht in den technischen Daten:


    Brennstoffverbrauch Volllast 0,54 l/h
    Teillast 0,34 l/h


    Würde ja bedeuten, dass in 30 Minuten selbst bei Vollast nur 0,27 Liter durchgezogen werden. Hmm, mein Gefühl sagt mir, dass das wesentlich mehr sind. Aber so ganz genau getestet habe ich das natürlich nie.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Würde aus der Erfahrung mal sagen das es zwischen 0,5 und 1l ist. Die Reichweite sinkt doch um etwa ein siebtel wenn ich die regelmäßig bei der gleichen Tankfüllung im Betrieb habe.
    Macht auch keinen Unterschied ob E39, E60 oder F11, ab Werk oder Webasto nachgerüstet.

  • im A6 sind es knapp 0,5 Liter - das wird sicher irgendwo immer identisch sein.. Kann die auch Falschluft ziehen und dadurch vielleicht falsch laufen?

  • Moin,


    dazu hätt ich mal ne etwas andere Frage:


    Ich hab den E39 im Januar mit einer 4 Jahre alten Batterie gekauft und natürlich gleich am Wochenende mit der Standheizung gespielt.
    Nach 3 x anlaufen dann am nächsten Tag Startversuch - geht nicht.
    Batterie über Nacht geladen und am nächsten morgen dann zur Arbeit.


    In den letzten Tagen morgens um 4 immer an gehabt und danach zur Arbeit (40 min mit Autobahn). Geht.
    Springt aber sehr gequält an nach der Heizung.


    Liegt das an der Batterie oder anders: Wie oft kann man die Standheizung 30min. nutzen ohne danach die Batterie vollzufahren ?

  • Die Grundregel bei Benutzung der Standheizung ist, dass man immer mindestens genauso lange fahren soll, wie die Standheizung gelaufen ist.

    Ja, hab ich auch so gelesen.
    Frage ist aber: Kann ich die 3 x benutzen ohne daß die Batterie danach platt ist oder geht das immer nur einmal.
    Meine Batterie hat 95Ah

  • Danke.


    Ersatzbatterie liegt schon im Keller. Ist nur grad nass hier :(


    Ich meinte auch eher nicht 3 x hintereinander, sondern im laufe eines Wochenendes mit höchstens anschließender Kurzstrecke.
    In der Woche wird der Wagen täglich 80km bewegt, davon die Hälfte Bahn. Das sollte allemal reichen zum laden.