Fahrzeug in der Garage eingeschlafen - kein Strom mehr vorhanden. [LÖSUNG gefunden Beitrag 103]

  • Liebe BMW-Freunde,


    am 31.01. bin ich vorläufig das letzte mal mit meinem E39 540er-Kombi unterwegs und alles lief allerbestens, keinerlei Fehler oder Probleme gehabt auf zwei Fahrten von insgesamt 120KM.


    Seitdem steht das Fahrzeug in der Garage. Am Montag den 06.02. hab ich ganz normal den Kofferraum aufgemacht und dort was deponiert für die nächste Fahrt - alles war soweit ok/unfauffällig.


    Als ich dann am Freitag, den 10.02. das Auto wie gewohnt öffnen wollte, hat er erst gar nicht reagiert. Ich dachte zuerst die Batterie vom Schlüssel wäre leer, aber als ich dann manuell aufschloß ging auch nur die Fahrertür auf.


    Innenbeleuchtung ging natürlich auch nicht an, und Zündschlüssel auf maximaler Stellung brachte nur die vier kleinen roten Symbollämpchen im Tacho bereich unten, mehr nicht, Auto reagierte auch nicht auf Startversuche mit dem Schlüssel.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie das sein kann, daß einfach nach so kurzer Zeit, und ohne, daß etwas an gewesen sein kann, einfach die Batterie offenbar tot ist - ich hoffe, es ist NUR das?


    Verbaut ist eine VARTA StartStopPlus 12V 95Ah 850A AGM-Batterie aus 2012, die bislang immer bestens funktioniert hat, nie geladen oder ähnliches wurde, sondern immer nur mal gestestet, ob alles ok ist - und das war es auch immer.


    Ich selbst habe nun zwei Vermutungen: entweder die Batterie hat einfach ihren Geist aufgegeben - obwohl mich das doch etwas überraschen würde.
    ODER es ist ein Kabel durchgebrochen in der Touring-Heckklappe - kann das denn sein?


    Woher kommt jedenfalls dieses seltsame Problem (an die Batterie komme ich ja im Moment nicht ran, kann also nicht direkt nachsehen, weil nur die Fahrertür aufgeht), und was hat es zu bedeuten bzw. was könnte ich wie prüfen?


    Falls Ihr Ideen hättet, woran das liegen könnte, und was die nächsten Schritte wären, wäre ich euch wie immer super dankbar!


    Herzliche Grüße an alle,
    UWE (der mit seinem E39 bald verzweifelt)

  • Lade die Batterie doch erstmal auf, wetten dan geht wieder alles?

    Ok, ja, das kann natürlich schon sein, danke.


    Nur weiß ich dann ja immer noch nicht, woher der Fehler stammt, oder wie das Problem aufgetreten sein könnte.


    Zu Deinem Hinweis vorab noch eine Frage: habe vor das Fahrzeug mittels CTEK MXS 5.0 Ladegerät wieder zum Leben zu erwecken. Ist es ohne Bedenken möglich, einfach über den Motorraum dieses Ladegerät anzuschließen, und dann eben mal 12 Stunden oder so dranzulassen, ohne daß man natürlich danebensteht?


    Frage nur deshalb, weil mir sowas noch nie passiert ist, und das das erste mal so war.


    Versteckte Stromabnehmer kämen als Erklärung ja auch in Frage, allerdings welche denn, wenn das Fahrzeug ganz normal verschlossen war? Es stand auch schon länger, ohne daß es je zu solch einem Problem gekommen wäre...

  • Nach 5 Jahren kann so eine Batterie schonmal den Geist aufgeben, auch wenn es wünschenswert wäre, dass sie länger hält. Und ja, einfch das Ladegerät über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmmen und voll laden lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nach 5 Jahren kann so eine Batterie schonmal den Geist aufgeben, auch wenn es wünschenswert wäre, dass sie länger hält. Und ja, einfch das Ladegerät über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmmen und voll laden lassen.


    Ah, okay, vielen Dank Sebastian!


    Finde ich ja unverantwortlich, Batterien für 200 Teuros anzubieten, die angeblich Spitzenklasse sein sollen, und dann halten die Dinger kaum mal 5 Jahre...aber gehört hab ich das schon öfter - nur tu ich mir schwer das zu akzeptieren...


    Meine Sorge ist halt: ich könnte mir ja auch einfach Starthilfe geben lassen, vielleicht würde die Kiste dann sogar auch wieder laufen - und ich würde einfach eine Strecke fahren, das Fahrzeug wieder abstellen, und dann würde sie vielleicht wieder nicht anspringen, und ich stünde noch blöder da als jetzt, weil das Auto in der Garage zu haben ist ja sehr reparaturfreundlich...

  • Aufladen ist immer zu bevorzugen wenn es die Situation zulässt. Wer 200€ für eine E39 Batterie ausgibt, dem ist nicht zu helfen :P


    Edit: Gibt ja sogar bei BMW direkt billigere Batterien :D Ach und der E39 ist imo nicht für AGM gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Finde ich ja unverantwortlich, Batterien für 200 Teuros anzubieten, die angeblich Spitzenklasse sein sollen, und dann halten die Dinger kaum mal 5 Jahre...aber gehört hab ich das schon öfter - nur tu ich mir schwer das zu akzeptieren...

    Wie ist dein Fahrprofil bzw. Fahrverhalten?
    Wenn es nur Stadtverkehr und Kurzstrecke ist ist es keine Sachdienliche Pflege im Bezug auf der Batterie und somit kein Wunder.

  • @Sebatian: Naja, ich hatte immer BMW-Batterien drin, die etwa 4 Jahre hielten. Dann empfahl man mir diese VARTA...


    Touring-Fan: Ja, hast natürlich recht. Aber mein Fahrprofil ist dieses: nur Überland oder Langstrecke (Autobahn), nur halt nicht täglich. Ich fahre mindestens einmal pro Woche überland 2x2h à 60KM und alle paar Wochen 2x4h à 200KM Autobahn, so in etwa...Kurzstrecke gibts bei mir eigentlich nicht, d.h. es fängt bei mir immer ab 50KM an...


    kepassa: Ich hab diese VARTA bislang noch nie laden müssen. Das CTEK hab ich mir jetzt nur wegen der aktuellen Situation gekauft, und werde es mal die Tage testen - erstmals lade ich dann eine Autobatterie...


    Allgemein geht es mir aber weniger um die Batterimängel und die Ladefeinheiten als vielmehr um den Hintergrund oder die Ursache des jetzt bei mir entstandenen Problems... Ich weiß, es sieht nach typischer Lebensdauer aus...
    Wenn's nur das wäre, dann wär's ja noch einigermaßen ok. Ich hab halt Sorge, daß es doch was anderes sein könnte, was dahinter steckt... Danke für alle Gedanken dazu - die helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter...

  • Hallo Uwe,
    genau dein Problem hatte ich AnfangJanuar auch, und auch ich habe nicht herausgefunden woran das gelegen hat.
    Ich hab es mir so erklärt:
    Da mein Auto ca. 10 Tage nicht bewegt wurde, dachte ich mir das vllt. der Kofferraum nicht richtig zu gewesen sei,
    alles andere kann ich ausschließen.
    Eine andere Erklärung hab ich nicht.
    Ich hatte mein Auto überbrückt, bin 50km weit gefahren und hab seit dem immer einen Batteriewächter angeschlossen.
    Meine Batterie hatte keinen Schaden genommen, aber verwundert bin ich schon....


    gruß Carsten

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Eine AGM Batterie will für lange Lebensdauer mal zwischendurch mit einem Ladegerät "gepflegt" werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke erstmal für alle zwischenzeitlichen Ideen zu dem Thema, die mir schon weiterhelfen!


    dani: Dachtest Du dabei eventuell an ein bestimmtes Modell? (Hab mich damit noch nie befaßt...)


    Kismet: Lieber Carsten, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung! Ich hab's mir bei mir zunächst auch so gedacht gehabt, allerdings hatte ich alle 5 Seiten des Safes absolut Wasserdicht geschlossen gehabt. Ich merkte das daran, daß ich, nachdem das mit der Batterie aufgetreten war, keine einzige Öffnung mehr aufgekriegt hab (bis auf die Fahrertür halt). Was für ein Batteriewächter ist das? (Höre erstmals davon, daß es das gibt - daher wär super falls Du mir einen Link hast - ich würd sowas mir auch gleich besorgen...)


    Touring-Fan: Lieber Markus, vielen Dank für den Gedanken! Ich hab mir das auch schon gedacht gehabt, allerdings keinen Anhalt dafür gefunden. Könnte es denn sein, daß irgendwie - z.B. Korrosionswirkung Wintersalz - die Heckklappe den Schalter für die Innenraumbeleuchtung nicht richtig betätigt hat, und die unbemerkt angeblieben ist? Ich meine damit, daß die Heckklappe zwar zu war, aber daß vielleicht der Kontakt nicht richtig geschlossen hat - sowas in der Art...


    Bananji: Lieber Bruno, danke für den Tip! An die Lima hatte ich zwischenzeitlich mal gedacht gehabt, ob sie vielleicht zwar läuft, aber eben nicht mehr für genügend Aufladung sorgt? Wie könnte ich das genau testen, was Du schreibst? (Habe nur ein 0-8-15 Gerätchen das mir halt anzeigt ok oder nicht ok, sowas in der Art...)


    MWSEC: Danke! Das ist ebenfalls ein guter Hinweis! War mir bislang nicht bekannt, bzw. jemand hat mal behauptet, AGM-Batterien sollte man gar nicht laden, die seien selbstladend und mit zusätzlichem Laden könnte man sie beschädigen. Naja, vielleicht wußte der nicht so ganz bescheid... Ist das CTEK MXS 5.0 denn für den von Dir gedachten Zweck gut geeignet, oder würdest Du eher was anderes/besseres empfehlen?


    Nochmals vielen lieben Dank an alle für die Superhilfe und einen schönen Sonntag,
    Uwe

  • Wie gesagt, ich halte AGM für ungeeignet beim e39. 5 Jahre schafft man auch locker mit konventionellen Säurebatterien im e39, wenn man ihn artgerecht bewegt und nicht nur mit Kurzstrecke knechtet.


    @Dani3l: Meiner misst nur den Kaltstartstrom. :kratz: Erscheint mir aber auch als ausreichend um eine defekte Batterie zu erkennen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie gesagt, ich halte AGM für ungeeignet beim e39. 5 Jahre schafft man auch locker mit konventionellen Säurebatterien im e39, wenn man ihn artgerecht bewegt und nicht nur mit Kurzstrecke knechtet.


    @Dani3l: Meiner misst nur den Kaltstartstrom. :kratz: Erscheint mir aber auch als ausreichend um eine defekte Batterie zu erkennen.

    Ungeeignet sind die nicht, wenn man weiß was man machen muss, Die 5 Jahre schaffst du in einem 540i mit anständiger Ausstattung im Leben nicht, da sind nach 3 Jahren die Batterien hin.


    @540idriver


    Das cetek reicht vollkommen aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich weiß nicht was du für 540i Fahrer oder komische Batterien hast, aber die die ich kenne haben schon deutlich ältere Batterien drin gehabt. Auch mit Standheizung usw. Von daher verwundert mich die Aussage etwas. ?(
    Edit: Wenn eine Batterie für eine ordentliche Lebensdauer extra gepflegt werden muss, ist sie für mein Empfinden ungeeignet. Sowas macht außer uns komischen Vögeln doch kein Mensch :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jungs, ihr habt ja so recht mit dem Batterieproblem!


    Egal ob ich "nur" 100 oder schon 200 Teuros für eine Batterie ausgebe: ich will halt solche Erlebnisse wie das jetzt eigentlich gar nicht: morgens zur Arbeit fahren wollen, und das Auto liegt im Winterschlaf trotz bester Garage...


    Und was mich auch ziemlich nervt so langsam: alle 4-5 Jahre muß eine neue Batterie rein. Wo gibt's denn sowas? Also ehrlich, das hab ich bislang nur mit dem 540er erlebt - vielleicht "frißt" der Batterien wie ich Brötchen zum Frühstück???


    Was hat BMW da bloß konstruiert? Oder war das Absicht? Jetzt fehlt ja nur noch, daß bei den neuen 5ern alle 1-2 Jahre - rechtzeitig bei jeder Inspektion - eine neue Batterie standardmäßig sowieso sein soll/muß...

  • so viel zu dem Thema, die BMW´s stehen seit e34 mit kompletter Externer Stromanbindung im Showroom, weil sonst dauernd die Batterien leer sind. Seit Can Bus werden die Fahrzeuge darüber sogar auf und Zu geschlossen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39