Fahrzeug in der Garage eingeschlafen - kein Strom mehr vorhanden. [LÖSUNG gefunden Beitrag 103]

  • Wenn ich nochmal darüber nachdenke, kann es auch davon abhängen, ob die Tür/der Kofferraum schon offen sind beim Motorstart oder erst danach wieder geöffnet werden.
    Wenn ich im Stand den Kofferraum öffne, meldet er mir das auch.

  • Bei mir ist es so:


    Motor aus = keine Kofferraum-Meldung, egal auf welcher Stellung der Zündschlüssel steht.


    Wenn der Kofferraum offen steht, und ich dann den Motor einschalte, kommt erst eine Meldung wenn ich anfahre.


    Wenn der Motor an ist, und dann der Kofferraum geöffnet wird, kommt sofort eine Meldung.


    Wenn der Kofferraum bei mir nicht richtig schließt, weil er "hakt", was ab und zu passiert, dann kommt gar keine Meldung; die Klappe steht dann aber mitunter etwa 1 cm ab, so daß es zu Ohrendruck beim Fahren kommt.


    Würde daher gerne mal das Schloß und den Schließmotor prüfen - gibt es dazu ev. eine Anleitung/EBA?

  • Ausgang und Abschluß dieses Threads aufgrund folgender Lösung (für jeden den es vielleicht interessiert):


    1. Die heimtückische Batterie-Entladung scheint mit dem defekten Kofferraumschloß in Verbindung gestanden zu haben: der Kofferraum sah zwar geschlossen aus, war es aber nicht, d.h. die Leuchte brannte vor sich hin.


    2. Die total entladene Batterie konnte mit dem CTEK-Ladegerät wieder zum Leben erweckt werden, weil das Gerät nicht nur einen AGM-Modus hat, sondern auch einen "Rekonditionierungsmodus" ("Batterie-Überholung).


    3. Der Verdacht war ja, daß das Kofferraumschloß deshalb teilweise nicht mehr richtig schloß und öffnete, weil irgendwelche Kabel, die in der Heckklappe verlaufen, gebrochen wären - alle Kabel wurden instandgesetzt.


    4. Da der Fehler aber weiterhin bestand, wurde mittlerweile auch das Heckklappenschloß inklusive Stellmotor für insgesamt 20 Teuros aus der Bucht mit einem gebrauchten ausgetauscht von mir, und zwar mit diesem:



    BMW E39 5er Touring Heckklappenschloss Schloss Heckklappe Stellmotor TN 8168892




    5. Seitdem funktioniert das Schloß wieder wie es soll, d.h. ich vermute einen defekten Stellmotor, der am Schloß hängt, und den ich gleich mitgekauft habe. Bei BMW hätte das Schloß neu ganze 180 Teuros aktuell gekostet.


    Damit ist der Fehler behoben und der Fall beendet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Manöverkritik was den Umgang mit und in diesem Forum betrifft:


    Ich fand es wirklich verletzend, wie ich hier von zwei Foren-Legenden angegangen wurde, und finde ein solches Verhalten, wie es auf den vorhergehenden Seiten dieses Threads dokumentiert ist, wirklich nicht in Ordnung.


    Ich finde, Leute mit dünner Nervendecke oder Ungeduld oder was auch immer sollten sich überlegen, ob sie wirklich hier schreiben möchten, denn das Ziel sind ja Hilfestellungen und nicht Beledigungen.


    Zum Vorwurf, ich würde nicht auf das hören, was man mir hier rät: doch habe ich, aber der Fehler wurde dadurch nicht behoben. Es wäre schön gewesen, wenn diejenigen, die mir das vorwarfen, auch andere Fehlerquellen in Erwägung ziehen würden.


    Ganz besonders daher an MWSEC und an Sebastian gerichtet: fragt euch doch nochmal in Ruhe, ob das richtig war, mit mir so umzugehen, wie ihr es hier - zu eurem eigenen Nachteil, wie ich finde - getan habt.


    Euch beide möchte ich auch darauf ganz besonders hinweisen: Es lag tatsächlich am Schloß und nicht an den Kabeln. Irgendwie verstehe ich auch deshalb eurer Verhalten mir-gegenüber weiterhin nicht.


    Und auch die Vorhaltung, meine Darstellungen wären zu lang, und deshalb wäre manch einer von mir genervt, würde nur auf ein weiteres Armutszeugnis hinweisen. Oft hörte ich nämlich, daß meine Posts hilfreich wären, wie sie sind.


    Es ist also auch das eine subjektive Meinung - der eine findet einen Post zu kurz, der andere findet denselben Post zu lang, und so könnte man ja jetzt weitermachen, und eine Statistik erstellen, doch darum geht es nicht.


    Es geht hier nur darum, Leuten zu helfen, die mitunter, so wie ich, eben wenig Ahnung von Autos und Technik haben, im Gegensatz zu manch anderem hier, und deshalb wünsche ich mir für mich und für jeden anderen hier, daß selbst mit vergleichsweise Ahnungslosen wie mir mit Respekt und Wertschätzung umgegangen wird. Das muß, finde ich, für ein solches Forum drin sein. Wer das nicht kann oder will, der sollte sich von Foren aller Art besser fernhalten, finde ich.


    Vielen Dank jedenfalls zum Schluß der Sache nochmals an jeden von euch, auch an die genannten beiden, der mir mit Rat und Hilfe zur Seite stand in diesem doch längeren Projekt, das nun doch noch - auch dank eurer wertvollen Hilfe - zu einem guten Ende gebracht werden konnte.


    Allen weiterhin eine gute Fahrt,
    Uwe

  • Schön, dass du das Problem jetzt beheben könntest. Nichts destotrotz finde ich den Abschlusspost genauso wenig greifbar wie den ganzen Thread. Weiß nicht ob ich der einzige bin der das so empfindet, aber irgendwie ist da häufig viel zu viel Text um zu wenig Inhalt.
    Ich gebe den Sachverhalt mal in eigenen Worten wieder so wie ich ihn verstanden haben:
    Leuchte der Heckklappe ging nicht aus bei geschlossenem Kofferraum, Kabelbaum von der Heckklappe wurde daraufhin vollständig (?) erneuert im Bereich der Knickbereiche, ohne Erfolg. Seit dem Wechsel des Stellmotors samt Heckklappenschloss ist wieder alles in Butter.


    Ansonsten wie du richtig schreibst, Ziel sind Hilfestellungen. Ich kenne das Auto nicht, also kann ich nur schreiben was öfter die Ursache für ein genanntes Fehlerbild ist. Heißt noch lange nicht, dass es auch im vorliegenden Fall die Ursache ist. Aber wenn du ankommst mit so Aktionen von wegen nur den halben Kabelbaum gewechselt (möglicherweise war es auch gar nicht so und wir reden aneinander vorbei), ja was sollen wir machen? Eine Ursache lässt sich erst ausschließen wenn das betreffende Teil vollständig ausgetauscht wird. Wenn der Motor unrund läuft, tausch ich doch nicht auch nur 4 Zylinder und schließe daraus, dass es an den restlichen zweien nicht liegen kann.
    Ist richtig, dass ich Leute nicht mit Samthandschuhen anpacke. Würde ich das hier so praktizieren, wäre das nicht ich und ich sehe keine Notwendigkeit mich zu verstellen. Sicherlich eckt man damit auch mal an, aber so ist das Leben. Ach und in Gottes Namen gewöhne dir doch bitte mal eine ordentliche Struktur in deinen Posts an. Ein einzelner Satz bildet keinen Absatz! Wozu soviele Leerzeichen? Das alles stört den Lesefluss und führt zu eingangs erwähntem Eindruck von den Posts.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das Forum bzw. die User können nur Hilfestellungen geben welche meistens aufgrund von Erfahrungen getätigt werden.
    In den meisten Fällen gibt es pro Fehler eine Hand voll Kandidaten welche die Fehlerquelle im Fahrzeug sein könnten und halt noch unzählige andere Faktoren welche zwar unwahrscheinlich sind aber halt nicht ausgeschlossen werden können.
    Daher geht die Beratung fast immer auf die Teile welche halt fast immer dafür verantwortlich sind in einem Forum.


    Die Wortwahl ist aber eine ganz andere da muss ich dir Teilweise recht geben.



    Danke das du uns aber an der Lösung teilhaben lässt, so was ist immer Hilfreich.
    Ich werde die Überschrift entsprechend anpassen. :trinken:

  • @ Touring-Fan: Danke für Deine Rückmeldung. Ist mir klar, was Du schreibst, danke für Deine Gedanken.


    @ Sebastian - eigens für Dich ohne jeden Absatz, damit Du es gut und gemütlich lesen kannst: Es nervt langsam, auch wenn ich teilweise verstehe, was Du damit sagen willst. Allerdings laß ich mir von Dir nicht sagen, wie ich meine Posts zu gestalten habe, tut mir leid, auch nicht "in Gottes Namen". Ansonsten sehe ich bei Dir auch wieder viel zu viel Bla-Bla. Ein einfaches "tut mir leid, wenn Dich was gekränkt haben sollte, war nicht meine Absicht" wäre toll gewesen. Daß Dir dazu aber offenbar die innere Größe oder die Einsicht fehlt, ist schade. Mit Samthandschuhen hat das übrigens nichts zu tun, sondern nur mit ganz normaler Wertschätzung, aber ich vermute, daß Du das nicht verstehen wirst, warum weiß ich auch nicht. Trotzdem alles Gute, und halt Dich doch künftig doch bitte einfach ein bißchen mehr zurück, das wäre schon nett und sicher hilfreicher als solche "Rückmeldungen" wie auch wieder Deine letzte, die ich für völlig überflüssig und ärgerlich halte. Trotzdem danke für alles Hilfreiche, was Du bis zu einem gewissen Punkt mir hier geschrieben hast. Genau das ist ja der Zweck eines solchen Forums, und nicht, daß jemand sich ärgert, der eigentlich Hilfe sucht. Sollte eigentlich nicht so schwer sein...

  • Für jeden, den es interessiert, weil oder wenn er einen ähnlichen Fehler hat:


    Das Auto wurde nun komplett von BMW überprüft, nachdem im Display heuer die Anzeige "Batterie wird nicht mehr geladen" aufgeleuchtet hat.


    Ergebnis: Lichtmaschine defekt (nach 340 TKM und fast 20 Jahren Betrieb), aber Ruhestrom auch nach dem Wechsel völlig in Ordnung, und Batterie (nach 4 Jahren Betriebsdauer) auch.


    Es lag also nun doch an der Lichtmaschine (und nicht am Ruhestrom), daß die Batterie vor einigen Monaten mal völlig leer war (was mich teilweise beruhigt, aber mein Portemonnaie nicht).


    Dies nur zur Info für Ratsuchende, die vielleicht mal über diesen Thread stolpern...


    Gute Fahrt an alle und nochmals herzlichen Dank für die Hilfe,
    Uwe