530d VFL LMM getauscht. Adaptionswerte löschen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 530d VFL mit 250000km auf der Uhr. Ich habe heute einen neuen LMM von Pierburg verbaut.
    Muss ich jetzt die Adaptionswerte löschen lassen oder einfach "einfahren"?


    Ich hab leider nicht wirklich konkrete Aussagen gefunden.


    Vielen Dank vorab!

  • Sorry aber ich werde daraus trotzdem nicht schlau :/ Ist das nun "schlimm" wenn ich mit falschen Werten fahre, bis sich das eingepegelt hat oder sollte ich lieber zum :) und das zurücksetzen lassen?


    Ich meine wenn es nicht schlimm für Durchzug und Motor ist, wäre es ja auch egal, selbst wenn es 10000km dauern würde :confused:

  • Fährt sich bis dahin halt scheiße.


    Bei mir war mach dem LMM Tausch nach 600km immer noch nix mit angelernt. Adaptionswerte gelöscht und er lief wieder.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Einfach fahren - das Motorsteuergerät lernt kontinuierlich. Ein Löschen der Adaptionswerte ist nicht erforderlich - und auch ziemlicher Unsinn, wenn das Auto ansonsten sauber läuft.


    Wenn sich nach dem Austausch eines defekten LMM die Adaptionswerte nicht verbessern, ohne dass man sie löscht, besteht im Gemischregelkreis des Motors noch ein weiteres Problem / defekt oder es ist ein weiterer statischer Fehler im Steuergerät abgelegt.


    Fährt dein Auto mit dem neuen LMM gut oder schlecht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich denke er läuft ganz gut.


    Er lief vorher unten raus nicht besonders. Da haben wir jetzt die unterdruckschläuche gewechselt, gleich noch den neuen LMM verbaut und das AGR "blind" gelegt.


    Jetzt finde ich, dass er besser zieht und vor allem gleichmäßiger. Ich hatte bloß Angst, dass der LMM noch die alten Werte drin hat oder behält und somit der Wechsel, naja sinnlos gewesen wäre. Ich fahr heut mal noch bisschen auf der Autobahn und dann schau ich mal wie sich das entwickelt

  • Ich möchte nicht behaupten, daß damals nicht auch noch was anderes im Busch war.
    Nachdem ich den LMM ausgetauscht habe bin ich mehrere Tage vor Ort durch die Stadt und auch über Land gefahren und bin dann von Nürnberg bis nach hinter Düsseldorf über die Autobahn gefahren. Die Anfahrschwäche war direkt nach dem Tausch weg aber die Durchzugsschwäche um 120 km/h war mehr als deutlich. Adaptionswerte löschen half da schlagartig. Hat damals aber auch in der Tat alle Beteiligten verblüfft, daß die gefahrene Strecke nicht ausgereicht hatte.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Okay danke! Ich werde das beobachten. War heut auf der Bahn, aber hatte 2 kleine Kinder hinten drin, also hab ich mal nicht getestet, was so geht ;)
    An sich läuft er aber wirklich rund bin ich der Meinung.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    LMM zurücksetzten, könnte das bloß der :) oder kann man das auch mit nem einfachen Diagnosegerät machen?

  • Meiner hat bei 120 nicht mehr ziehen wollen, da konntest du reintreten, bis er freiwillig runtergeschalten hat. Dann erst kam wieder was.


    Adaptionswerte geht nur mit inpa u.ä..

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Adaptionswerte loeschen -> siehe unsere Codierliste. Da stehen user die das machen. Wenn du aus Berlin oder Umgebung bist, kann ich dir das auch schnell fuer ne Cola erledigen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!