Laufunruhe und Adaption ok? Zündaussetzer.

  • Liebe Kollegen,


    bitte schaut doch mal über die Werte.


    530i Bj. 2001.
    M54B30
    300.000km Laufleistung


    Die Zündkerzen sind ca. 20.000km alt (Das Problem Zündaussetzer Zyl. 3 bestand schon vor dem Wechsel und hat sich danach nicht geändert.)
    Zündspulen und Einspritzventile sind die ersten.
    Pleuellager sind noch die ersten.
    Vanos wurde vor 70.000km überholt.
    Lambdasonden Bosch ca. 60.000km alt.
    KGE, Wasserpumpe, Thermostat vor ca. 85.000 km erneuert.
    Frisches Öl - Mobil 1 0W40. Ölverbrauch ca. 0,7l/1000km.
    Der Aggregatträger des Ölfilters wurde wegen des eingelaufenen Rückschlagventils gewechselt.
    Trotzdem geht das Ölsymbol beim Starten wenn er länger gestanden hat mal fast sofort aus, aber oft dauert es 1 bis 2 Sekunden.


    Gelegentlich treten Zündaussetzer auf. Foto ist anfügt. Zunächst nur auf Zyl. 3. Zündspule Zyl. 2 und 3 wurden getauscht. Fehler ist nicht mitgewandert. Letztens waren auch Zündaussetzer für zwei weitere Zylinder im Speicher (Zyl. 4 und 5? - leider nicht gespeichert).
    Bisher nur im kalten Zustand. Motor läuft dann umrund. MKL geht dabei nur selten an. Gefühlt kommt es bei niedrigen Temperaturen häufiger vor.


    Die Laufunruhe scheint mir etwas hoch. Habe zwei Fotos angefügt. Jeweils bei Betriebstemperatur im Stand.


    Foto von den Adaptionswerten ist ebenfalls angefügt.

  • Deine erste Aufgabe, neue Zündspulen ;) . Du hast die geschraubten drin, also die > http://www.ebay.de/itm/6x-DAS-…78a27a:g:JKoAAOSwGotWl67m , wären die richtigen. Schau Dir trotzdem auch noch mal die Zündkerzen an. Meine waren nach 20 Tkm kohlrabenschwarz :crazy: . Eine war komplett verteert. Da konnte nichts mehr zünden. Hatte dadurch auch Zündaussetzer. Meine Zündspulen sind ok ( noch kein Jahr drin, auch Bremi). Dann schaust Du Dir noch mal die Laufunruhe an. Mit 1-2 Sekunden ( Ölkontrollleuchte) liegst Du noch gut, länger als 3 Sekunden sollte die nicht leuchten. Aber mach erst mal die Zündspulen, dann sollte es ok sein :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Biste Dir sicher :confused: ? Ich möchte sagen, beim M54 ( 520/525/530i ) sind bis 09/2002 die geschraubten aus dem Link drin, ab 10/2002 die gesteckten. Kann das jemand bestätigen? Am besten wohl der TE @'shotokan ;) Also, schau erst nach, was Du für Zündspulen verbaut hast.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Er hat die geschraubten Spulen - da Baujahr 2001.
    Das Problem, welches er hat, wird durch defekte Hydrostößel verursacht. Die Leerlaufunruhe auf den Bildern oben ist voll ok.


    Andere Frage:
    0,7l Öl auf 100km? Ernsthaft?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann hol als Ersatz die Bremi 11860T, die haben die Spulen von Bosch ersetzt, da länger haltbar (passen 1:1)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Problem, welches er hat, wird durch defekte Hydrostößel verursacht. Die Leerlaufunruhe auf den Bildern oben ist voll ok.

    Besteht da akuter Handlungsbedarf oder kann ich einfach so weiterfahren, ohne irgendetwas zu ruinieren?


    Habe zwar die VANOS selbst überholt, aber Hydrostößel zu ersetzen ist mir momentan noch eine Nummer zu groß, weil ja die Steuerzeiten wieder eingestellt werden müssen.

  • Dann hol als Ersatz die Bremi 11860T, die haben die Spulen von Bosch ersetzt, da länger haltbar (passen 1:1)

    Sollte ich aufgrund des Fehlerbildes die Zündspulen ersetzen, oder einfach, weil es noch die ersten sind?
    Denn an sich merke ich kein Leistungsverlust und die Höchstgeschwindigkeit hat er (vor einiger Zeit - fahre selten so schnell) auch noch erreicht (GPS-gemessen).

  • Hat jemand noch eine Idee zur Gemischadaption, die ich oben eingefügt habe?


    Habe zuletzt die Gummikappen auf der Rückseite der Ansaugbrücke ersetzt, außerdem den Schlauch, der von dort Richtung Innenraum geht. Seitdem lief der Motor gefühlt ruhiger. Die KGE ist noch keine zwei Jahre alt und sollte dicht sein.


    Die Gummischläuche im Ansaugweg habe ich geprüft, sind ok.


    Die Brillendichtung der Ansaugbrücke wäre noch ein Kandidat zum Ersetzen, falls ohne allzu viel Aufwand möglich.


    Prüfung auf Falschluft mittels Bremsenreiniger und INPA (Lambdaintegrator) steht noch aus.


    Sieht jemand aufgrund der Gemischadaption dafür Bedarf?

  • Also doch die Zündspulen aus meinem Link oben :trinken: - sag ich doch. Gemischadaptionen sind ok, Richard hätte sonst schon was dazu gesagt. Wie gesagt, hol Dir die Bremis 11860T und dann wirste sehen wie der Gute wieder richtig rennt. Schau mal bei deinen jetzigen BOSCH Zündspulen nach dem Herstellungsdatum. Wenn die wirklich 300 Tkm gehalten haben :respekt: . Kaum zu glauben.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also doch die Zündspulen aus meinem Link oben :trinken: - sag ich doch. Gemischadaptionen sind ok, Richard hätte sonst schon was dazu gesagt. Wie gesagt, hol Dir die Bremis 11860T und dann wirste sehen wie der Gute wieder richtig rennt. Schau mal bei deinen jetzigen BOSCH Zündspulen nach dem Herstellungsdatum. Wenn die wirklich 300 Tkm gehalten haben :respekt: . Kaum zu glauben.

    Oha, dann muss ich mich entschuldigen. Ich habe einen 2002er und wusste nicht dass die Spulen 2001 verändert wurden. Asche über mein Haupt!

  • Alles gut ;) . Ich kenn es so, ab FL 09/2000 hatten die M54 die geschraubten und ab 09/2002 die gesteckten. Meiner ist 09/2002 produziert und hat die gesteckten. Also wer sich nicht sicher ist, schaut lieber erst nach um die richtigen Zündspulen zu bestellen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.