Laufgeräusch 525ia

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern einen 2001er 525ia Touring gekauft.


    Das Auto läuft super, der Motor zieht von unten bis oben gut durch und das Getriebe schaltet sanft.


    Einzig das Laufgeräusch im Leerlauf stört, dagegen ist mein 520iM54 nicht zu hören.


    Füge mal einen Link an, das Geräusch habe ich vorne an der Niere aufgenommen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da ist ne Umlenkrolle vom Keilriemen oder ein Lager (Lima, Servo, Klima) defekt.


    Das zischen wird wohl irgendwo von ner defekten KGE oder aehnlichem Falschluftleck kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist doch ne Kleinigkeit, keine 200Euro und in 2-4 Stunden erledigt fuer einen Laien.


    Aber wie gesagt, ich hoere da ja nur ein Zischen - das kann viele Ursachen haben, meistens ist es aber die KGE oder irgendwas an den Faltenbaelgen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe gerade mal den Schlauch am Ventildeckel abgemacht; darin befindet sich nicht der gefürchtete weiße Schnodder. Auch der Öleinfülldecken sowie der Peilstab sind absolut sauber.


    Habe dann den Motor laufen lassen und die Hand auf den Einfülldeckel gelegt: ich konnte ein leichtes Saugen an der Hand feststellen. Allerdings klapperte irgendwas aus Richtung der Mebran mit abgeschraubtem
    Deckel. Mit Zuschrauben war das Geräusch weg.


    Auch das im Video zu hörende Geräusch war bei kaltem Motor nicht zu hören.


    Kann man die KGE noch irgendwie testen? Habe wenig Lust diese zu erneuern wenn es nicht nötig ist.

  • Wenns bei abgenommenem Oeleinfuelldeckel aus Richtung der KGE Membran klappert, ist diese defekt. Das ist die Feder in dem Gehaeuse, die da rumstresst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, der Dicke war heute beim :) . DIE KGE wurde mit allen Leitungen erneuert, Öl ist gewechselt.
    Mir wurde gesagt, es muss noch ein Rohr unten am Einfüllstutzen erneuert werden. Dies sei verkokt und kosten 90€ plus Einbau.


    Ich soll dann einen neuen Termin mache und es nicht auf die lanke Bank schieben, da das Kurbelgehäuse nicht entlüftet werden kann.


    Das Geräusch ist leider nach wie vor da, zusätzlich geht beim Anbremsen an einer Ampel nach dem Stillstand einmal die Motordrehzahl in den Keller, stabilisiert sich aber dann.


    Es geht also weiter...

  • Das Rohr haben die nicht gewechselt??? das gehört zur KGE dazu und ich niucht am Einfüllstutzen, sondern am Peilstab.


    Und genau deshalb ist auch das Geräusch noch da.


    Ich hab die Befürchtung du warst bei Schmidt. :D


    Dadurch kannst du die Membrane der KGE direkt noch mal tauschen, die ist jetzt direkt wieder hin, da die Richtung Ölwanne Atmet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Stimmt, ist am Peilstab! Kommt man da auch so bescheiden dran? Kann man die Verkokung nicht entfernen?


    Das Beste war dass der Serviceberater mir sagte, das Ventil selbst war nicht defekt sondern sah aus wie neu

  • doch die kann man beheben, dauert gute 3 Stunden alleine das beheben und braucht gute 4-5 Dosen Bremsenreiniger und dünne drähte.
    Der ist total einfach aus zu bauen, sobald der Luftfilterkasten raus ist. nur den O-ring muss man neu machen da dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop genau das.
    das Rohr zu Lösen, ist eine Schraube, wenn ich das noch richtig im Kopf habe und der Schlauch der da dran hängt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • leg aber was drunter unter den Wagen, damit das nebenlaufende Öl nicht auf den Boden kommt.
    Ich wette wenn du den Sauber hast sagst du dir nie wieder. :lol:


    Ist der Grund, warum wir wenn wir die KGE machen immer den Peilstab mit bestellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • quatsch, wäre mir auch neu das der 90€ kosten soll.


    muss ich gleich mal eben raussuchen



    Edit:


    Hat er dich schon verarscht.


    Kostet 77,52 inkl MwSt. und der O-Ring 2,07€


    Die haben aber ganz schön an der Preisschraube gedreht, das letzte mal hab ich das Zeug für unter 60€ gekauft

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()