M54B22 Fehlerspeicher Analyse

  • Japp
    Schau einmal nach Kabelproblemen in dem Zuge ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Der E-Lüfter sitzt vorne direkt hinter der Stoßstange VOR dem Kühler.
    Der Kühlerlüfter ist mechanisch und sitzt zwischen Motor und Kühler auf der Viskokupplung / Wasserpumpe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das mit dem E-Lüfter wundert mich auch ziemlich, zumal der läuft.
    Damit ist doch der Lüfter vom Kühler gemeint, oder?

    Aber der den du von aussen durch die Nieren siehst. den du vorm Motor siehst ist der Viskolüfter. :thumbup:

  • Zum testen am besten einfach mit inpa ansteuern. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das mit dem einfach, ist einfach nicht so einfach :-D
    Ich kann Fehler auslesen und scheinbar Live-Daten ansehen.
    Aber so richtig richtig schein mein INPA nicht eingestellt zu sein.
    Denn wenn ich den E39 auswähle und das entsprechende Steuergerät,
    motzt das Programm immer, dass irgendwas nicht ganz korrekt ist.
    Liest aber den Felerspeicher etc.


    Nunja, hab scheinbar die Falschluftlecks gefunden, nämlich den Rohrkrümmer sowie
    einen der Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke.
    Mehr konnte ich nicht finden.
    Die Teile sind ausgetauscht und die MKL leuchtet jetzt nur noch auf, wenn die LPG Anlage ein paar KM
    an ist.
    Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und nach einer Probefahrt nochmal ausgelesen.
    Das Protokoll dazu:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 02/06/17 15:19:58 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------
    122 Temperaturfuehler Oel
    Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm MAF 98.05 mg/stk TCO 57.00 Grad C TOIL 144.63 Grad C aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
    KS--> UB o. Unterbr. --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Fehlercode: 7A B1 04 28 17 12 8C F2 83 38 -------------------------------------------------------------


    125 E-Luefter
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm MAF 92.60 mg/stk TCO 57.00 Grad C VB 13.87 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
    KS-->VB/Masse o. Leitungsbruch --- --- --- --- Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
    Fehlercode: 7D 61 01 28 17 11 8C 88 83 38 -------------------------------------------------------------


    150 Lambdasondenspannung Vor-KAT-Sonde 1
    Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm MAF 98.05 mg/stk R_LS_UP_1 255.00 Ohm VLS_UP_1 0.41 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h
    --- --- Unterbrechung --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
    Fehlercode: 96 F4 02 28 17 12 FF 51 83 39 -------------------------------------------------------------


    240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
    TCO 79.50 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 87.15 mg/stk MAF_BOL 87.15 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
    --- --- Misfire CARB_B4 --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
    Fehlercode: F0 74 01 28 AA 17 10 10 83 3C -------------------------------------------------------------


    238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
    TCO 81.00 Grad C N_32_TOL 768.00 rpm MAF_TOL 103.49 mg/stk MAF_BOL 87.15 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
    --- --- Misfire CARB_B4 --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
    Fehlercode: EE 74 01 28 AC 18 13 10 83 3C =============================================================



    Muss ich ne Sonde tauschen?
    Aus welchen Gründen könnte die MKL leuchten, wenn er auf LPG läuft?
    Er läuft im Stand/Leerlauf noch etwas ruckelig, zieht aber gut durch.


    Fragen,fragen, fragen.... :-D


    Gruß


    Karsten


    Ach so, gibt es irgendwelche Adaptionswerte, die ich nicht löschen sollte?

  • Tausch mal die Zündspulen von 1 und 3 auf 4 und 6 und schau, ob der Fehler mitwandert.


    Die MKL im Gasbetrieb kommt wegen falsch eingestellter Gasanlage.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!