Brauch dringend Hilfe e39 Elektronikproblem

  • Einen wunderschönen Guten Tag an alle.
    Ich bin neu hier in dem Forum, da ich nach kompetenter Hilfe suche.
    Ich fahre ein BMW e39 530i Bj. 2001


    Ich habe seid ein paar Wochen große Probleme mit dem Fahrzeug.


    Zu erst leuchtete die ABS Leuchte sporadisch auf, dann für immer. Damit kam ich allerdings noch relativ gut klar. Das Radio mit DSP hat dann auch noch einen Wackelkontakt bekommen und ging ständig aus und wieder an.
    An einem morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtete früh die Batterieleuchte rot obwohl ich täglich zu vor 60 - 80km fahre und die Batterie auch nur wenige Wochen alt ist. Auf jeden Fall schaltete sich während dieser Fahrt auf einmal alles ab - Heizung, Licht, Tacho und auch der Motor -> prickelnd im Berliner Stadtverkehr auf einer Kreuzung...
    Ich hab es dann mit einer PowerBank zum starten wieder zum laufen gebracht, jedoch klang das Auto sehr komisch und gab von selber Gas 1000 - 1300 Umdrehungen in etwa.


    Naja kurz um, ich hab ein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen gekauft Duonix BS 100 oder so - bin mir nicht ganz sicher
    Das Gerät zeigte mir folgende Fehler an:



    Airbag versorgungsspannung 80
    ABS drehzahlfühler vorne links leitungsunterbrechung
    Boardmonitor watchdog reset
    Und Fehlercode 11


    Motorsteuerung tankentlüftungsventil fc 68
    Und 128 ews Übertragung


    Pdc 23 wandler vorne Mitte rechts
    Und 40 Mikrocomputer


    Elektronische wegfahrsperre 255, 15 power on
    Reset


    Klimaautomatik 10 Auc Sensor, 26 Relais für Heckscheibenheizung


    Kombiinstrumente 131 Tacho a, gong 1 und 3,
    245 keine CAN id asc


    Lenkwinkelsensor keine asc 2 Botschaft, 11 lws id falsch ,Klemme 30 fehlerhaft, 5 eeprom defekt


    Reifendruckkontrolle 61 Übertragungskanal defekt, Position unbekannt
    4 hardware eigenraderkennung nicht möglich
    128 unbekannt


    Leuchtweitenregulierung signalfehler


    Zentrale Karosserie Elektronik


    149 innernraumschutzsicherung oder Leitung
    233 neigungs Blockierung unten
    220 neigungsübertragungsfehler
    192 längsverstellung Übertragungsfehler
    196 fs sitzhöhe Übertragungsfehler


    Vielleicht kennt sich ja jemand damit hier aus - würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.


    LG Trais

  • Deine Batteriepolklemmen sind nicht richtig fest, das wars auch schon.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Batterie jetzt nochmal neu angeschlossen und er sprang auch sofort an.. Radio lief auch usw. allerdings leuchtete das rote Batterielämpchen trotzdem und als ich den Motor ein zweites mal neu starten wollte, nachdem er ungefähr 5 min lief - kam so ein klack-klack-klack-klack ganz schnell hintereinander, was glaube ich für eine leere Batterie steht... ich hatte diese aber erst Montag komplett geladen... irgendwas muss ja dann extrem Strom ziehen, oder? Kann das die Alarmanlage sein ?

  • Starte mal den Motor und messe die Spannung an der Batterie. Liegt die bei laufendem Motor unter 12.5v, hast du ein Problem mit der Lima oder dem Laderegler

  • Dann ist sie leer oder kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bitte die Spannung an der Batterie mal bei EINGEBAUTER Batterie und LAUFENDEM Motor messen. Zwar kenne ich die Kennlinie der Lima nicht auswendig, allerdings sollte die Spannung im Leerlauf bei 13,9 bis 14,1V liegen (ohne eingeschaltete Verbraucher)
    Wenn Du Verbraucher zuschaltest (Abblendlicht, Fernlicht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio usw.) darf die Spannung auch nicht unter 13V abfallen.

  • ok also hab sie eingebaut und hatte im Leerlauf 10 - 11 V und nach einigen Gasstößen 5 V... Motor hat dann wieder getuckert und ist ausgegangen

  • Hallo Trias, (sorry, aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht),


    wenn die Batteriepole in der Tat "lockerer" waren, dann liegt doch der Verdacht nahe, daß die Batterie zuvor folglich auch nicht mehr während der Fahrt korrekt geladen werden konnte. Das bedeutet, daß die Batterie nun schwächelt, - und dieses von Dir beschriebene "Klack-Klack-Klack" ist ein klares Indiz darauf.


    Zuerst gilt es nun die Stromversorgung zu prüfen da der E39 auf eine schwächelnde Batterie recht "allergisch" reagieren kann!
    Hierzu empfehle ich Dir eine Leistungs/Kapazitätsmessung der Batterie vornehmen zu lassen damit Du Gewissheit hast, daß die "Basis" schon mal in Ordnung ist. Nur zur Info: Mit Leistungs-/Kapazitätsmessung meine ich NICHT ein Voltmeter an die Batterie zu halten ...! Die passenden Geräte für eine solche Leistungsmessung haben in der Regel Werkstätten!
    Denn nur weil ein Voltmeter Dir irgendetwas um die 12 Volt anzeigt sagt das absolut gar nichts über die LEISTUNGSFÄHIGKEIT der Batterie aus!


    Schwächelt die Batterie, und das trotz Deiner Aufladung, dann baue besser eine neue Batterie ein (und mit neu meine ich auch nagelneu und nicht "eine gut erhaltene" ...). Der Verdacht liegt jedoch auf der Hand daß die Batterie sich nicht mehr zu 100% aufladen läßt wenn trotz Ladung das Voltmeter unter 12 Volt anzeigt!


    Baue ggf. eine neue Batterie ein und teste mit einem Voltmeter die Spannung der Batterie bei abgezogenen Zündschlüssel und nach etwa 20 Minuten Wartezeit. Wenn das Voltmeter nun eine Spannung > 12 Volt hat, dann ist hier schon mal alles OK.
    Nun starte den Motor. Nach etwa 10 Sekunden sollte das Voltmeter dann eine Spannung bei laufenden Motor zwischen 13,4 und 13,6 Volt anzeigen wenn Du alle anderen Verbraucher ausgeschaltet hast (also Lüftung, Heizung Radio, Licht usw.). Das wäre dann ein Zeichen, daß auch die LIMA in Ordnung sein sollte bzw. ist. Liegt der Wert jedoch bei nur etwa 13,0 Volt oder sogar darunter, dann stimmt etwas mit der LIMA nicht. Zeigt das Voltmeter etwa 14 Volt an ist das auch topp. Aber es darf NIEMALS z.B. 15, 16 oder sogar noch mehr Volt anzeigen - insb. wenn man etwas Gas gibt!!! Das wäre ein Hinweis darauf, daß der Spannungsregler defekt ist! Und so etwas KANN fatale Folgen für die gesamte Elektronik im Auto haben!


    Ist die Batterie und die LIMA OK, dann darf die Batteriekontrolllampe natürlich nicht mehr leuchten. Leuchtet diese trotzdem, dann teste bitte einmal ob die Batteriekontrolllampe bereits aufleuchtet wenn Du NUR den Zündschlüssel auf Stufe "1" stellst. Wenn diese leuchtet wurde ein Schaden in Deinem Instrumentenkombi verursacht (kann aber wieder repariert werden)!
    Leuchtet die Batteriekontrolllampe erst bei Zündschlüsselstufe "2" und geht nach dem Starten des Motors nicht aus liegt meistens ein Defekt im Bereich der LIMA (z.B. Zuleitung) vor.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • kann man das selbst austauschen?

    Wenn du dir zutraust das Kühlwasser abzulassen, den Viskolüfter auszubauen, die Kühlerzarge aus dem weg zu Räumen, Keilriemen runterzunehmen und dann die Lichtmaschine wieder einzubauen - ja. Sonst nein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oha, das ist mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank Guido. Mein Vorname ist Julian.


    Wie bereits erwähnt ist die Batterie ziemlich neu, also wir haben sie um Neujahr rum ca. gekauft. (im Baumarkt) Sie ist also nicht viel älter als 2 Monate...


    Es handelt sich um eine Bosch S4 013 mit 800 A, 95 Ah und 12 V

  • Baumarkt und neu schließen sich gegenseitig aus, die stehen da mitunter 3-4 Jahre.


    erfahrungsgemäß gibt es hier auch User die tatkräftig unterstützen können, das kann aber nur funktionieren, wenn man wüsste wo du her bist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • hm okay... aber wo bekommt man denn dann eine komplett neue...


    Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, wieso zeigt mir das mein glorreiches Gerät nicht an..

  • ne defekte Lima zeigt selbst der Tester von BMW nicht an ohne ne Messung.
    Die neue bekommst du für 1200€ im austausch bei BMW oder von hier für 299,- ohne Austauschteil. Letztere habe ich seit 3 Jahren Problemfrei verbaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39