Ölwannen Dichtung tauschen kosten?

  • alsooo, mein 520i verliert ein bissl öl auf den Boden und es ist alles unterhalb der Ölwannen Dichtung versift...
    Also geh ich davon aus das es die wohl sein wird, hab mir das auch mal von unten angesehen.
    Da ich weder eine Bühne etc habe kann ich das nich selber machen.
    Was kostet das ca:?
    Hab mal was von 400€ incl Einbau gehört?

  • Nein. Zum Tausch der Ölwannendichtung muss die Vorderachse abgesenkt werden. Die Ölfiltergehäusedichtung kann man notfalls auch ohne Bühne, sogar auf der Straße wechseln. Dann aber Ölverlust mit Umweltbelastung beachten.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • wenn das Oel unterhalb der Ansaugbruecke hinter der Lichtmaschine in den Rippen vom Motor steht, isses die Oelfiltergehaeusedichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eine undichte Ölfiltergehäusedichtung macht erhebliche Schweinerei. Vorteil ist, dass die Ölwechselintervalle länger sein können :whistling: . Mit eine Ölbindematte drunter kann man es auch am Straßenrand machen, aber ein Waschbecken in der Nähe ist nicht verkehrt.
    Die Dichtung kostet um die 10 Euro.
    Es macht an der Stelle keinen Sinn, Material aus unbekannter Quelle zu nehmen, denn der Tausch hat bei mir beim ersten Mal etwa 4 Stunden gedauert.
    Die Anleitung hier im Forum passt ganz gut. Eine große Schraube ist aber nicht waagerecht verschraubt. Diese Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet.
    Sofern deine KGR noch original ist, würde ich sie mittauschen. So bequem kommst du kein zweites Mal dran.
    Viel Spaß.