Gasanlage schaltet beim Beschleunigen auf Benzin um

  • Hallo,

    bei meinem BMW 523i e39 Bj97 (Motor M52B25 vor TU) mit einer Stag 300 Gasanlage (Verdampfer Zavoli Zeta S, Injektoren Valtek mit roten Spulen, Radmuldentank) gibt es leider ein Problem:
    Die Anlage ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre und 100.000km verbaut und bis vor einiger Zeit ohne größere Probleme gelaufen. Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Problem, dass beim Beschleunigen mit durchgedretenem Gaspedal die Anlage auf Benzin umschaltet. Das trat bisher immer nur auf, wenn ich in den 2. oder 3. Gang zurückgeschaltet habe (z.B. zum Überholen oder um am Ortsausgang etwas zügiger wegzukommen) und dann Vollgas gegeben habe. Bei etwas über 3000tsd Umdrehungen piepst es und die Anlage schaltet um. Ich kann danach direkt wieder auf Gas umschalten (1x drücken=aus+1xdrücken=an auf Gas). Auf der Autobahn kann ich im 5. Gang Vollgas geben (hab ich letzte Woche bewußt mal drauf geachtet, 3000-5000 tsd. Umdrehungen) ohne das die Gasanlage umschaltet.
    Ich hatte das früher mal sporadisch, wenn ich den 2. Gang am Ortsausgang bis 6000 umdrehungen hochgezogen habe und auch nur, wenn der Gastank schon relativ leer war. Mittlerweile leider fast immer wie oben beschrieben.
    Filter habe ich daher mal gewechselt, hat aber keine erkennbare Änderung gebracht. Ich habe mir ein Interface besorgt und die Software "ACGas Synchro" (Version 11.2.0.4, mit der aktuellen Version hab ich keine Verbindung zum Steuergerät bekommen). Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
    Wie wäre jetzt das systematische Vorgehen zur weiteren Fehlersuche bzw. wo sollte man als nächstes schauen: Verdampfer, Injektoren?


    Viele Grüße

  • Passt das iF denn zu deiner gasanlage?
    Ohne auslesen kannst fu da nicht viel anstellen.


    Ich vermute mal das bei höheren drehzahlen dein gasdruck zu weit runter geht und dein umschaltpunkt bei zu geringen gasdruck zu hoch eingestellt sein wird.


    Valteks sind enorm anfällig aber dafür für kleines geld überholt und eingestellt.


    Irgendwie versuchen ne verbindung aufzubauen!

  • Die Verbindung zum Steuergerät klappt, wie schon gesagt, Fehler sind keine hinterlegt. Gestern Nachmittag mit vollem Tank und +9°C Außentemperatur hab ich bewusst einige Male die Gänge 2 und 3 voll ausgedreht, ging wieder ganz normal ohne Umschaltung auf Benzin. Ich werde das die näcsten Tage mal beobachten, vielleicht hatte das Problem auch was mit den extrem tiefen Außentemperaturen der vergangenen Tage zu tun. Wenn das Problem weiter auftritt, werde ich mal mit Beifahrer und Laptop fahren und sehen, ob der Gasdruck unter die Abschaltgrenze geht.

  • Hast du alle filter gewechselt? bei mir sind 2 verbaut einer für das Flüssige gas einer für das Gasförmige....


    Als kleiner Tipp: Ein Motor geht ab einer gewisen Drehzahl in den Open Loop betrieb somit könnte unter umständen ein Motorschaden Drohen wenn die Gasanlage zu mager läuft da die Lambdasonde nicht überwacht
    (haben wir in einem Anderen Thread ausfühlich diskutiert)
    Ich Persöhnlich halte mich im hasbetrieb von Drehzahlen über 4500u/min fern mal kurz zum beschläuningen ist sicher nicht sehr Schadhaft aber von längeren Vollgas fahrten würde ich doch abraten....

  • Ja beide Filter sind gewechselt worden. Gestern Nachmittag aufm Heimweg hab ich auch nochmal einige Male die Gänge ausgedreht, was ohne Umschaltung funktioniert hat.
    Ich werde das jetzt mal im Auge behalten.

  • Also Drehzahlen über 4500 Umdrehungen würde ich dir auch nicht empfehlen. Lpg ist nicht zum Heizen da sondern um bei normaler Fahrt Geld zu sparen ;)
    Wegen dem Umschalten, ich würde mal mir die Software für die Gasanlge zulegen und den Druck während der Fahrt überwachen. Hatte auch mal das Problem, dass bei mir sich bei den kalten Temperaturen die Gasanlage abgeschalten hat, wenn ich beschleunigt habe.
    Grund war aber eine Wasserblase im Schlauch, da bei mir die Leitungen über den Motor verlaufen, dadurch sank die Wassertemperatur unter den Schwellwert und dann wurde abgeschalten.
    Lösung: anständig entlüften und Leitungen etwas anders verlegen.

  • Also der Open Loop und Motorschaden würde ich ausschließen. Die Gasanlagen haben auch eine Sondenüberwachung. Falls was schiefläuft sollte, diese auf Benzin wieder zurückschalten.


    Bezüglich der Verbrennung von Autogas. Diese verläuft langsamer als bei Benzin. Diese langsamere Verbrennung ist zum großen Teil dafür verantwortlich dass nicht gasfeste Motoren irgendwann sterben. Denn die Thermische Belastung bei langsameren Verbrennung ist höher als bei einer schnellen Verbrennung. Das Gas heißer verbrennt ist ein Mythos. In Wirklichkeit verbrennt es sogar kühler.


    Bezüglich der Umdrehungen wird es bei Autogas erst ab 5400 Umdrehungen richtig Problematisch.
    Die Verbrennung ist ab diesen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Viele Gasumbauer programmieren dann bei diesen Schwellwert (5000-5400) Umdrehungen die Gasanlage so, dass auf Benzin umgeschaltet wird.