Thermostatgehäuse M52B20 undicht,verzogen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich hab bei meinem Dicken folgendes Problem.Im Juni musste ich ein neues Thermostatgehäuse verbauenwar alt,spröde,und an der Entlüftungsschraube gerissen und undicht.Das neue Thermostatgehäuse war dicht,und alles war gut.Im November bemerkte ich,das mein Motor nicht mehr richtig auf Temperatur kam.Also neues Thermostat rein,alles war gut.Letzte Woche bemerkte ich,das am Gehäuse Kühlmittel entweicht.Nicht viel,aber immerhin tropfte es ein wenig.Ich hab dann neue Dichtungen gekauft,gewechselt,und 3 Tage später wieder undicht.Bei genauerem hinsehen kann man erkennen,das zwischen dem Gehäuse im Bereich der Profildichtung ,und im Bereich des Nullrings vom Thermostat ein Spalt ist.Man sieht sogar die Dichtungen.Im kalten Zustand ist der Spalt größer,im warmen Zustand wird er kleiner.Kann sich das Gehäuse wirklich so verziehen?Im Bereich der Schrauben liegt es an.Das muss völlig krumm sein.Ich hab jetzt ein neues Gehäuse mit Dichtungen bestellt.Macht es Sinn,beim wechseln zusätzlich Dichtmasse zu verwenden??


    LG Pascal

  • Das Plastikdings kann sich ziemlich deutlich verziehen. Fies ist, daß es dir dann auf den KWS tropfen kann und den abschießt.


    Das mit der Dichtmasse habe ich mich auch schon gefragt, ich würde sagen: nein. a) wenn der Spalt schon sichtbar ist hilft das nichts mehr, die Dichtmasse dürfte dem Druck nicht standhalten. b) wenn du das Zeug ins Kühlsystem bekommst ist das sicher nicht gesund, das verpappt dir am Ende nur irgendwas.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich meinte bei dem neuem Gehäuse,ob es da sinnvoll ist Dirko HT oder ähnliches mit zu verwenden?Ich hab es schon bei anderen gesehen,das es mit ringsrum rausgequollen war,aber wollte erstmal fragen,ob es Sinn macht,oder von anderen praktiziert wurde.Morgen kommt ein neues Gehäuse rein.Ich hoffe,das das ganze dann wieder dicht ist.

  • wo hattest du dein Thermostat/gehaeuse denn gekauft? Original BMW?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das alte Gehäuse war original BMW.Es war völlig verzogen.Locker 1mm Abweichung an der Planfläche.Ich hab heute ein original BMW Gehäuse verbaut,und bin dann so 70-80km gefahren.Bis jetzt ist alles dicht,Motortemperatur ist auch ok,also wohl gut entlüftet.Mal schauen,wie es sich in Zukunft bewährt.Sollte es nochmal undicht werden,versuche ich mal eins aus Alu aus der Bucht:-)


    LG Pascal

  • Diese doofen Gehäuse werden alle irgendwie irgendwann undicht. Hab auch mal original verbaut und nach 2 Jahren wars wieder kaputt. Ich vermute infolge falsches anziehen der Schrauben.

  • Diese doofen Gehäuse werden alle irgendwie irgendwann undicht. Hab auch mal original verbaut und nach 2 Jahren wars wieder kaputt. Ich vermute infolge falsches anziehen der Schrauben.

    Das ist auch richtig so - werden die 10nm nicht penibel eingehalten, verzieht sich das Gehäuse sehr schnell.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!