Fahrzeug in der Garage eingeschlafen - kein Strom mehr vorhanden. [LÖSUNG gefunden Beitrag 103]

  • das ist der den ich hab.
    hatte ihn ursprünglich für mein Motorrad gekauft, da stellte ich es den ganzen Winter auf 1 A.
    Da ich kein Motorrad mehr fahre nutze ich es fürs Auto (steht öfter für 4-6 Tage in der Garage und stelle es auf 4A.
    Lädt und verbrucht und gaukelt der Batterie daher vor dass Verbraucher angeschlossen wären.


    https://www.conrad.de/de/einhe…aet-bt-bc-4-d-841178.html


    die gibts aber auch günstiger.....


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Er hat das ctek doch schon, warum empfiehlst du dann noch nen anderes??? :kratz:



    was ich zum Ctek noch empfehlen würde wäre folgendes.



    Damit kann auch Frau sich nicht mehr rausreden das Sie sich nicht an das Ladegerät traut. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Wäre so ein Adapter fürn Zigarettenanzünder nicht noch einfacher? Da der beim E39 ja nicht geschaltet wird, bietet sich das doch an, oder nicht?
    http://www.ctek.com/de/de/char…rt%20Connect%20Cig%20Plug

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @MWSEC#1: Ja, genau! Das Power-Management von BMW erschließt sich mir irgendwie nicht. Die sollten zusammen mit ihren Autos gleich auch eine Ladestation verkaufen, die man in die Garage stellt, und in die man einfach reinfährt, so daß automatisch immer nachgeladen wird bis zur nächsten Fahrt - so wie man das Mobiltelefon auch immer nach jedem Gespräch in die Ladestation reinstellt! Bedauerliche Bauart...


    Kismet: Ok, danke! Werds mal mit dem CTEK bei mir probieren, mal sehn wie's mit der AGM-Batterie zurecht kommt! Hatte schon gedacht gehabt, Du meintest sowas hier: z.B. den ETT Modul Batteriewächter 12V:



    @MWSEC#2: So was in der Art liegt dem CTEK schon bei, also mit diesen Anschlüssen...und mit dem zweiten Anschluß, den das Teil von Sebastian hat.


    Harry: Ruhestrom lag bei mir bis vor diesem Totalausfall immer so um die 12,2V - falls Du das meinst (am Zigarettenanzünder geprüft).


    Sebastian: Stimmt, nur möchte ich ungern was offen lassen vom Innenraum. Wenn ich über Motorhaube lade, dann könnte ich die sogar ganz schließen, falls es sein müßte. Bin halt etwas kritisch was die Hitzeentwicklung betrifft...

  • Ja gut, das mit der Abschließbarkeit ist ein Argument. :) Wobei das dünne Ladekabel vermutlich auch durch Spaltmaß und Türdichtung passen würde. Der Zigarettenanzünder ist für 10 A oder mehr ausgelegt, da seh ich von der Kontaktierung her jetzt nicht das Problem.


    Also ich hatte in knapp 3 Jahren nie Probleme mit der Batterie außer als der Igel defekt war. Und als ich die Karre besichtigt und dann abgeholt hab, war damals jeweils die Batterie tiefentladen. Kann eure Klagen daher nicht nachvollziehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • spannung ist kein strom.

    Aha, ok. Du meintest also was anderes als die Bordspannung. Und wie mißt man dann den Ruhestrom sonst?
    Ich dachte, Du meinst die Anzeige mit einem kleinen Gerätchen über den Zigarettenanzünder.
    Da dem aber offenbar nicht so ist, wäre eine kleine Anleitung hilfreich.

  • Bananji: Lieber Bruno, danke für den Tip! An die Lima hatte ich zwischenzeitlich mal gedacht gehabt, ob sie vielleicht zwar läuft, aber eben nicht mehr für genügend Aufladung sorgt? Wie könnte ich das genau testen, was Du schreibst? (Habe nur ein 0-8-15 Gerätchen das mir halt anzeigt ok oder nicht ok, sowas in der Art...)

    Die Lima muss bei aufendem Motor ohne eingeschaltete Verbraucher (Licht, Radio, Lüftung, etc.) ca. 14 Volt liefern.
    Prüfen kannst du das z.B. mit einem Multimeter oder mit dem "Geheimmenü" http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

  • Die Lima muss bei aufendem Motor ohne eingeschaltete Verbraucher (Licht, Radio, Lüftung, etc.) ca. 14 Volt liefern.Prüfen kannst du das z.B. mit einem Multimeter oder mit dem "Geheimmenü" http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

    Nicht beim V8! Da liegt die Spannung im niedrigen Leerlauf (500rpm) nur knapp unter 13 Volt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nicht beim V8! Da liegt die Spannung im niedrigen Leerlauf (500rpm) nur knapp unter 13 Volt.

    Hab die Drehzahl vergessen, dazuzuschreiben. Laut TIS bei 1500 1/min doch schon, stimmt das Richard?


    Edit: Hab extra bei V8 geschaut, weil ich schon vermutet hab, dass es da Unterschiede gibt...

  • Der letzte Spannungscheck (Juli 2016), als die Kiste noch lief, sah folgendermaßen aus:




    Auto aus: 12,2 V


    Zündung: 11,6 V


    Start: 10, 3 V


    An (Leerlauf): 14 V


    Abfall im Stand: 13V


    Fahrt: 14,1 V
    Bremsen: 12 V


    Soweit ich das richtig verstehe, scheinen die Werte alle noch ok zu sein...?


    Richard: Hast Du vielleicht noch ne Idee, woran das liegen könnte mit der Batterie, wenns nicht die Lima war/ist?
    Eigentlich gibts bei meinem Wagen keine großartigen versteckten, heimlichen Stromabnehmer im Ruhezustand...

  • Igel, klimabedienteil, diverse zubehoer led lampen usw. Ruhestrommessung und dann nach und nach Sicherungen ziehen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richard: Ok, vielen Dank!


    Danke auch an alle anderen, die mir hier so mit guten Einfällen zur Seite stehen!


    Aktuell hab ich noch zwei Fragen, bevor ich mich morgen früh dann gleich praktisch an Lösungen mache:


    * Kann ich den Wagen unbeaufsichtigt einfach so vor sich hin laden lassen, oder in welchen Abständen sollte ich nach ihm sehen?


    Es ist ja so, daß das Fahrzeug in der Garage steht, und ich im Moment nur die Fenster schräg stellen kann zur Lüftung. Außerdem kann ich nur die Motorhaube und die Fahrertür öffnen, also muß ich von vorne laden. Hoffentlich ist das kein Problem für die Batterie im Heck, an die ich ja momentan nicht rankomme...


    * Falls die Batterie hinüber ist: welche Nachfolger-Batterie würdet ihr für den 540er E39 empfehlen?
    Ich hatte ja extra aufgerüstet gehabt bei dieser Batterie auf VARTA 95Ah 850A AGM, bin aber nicht sooo begeistert.
    Für jeden Hinweis auf eine bestimmte Batterie mit ausreichender Leistung wäre ich daher sehr dankbar!

  • Igel, klimabedienteil, diverse zubehoer led lampen usw. Ruhestrommessung und dann nach und nach Sicherungen ziehen

    Lüftung und Klima-Anlage funktionierten zuletzt ohne erkennbare Fehler oder Probleme, und auch sonst ist alles völlig intakt gewesen bei der letzten Fahrt, also total unauffällig.


    Sonderzubehör wie etwa LED's oder irgendwas in der Art ist nicht verbaut, d.h. das Fahrzeug ist - bis auf einen DVBT-Tuner mit ca. 3 Watt - noch so gut wie im Originalzustand.


    Werde mal den Ruhestrom messen und dann berichten. Nochmals Danke!

  • Einer der hartnäckigsten Automythen, die Batteriespannung. Da kannst du genauso mit der Wünschelrute über die Batterie gehen. Ist nichtssagend. Meine hat seit knapp 3 Jahren früh unter 12 V und läuft immernoch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einer der hartnäckigsten Automythen, die Batteriespannung. Da kannst du genauso mit der Wünschelrute über die Batterie gehen. Ist nichtssagend. Meine hat seit knapp 3 Jahren früh unter 12 V und läuft immernoch.

    Ok, Sebastian, das hab ich mir fast schon gedacht...
    Was sagst denn dazu:


    * Kann ich den Wagen unbeaufsichtigt einfach so vor sich hin laden lassen, oder in welchen Abständen sollte ich nach ihm sehen?


    Es ist ja so, daß das Fahrzeug in der Garage steht, und ich im Moment
    nur die Fenster schräg stellen kann zur Lüftung. Außerdem kann ich nur
    die Motorhaube und die Fahrertür öffnen, also muß ich von vorne laden.
    Hoffentlich ist das kein Problem für die Batterie im Heck, an die ich ja
    momentan nicht rankomme...


    * Falls die Batterie hinüber ist: welche Nachfolger-Batterie würdet ihr für den 540er E39 empfehlen?
    Ich hatte ja extra aufgerüstet gehabt bei dieser Batterie auf VARTA 95Ah 850A AGM, bin aber nicht sooo begeistert.
    Für jeden Hinweis auf eine bestimmte Batterie mit ausreichender Leistung wäre ich daher sehr dankbar!

  • Das CTEK Ladegerät schafft das schon alleine, kannst du über Nacht einfach dran lassen und ruhig schlafen. Das mit der Knallgasentwicklung beim Laden der Batterie ist imo übertrieben (zumindest bei den mickrigen KFZ Batterien). Ich behaupte die meisten Garagen sind auch mit verschlossenen Türen und Fenstern undicht genug um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten, damit keine explosive Atmosphäre entsteht. Das Laden über den Stützpunkt unter der Haube ist hier sogar sicherer, weil damit der Funke beim an- und abklemmen weiter weg von der Gasquelle (Batterie) ist. Ich würde ne Intact Premium Power bei mir reinhängen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow