Zylinderkopfhaube undicht

  • Guten morgen miteinander,


    seit geraumer Zeit sickert das Motoröl bei meinem Dicken wegen verzogener Zylinderkopfhaube auf der Krümmerseite. :cursing:
    Zuerst dachte ich, dass es an der Dichtung liegen muss, doch beim Wechsel der Dichtung sind mir Verformungen zwischen den Abständen der Schrauben an der Plastikaube aufgefallen. Sehr warscheinlich das es durch die Krümmerhitze Endstand ist. Naja, der wagen ist ja auch schon mittlerweile über 15 Jahre alt und hat schon fast 300000km auf der Uhr :)


    Hat vielleicht vor kurzem jemand von euch auch eine neue kaufen müssen? Würde gerne von euch hören, wo es sich lohnt eine neue zu kaufen, beim Freundlichem, oder ein online Shop. Eine Gebrauchte kommt bei mir nicht in Frage, aus der Bucht erst recht nicht.


    Gruß Dimi

  • Muss mal meinen Beitrag zwegs Neuerkäntniss wieder hochkrämpeln.


    Habe vom Leebmann die neue Zylinderkopfhaube letzte Woche bekommen und am Sonntag eingebaut. Hat alles wunderbar funktioniert und das Motoröl tropft auch nicht mehr auf den Krümmer :happy:
    Und zu meinem erstaunen ging heute die Motorleuchte auch von alleine aus. Vermutung war, dass die immer wieder wegen meiner Gasanlage aufleuchtete. Im Fehlerspeicher stand Sprittgemisch zu fett.
    Im Standgas hat er auch paar kleine, kaum merkbar Ruckler gehabt. Jetzt sind die nun auch weg.
    Daher meine Frage an erfahrene Mechaniker/Schrauber, kann es tatsächlich mit der Dichtheit der Zylinderkopfhaube zusammen hängen? Logisch während es ja, da durch die undichte Haube Luft angesaugt wird und ein Teil ja durch die KGE in die Ansaugbrücke reingeblasen wird, wodurch dann zu viel Luft in die Brennkammer gelangt und die Lambdasonde mit dem Sprit nachfettet.
    Werde auf jeden Fall das ganze im Auge behalten