Heizung stinkt nach diversen Gerüchen

  • Es geht weniger um die Abläufe der Luftsammler, es geht um die Abläufe unten drunter, unter dem Bremskraftverstärker. Das ist lebensgefährlich!
    Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker


    An die Zu- und Ableitungen kommt man im Motorraum einigermaßen dran, das sind die drei links an der Schottwand. Zwei Zu- und ein Ablauf.
    Ob das, was du da vorhast, funktioniert, kann ich nicht beurteilen.


    Der HWT wird nicht dauerhaft von heißen Wasser durchströmt, der Zulauf - und damit die Temperatur - wird von den Heizungsventilen (Die beiden silbernen Dome links am Radhaus im Motorraum) getaktet gesteuert. Dreh die Heizung mal auf 32°, ob es dann evtl dauerhaft stinkt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe mir gerade die Anleitung angesehen und bin mir sicher diese Löcher nicht gereinigt zu haben. Danke für den Hinweis!
    Heute früh bin ich ab der Hälfte der Strecke (Heizung war warm), mit 32°C auf Fahrer- und Beifahrerseite gefahren. Außer unangenehmer Hitze konnte ich keinen dauerhaften Gestank feststellen.


    Der Klimaanlagenreiniger wurde heute endlich versandt. Ich hoffe irgendwann nächste Woche zur Desinfizierung zu kommen.

  • Hallo, die Dose zur Desinfizierung der Klimaanlage steht seit gut 3 Wochen gut gelagert im Keller und die Heizung macht keine Probleme mehr.
    Ich hatte die Gummilöcher an beiden Innenraumfilterkästen gereinigt und konnte einige Blüten raus fischen.
    Seit dem es konstant über 5°C sind, stinkt die Heizung nicht mehr. Kann aber auch daran liegen, dass die Heizung nun im Auto. Modus nur auf Stufe 1-2 läuft.