Beschleunigungs Problem

  • hallo bin hier neu habe ein Problem mit der Beschleunigung meines 9/96 523i automatik


    Er springt ganz normal an und fährt in der Stadt ganz normal. Wenn ich auf der Autobahn bin, bleibt er öfters zwichen 100-120 km hängen, egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe, er beschleunigt sehr langsam, muss dann gas durchtreten, das er runterschaltet um wieder Power zu haben oder manuell 1 gang runter schalten, dann geht alles wieder... Ist das normal ??


    Vielen Dank schon im voraus

  • Na dann hast Du ja schon mal eine "Hausaufgabe"...;)
    Wobei es sicher sinnvoll wäre, das "ER" mit BMW-Software ausgelesen wird, wenn nicht schon geschehen...
    Der Kurbelwellen-Sensor (Impulsgeber Kurbelwelle) erscheint mir nach Deinen Schilderungen allerdings nicht zwangsläufig Ursächlich zu sein...
    Den Raddrehzahlsensor (ABS) kannst Du für Dein Problem eher ausblenden. Allerdings ist auch das eine Störung die Du nicht auf die lange Bank schieben solltest, um eine einwandfreie Funktion des ABS-Systems zu gewährleisten...
    Suche Dir mal aus unserer Codierliste einen Spezi aus Deiner Region und Frage freundlich an, ob er Dein Auto mal korrekt auslesen kann...

  • an einem Loch im Kat liegts wohl eher nicht. Das würdest du hören. Wenn ein Kat zusammengefallen ist gehen die Abgase nicht ehr durch und du hättest ein Leistungsproblem. Soweit richtig. Aber das würde sich durch runterschalten nicht umgehen lassen und du hättest im Fehlerspeicher mindestens 1 Lambdasonde stehen wenn ich mich nicht irre

  • Luftmassenmesser wäre ein heißer Kandidat für schwachen Durchzug. Aber bei 100km/h hängen bleiben ist schon sehr heftig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Losgebrochener Monolith im Kat würde aber nicht ab 120 kmh plötzlich verschwinden und den Abgasen freie Fahrt gewähren, da hättest du auch bei höheren Geschwindigkeiten Probleme. Erstmal den Kurbelwellensensor wechseln (lassen) und dann weiter sehen. Der ABS Sensor sollte damit nichts zu tun haben, aber eigentlich sollte dann die ABS Leuchte an sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • bei höcheren oder niedrigere geschwindigkeiten habe ich das problem nicht nur bei 100-120 km trit das problem öfter auf aber wie gesagt nach manuelem runterschalten alles wieder einwandfrei oder bei ne kickdown das es selbst runterschaltet ist alles wieder ok ich versuche es dann mal mit ne kurbelwellensensor am besten hoffe das es gut läuft danke für die infos an alle