Welches Fahrwerk?

  • Hey,


    mich plagt das Thema Fahrwerk jetzt schon eine Weile. Meiner hat Serienmäßig EDC verbaut.
    Das Fahrzeug fährt sich so echt schön, vorallem die Verstellung ist eine geile Sache wenn man es mal eilig hat.
    Die Kosten für Dämpfer sind natürlich echt krass. Wenn ich Anfange, würde ich gleich Federn, Domlager etc. mit wechseln. Bin dann alleine bei nem Teileeinsatz von 2600€.
    Dafür kann ich natürlich auch bei Bilstein oder Koni in die ganz obere Schublade greifen und habe immernoch Luft. Oder doch ein Gewindefahrwerk?
    Ich bin leider völlig überfragt. Gewindefahrwerk bin ich bisher noch nie gefahren.
    Was würdet Ihr empfehlen? Habe die ganzen Threads durchgelesen, aber so wirklich weitergeholfen hat es nicht.
    Bin gerne bereit hier ein paar Scheine in die Hand zu nehmen, aber vorher muss man sich erstmal Informieren :)
    Ich will gerne komfortabel unterwegs sein, aber wenn ich es eilig habe, darf die Karre auch nicht aus der Kurve fliegen.
    Vielleicht hat jemand die Erlösung.

  • Mit verstellen ist bei konventionellen Fahrwerken halt nichts mehr. Dafür wirst du mit Gewindefahrwerken >2000€ dauerhaft ein dynamischeres Fahrwerk haben. Musst du für dich entscheiden ob du dich von der Verstellung per Knopfdruck verabschieden willst oder nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • es gibt auch elektrisch verstellbare Gewinde FW. ;)


    Preis ist aber fern ab von gut und Böse

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig, deswegen hab ich die erstmal außen vor gelassen :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn Du was richtig "Gutes" haben willst, SPAX RSX :trinken: . Frage mal @MWSEC :thumbup: .
    Spax RSX > https://www.google.de/url?sa=t…x747J0tvHvT9Nx4xRPltks3jQ


    oder das "normale" Gewindefahrwerk von Spax > http://www.ebay.de/itm/SPAX-Ge…465c92:g:yxoAAOSwNSxU5a17

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Moin,
    wie sieht es denn mit dem Überholen der EDC Dämpfer aus ? Nagegast in Polen hat sich da einen ganz guten Ruf erarbeitet.
    Also vorne B6 und hinten überholen lassen. Das dürfte im Budget liegen und ich denk Mal das Ergebnis sollte gut sein.
    Gruß Broder

  • Ok, das Spax ist preislich echt gut wenn es denn das erfüllt was du sagst winne65.
    Über eine Überholung hatte ich bereits nach gedacht. Habe bei Bilstein gefragt. Ist aber leider nicht möglich. Gibt 2 verschiedene Varianten der Dämpfer entweder ist es verkörnt oder geschraubt. Meines ist verkörnt, und somit leider nicht machbar laut der Aussage Bilsteins.
    Ne sorry, das soll kein Vorurteil sein, aber in Polen möchte ich ungern etwas überholen lassen.
    Also ich brauch nicht unbedingt eine Tieferlegung, darum geht es mir hier überhaupt nicht.
    @MWSEC Wie sind denn deine Erfahrungswerte zu dem Spax fahrwerk?

  • ich kann nicht klagen.

    Warum so bescheiden, Marc :D ?
    @xyiaan
    Wenn Marc das sagt, kannst Dich drauf verlassen. Aber bedenke, ~ 2600 € für neue EDC Dämpfer/ Domlager/ Federn, da kannst Du Dir wirklich das Spax RSX ( oder auch das normale Gewinde) holen. Domlager dazu, fertig. Wenn deine Ansprüche etwas höher sind, ist es das Spax. Schon die Dämpfer allein sind High End, 28 fach verstellbar, die tauschst Du nie wieder.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Preis von dem RSX ist wirklich gegenüber dem Originalteilen verlockend!
    Aber wie darf ich mir das genau vorstellen mit dem verstellbar? Will ich das Fahrwerk komfortabel haben müsste ich es mechanisch umstellen?
    Will ich es sportlich habe genau das gleiche? Oder gibt es hier Dämpferkennlinien?
    Wäre schön wenn du ein paar mehr Worte verlierst :S

  • Das RSX hat den zusätzlichen Vorteil der 28 fachen Dämpferverstellung. Dadurch kannst Du ihn auf weicher ( aufdrehen) oder härter ( zudrehen), stellen. Das heißt, jeder click am Dämpfer ändert dessen Kennlinie, je nachdem - ob Du ihn härter oder weicher möchtest. Das heißt Du kannst Zug - und Druckstufe innerhalb kurzer Zeit ändern.
    Hier noch etwas zum Thema > https://www.google.de/url?sa=t…Tc0kCNeejgGAUWb8_ZGOnwArA

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ob mit dem Gewinde noch Komfort da ist, wie er sich den wünscht...

    Zumal er ja eigentlich gar nicht tiefer möchte. Eigentlich ist das RSX ja Rennstreckentauglich. Mit Komfort ist dann Essig :D . Marc sollte sich noch mal zu Worte melden. Aber langlebig scheinen die Dämpfer ja zu sein. Habe meine Monroe Reflex jetzt schon 7 Jahre drin. Alles bestens, kommt aber bald etwas "Neues" ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also für das, was er möchte, ist ein Gewindefahrwerk absolut nicht zielführend. Egal wie gut das sonst noch sein mag. Aber die Anforderungen waren: Komfortabel, aber wenn gewünscht auch mal via Tastendruck etwas dynamischer. Das geht ausschließlich mit EDC (und ähnlichen Umsetzungen). Bevor hier also jemandem so ein Gewinde schmackhaft gemacht wird, sollte die Entscheidung fest stehen, ob er bereit ist, auf die EDC-Funktion zu verzichten - die gibt es nämlich nicht unter 2600€.

  • Ja, dessen sollte er sich bewusst sein. Klar ist das erstmal teuer in der Neubeschaffung, aber dann hat er seinen gewohnten Komfort und auf Knöpfchendruck etwas straffer. Eigentlich ne gute Geschichte und OEM dazu. Ich denke auch, das RSX ist hier wirklich fehl am Platze.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also ich habe mich nun entschieden, ich probiere es mit dem RSX Gewinde. Sollte mir das überhaupt nicht zusagen, könnt ihr es hier für einen guten Kurs erwerben :D .
    Aber da das oem Fahrwerk mehr als das doppelte kostet, ist es für mich ein Versuch wert. Ich werde meine Meinung auch hier teilen :thumbsup:

  • es wird dich nicht enttäuschen.
    Ich fahre vorne offen und hinten 3 Klicks zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Grab das alte Ding hier nochmal aus.


    Was muss man denn inzwischen realistisch für das AP rechnen?
    Hab ein Angebot für 674€ gefunden, wovon ja noch die 100€ Cashback weggehen. Das klingt für mich erstmal sehr fair.
    Die Cashback-Aktion geht ja noch bis Ende Juni - lohnt es sich noch zu warten, oder sind die 674€ für das AP schon ein guter Preis?


    Nachdem ich aktuell seit 3 Wochen auf ne Leebmann-Bestellung warte, hab ichs grundsätzlich nicht mehr eilig beim E39. Will nur nicht in 2 Monaten dann mehr bezahlen ;)

  • die 574 euro sind ok. kannst auch nochmal bei tunero anfragen.


    du brauchst noch die domlager und die 4 unterlegscheiben fuer vorne und die zusatzdaempfer fuer hinten, das wars.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp mit Tunero - is gerade geschehen.


    Wegen der Zusatzteile muss ich eh noch genauer nachschaun, wie's um Schrauben und co steht, aber danke für den Hinweis!