Pleullagerwechsel M5 Zustand nach hoher Laufleistung.

  • Hallo,
    Da es ja für den E39 M5 kaum Bilder von Pleullagern gibt, zeig ich hier mal meine.
    Diese hier haben 222.000 Km hinter sich, und sehen noch erstaunlicherweise sehr Gut aus.
    Mein Vorbesitzer hat die Intervalle eingehalten und das Auto im Alltag scheinbar schonend bewegt.

  • Sind die unteren Lagerschalen ab links oder rechts abgebildet?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Also ich sehe auch 5 Halbschalen die deutlichst durch sind. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Erkennt doch kein Mensch auf dem verrauschten Bild wie weit sie durch sind. Bei den rechten sieht es mir nach Trägermaterial aus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Schalen können durch sein wie sie wollen, solange die noch nicht im Lagerstuhl "mit gelaufen" sind und die Kurbelwellen-Zapfen noch masshaltig und ohne sichtbaren Verschleiß an der Oberfläche, ist alles gut! ...neue rein und Abfahrt!

  • Hallo miteinander,


    habt ihr den Wechsel selbst gemacht!? Oder es wechseln lassen?! Wenn ja wo und was habt ihr so bezahlt!? Beim :) ist das ja keine Option :wall:

  • wieso verschleißen beim M62 die Lager nicht so schnell wie beim S62?
    bin jetzt bei 294 Tkm.... mir wird da ganz mulmig, wenn ich die Lagerschalen so sehe...

  • Weil da deutlich größere Kräfte wirken. :) Also wegen der reinen nominellen Leistung schon und noch dazu, wird ein S62 vermutlich tendenziell eher sportlich gefahren als die M62.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ...etwas spezifischer oder technischer erklärt: Zum einen ist der S62 einer der ersten Großserienmotoren in Hochdrehzahl- Auslegung (zumal als V8 und in dieser Hubraumklasse!) Die hohen möglichen Nenndrehzahlen hinterlassen ihre Spuren auch und vor allem an den Lagern des Kurbeltriebs.
    Zum anderen ist der S noch einmal deutlich im Mitteldruck gesteigert (gegenüber dem M62).


    Das alles bei sehr ähnlichem Kurbeltrieb-Layout (bezogen auf Zapfendurchmesser, Lagerbreite usw...).
    Ich behaupte aber jetzt mal ganz frech (weil ich es auch selbst häufig beobachtet habe), das der S eben den geneigten Nutzer gerne zu allerlei Unsitten hinreißt...;)
    Er ist eben ein feinnerviger Sportmotor und will mit Sinn und Verstand bewegt sowie gewartet werden!

  • wieso verschleißen beim M62 die Lager nicht so schnell wie beim S62?
    bin jetzt bei 294 Tkm.... mir wird da ganz mulmig, wenn ich die Lagerschalen so sehe...

    Ich hab bei 294tkm bei Sese neben Kette u. Vanos auch die Lagerschalen wechseln lassen (er hat übrigens hervorragende Arbeit geleistet, an dieser Stelle nochmal danke dafür! :) ), und meine sahen noch wie neu aus. Kann ja das Bild posten, ich suche es eben mal

  • Na das beruhigt mich wieder.... .-)


    Der Sese hatte mir schon einen Wechsel angeboten, sollte ich mal einen machen wollen... Vielleicht komme ich die nächsten 50 Tkm mal bei ihm vorbei ;)

  • Ich hab bei 294tkm bei Sese neben Kette u. Vanos auch die Lagerschalen wechseln lassen (er hat übrigens hervorragende Arbeit geleistet, an dieser Stelle nochmal danke dafür! :) ), und meine sahen noch wie neu aus. Kann ja das Bild posten, ich suche es eben mal

    für knapp 300tkm sehen die aber auch ok aus, lediglich ein zwei kleine Durchzieher und n paar Einbettungen was ja gut ist ;)