Brauch dringend Hilfe e39 Elektronikproblem

  • Also das ist das was ich drin hab... ich weiß nicht, hilft das weiter?


    Production Date 2001-02-21 210
    Dynamische Stab. Control (dsc) 249 Multifunktion Fuer Lenkrad 261 Seitenairbag Fuer Fondpassagiere 265 Reifen Druck Control (rdc) 302 Alarm System Alarmanlage 319 Integrierte Universal-fernbedienung 326 Heckspoiler Entfall 337 M Sportpaket 339 Satin Chrome Shadow Line 403 Glasdach, Elektrisch 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend 434 Interieurleisten Aluminium 441 Raucherpaket 459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory 465 Durchladesystem 481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 500 Scheinw.waschanl./intensivreinigung 508 Park Distance Control (pdc) 522 Xenon-licht 534 Klimaautomatik 609 NNavigationssystem Professional 620 Voice Input System Spracheingabesystem 630 Autotelefon Mit Schnurlosem Hoerer 672 Cd Wechsler 6-fach 677 Hifi System Professional 705 M Sportfahrwerk Ii 710 M Lederlenkrad 715 M Aerodynamikpaket 761 Individual Sun Protection

  • also 12V sind 14V =)


    oder um es mal etwas zu verdeutlichen man spricht beim Auto immer von 12V Technik, dabei ist die wirkliche Spannung meistens so bei 13,5V bis 13,9V (wenn der Motor läuft) und die Batterie alleine hat so ca 12,7
    diese höhere Spannung ist ja auch dafür wichtig dass Stom überhaupt in die Batterie fließen kann und sie somit lädt.


    Womit wir schon beim Strom wären.
    bei einer neuen Lima würde ich eigentlich immer die höre Stomstärke wählen (kosten meist nicht viel mehr).
    Ich selber habe einen 525i von 2001 mit elektrischen Komfortsitzen Klimaautomatik Xenon und vielem mehr...und dennoch ab Werk nur 90A.
    Habe jetzt auch eine 120A rein (habe auch u.a. eine große Musikanlage und div. elektrische Spielerreien (elektrische Lenksäule, Sitz- und Lenkradheizung usw) verbaut.


    90A und 120A sind zueinander kompatibel, genau so wie Valeo und Bosch getauscht werden können (gleiche Anschlüsse).
    Der Regler ist Bestandteil der Lichtmaschine, man kann ihn auch alleine tauschen, ist bei einer neuen Lima aber immer dabei.



    Und noch ein Nachsatz zum Strom.
    Es kommen da immer wieder Aussagen wie "120A ist zu viel für eine kleine Batterie" oder ähnliches.
    Das ist Quatsch.
    90A oder 120A beschreiben ja nur den MAXIMALEN Strom den die Lichtmaschine liefern kann.
    Der Innenwiderstand und die Spannungsniveaus bestimmen den Ladestrom der Batterie. Eine gesunde Batterie bestimmt sich den schon selber ;)

  • Hab heute die neue Lima eingebaut (Bosch 120A 14V) - bisher funktioniert alles einwandfrei.
    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :)

  • Nabend Leute,


    hänge mich hier einfach mal rein:
    Habe große Probleme mit meinem
    540 T.
    1.Licht flackert im Kombiinstrument.
    2.Blinker geht nicht
    3. Checkkontroll drücken; keine
    Anzeige
    3.Nach dem Abziehen der Schlüssels
    brennen die Rücklichter und das Bremslicht weiter..


    Habe die Batterie geladen,keine
    Änderung.
    Habe jetzt die Batterie abgeklemmt
    und mechanisch abgeschlossen.
    Das Fahrzeug sprang problemlos an.
    Furchtbar.. Will natürlich so nicht
    fahren ohne Blinker.
    Hat jemand einen Verdacht?


    Gruß

  • Denke auch, dass da das LCM abgesoffen ist....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Lima kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden ;)


    Aber so werden nur Vermutungen kommen. Einfach mal Fehlercode auslesen.
    Vielleicht ist ein Steuergerät (Grundmodul oder Lichtsteuergerät) nicht mehr erreichbar. Das würde für einen Defekt sprechen.

  • Nur mal so viel dazu, ich bekomme das Auto gebracht und dann bekommt der Wagen ne komplette Kur Stoßdämpfer, Luftfedern und das LCM schau ich mir auch direkt an.


    Nur muss dafür erstmal die vermaledeite Erkältung verschwinden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Tag alle zusammen.. Ich hab auch mal wieder ein Problem mit meinem E39


    Wenn ich ihn kalt anmache - ruckelt und tuckert es aus dem Auspuff. Drehzahl schwankt selbständig. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb und gestern während der Fahrt kam "Motornotprogramm"
    Fehler ausgelesen:


    203 Lambdaregelgrenze Bank 2
    202 Lambdaregelgrenze Bank 21
    228 Lambdaregelabweichung Bank 2 zu groß
    227 Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß


    reicht es einfach die Lambdasonden zu tauschen? Muss was beachtet werden? Müssen die eingestellt kalibriert werden?
    Grüße

  • Hallo,


    nein, es wird vermutlich nicht reichen die Lambdas zu tauschen. Du hast irgend ein größeres Problem in der Gemischaufbereitung. Ich tippe mal auf ein Falschluftproblem. Wenn du aus Köpenick bist, setz dich doch mal mit RS Richard in Verbindung.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • nein, es wird vermutlich nicht reichen die Lambdas zu tauschen. Du hast irgend ein größeres Problem in der Gemischaufbereitung. Ich tippe mal auf ein Falschluftproblem.

    Dachte spontan an das selbe. Du kannst dir ja mal die ganzen Unterdruckschläuche anschauen. Auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung werden gerne bröselig. Vor allem der Schlauch oben an der Ansaugbrücke mit der Schaumstoffumantelung.


  • Hab mal etwas vereinfacht die stellen markiert wo die schläuche verlaufen.
    Kannst aber auch mal suchen...das Thema hatten wir schon paar mal.


    Unter der Abdeckung beim Pfeil ist die eine Leitung mit Schaumstoff (die wars bei mir).
    Und dünnere Gummischläuche verlaufen da wo noch rot markiert ist. Auch hast du an der Ansaugbrücke einen Gummistopfen der gerne porös wird.
    Einfach mal in dem Bereich schön schauen.