540 Ohne Vanos, Steuerkette tauschen (Einkaufsliste)

  • Hallo zusammen,


    4 Jahre stand der dicke nun in der Ecke, weil das Steuergehäuse stark undicht war. Der Tüv wollte das nicht mehr. Ich wills nun richten. Da er mittlerweile 206tkm gelaufen hat, würde ich bei der Gelegenheit die Steuerkette gleich mit wechseln. Nun die Frage an den, der das schon mal seber gemacht hat. Was brauch ich alles. Stellt mir doch bitte mal eine Einkaufsliste zusammen



    Danke :danke:


    P.S.: Bitte keine Diskussionen von wegen "lass es lieber machen". ich hab massig Zeit und bin vom Fach.

  • Siehe Anhang, bitteschön :) Ansaugbrückendichtungen, KGE usw. sind auch dabei - wenn das bisher nicht gemacht wurde, mache es auf jeden Fall mit!


    Du brauchst außerdem:
    Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten 250€ (bloß nicht das Billigzeug von ebay, es sollte mindestens der Satz von BGS sein)
    Kurbelwellengegenhalter 70€ (zum Lösen der Kurbelwellenschraube, unmöglich ohne)
    Viskolüftergegenhalter 25€
    Drehmomentschrauber mit einem Bereich bis 1 Nm zum Einstellen der Steuerkettenvorspannung 100€

  • Perfekt. So hatte ich mir das vorgestellt. Danke :)


    Bezüglich des Werkzeuges. Hab gesehen das wird hier im Forum zum verleih angeboten. Das erscheint mir ne gute Alternative.

  • Das Werkzeug für den V8 verleiht hier, soweit ich weiß, keiner mehr - nur für die 6 Zylinder.


    Das V8 Werkzeug ist auch zu empfindlich zum Verleihen - minimalstes Verkanten der Nockenwellen führt direkt zu massiv daneben liegenden Steuerzeiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Paderborner,
    mein vor-TU läuft bei 312 tkm immer noch einwandfrei....
    bin nich sicher was da bei Dir alles "undicht" is bez. TÜV...


    206 tkm sollte "kettentechnisch" nur wegen "Undichtichkeit am ..." kein Problem darstellen.

  • Nuja, auch wenn der vorTU länger hält - wenn man das Kettenkastengehäuse runter hat, wäre es aber wirklich vergeudete Liebesmühe NICHT direkt ne neue Kette mit Schienen zu montieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Theoretisch könnte man drunter her fahren und dann zum Tüv fahren. Dann wär es vermutlich kein Problem. Aber nu steht er da abgemeldet. Verkaufen werd ich ihn nicht und es war so ein treuer Weggefährte. Das hat er nun verdient :D

  • Hab dann doch nochmal eine Frage.


    Der Gegenhalter für die Kurbelwelle. Ist das beim M62 ein spezieller? Oder passt der von den Dieseln auch?

  • ist ein spezieller. Der vom Diesel oder 6Zyl. Passz vorne und hinten nicht.


    Und da die KW Schraube nicht selten ueber 1500nm Loesemoment hat, wuerde ich hier auch keine Kompromisse eingehen und den korrekten Gegenhalter kaufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    ist schon ein wenig her, das ich diesen Thread eröffnet hab. Die Steuerkette ist nun neu, und mein Ölverlust beseitigt. Erstmal Danke an RsRichard für deine Einkaufsliste. Die war perfekt. An viele der O-Ringe hätte ich vermutlich im ersten Anlauf nicht gedacht. Lediglich die obere Ölwanne hab ich noch neu gemacht, was nicht so viel Spaß gemacht hat. Generell kann man sagen das BMW echt schrauberfreundlich ist. Hat Spaß gemacht. Lediglich bei der Zentralschraube an der Kurbelwelle mußte ich fluchen. Die war enorm fest. Hatte zwar den passenden gegenhalter, aber keine zweite Person zum helfen. Mit dem Spezielwerkzeug und dem Auszug aus dem TIS hat alles auf anhieb geklappt. Falls das spezialwerkzeug mal gebraucht wird, ich verleihe es, gegen Pfand und einer kleinen Umlage für Versand und die Kaffeekasse :)


    Patrick

  • Keine Ursache - schoen, dass ich helfen konnte!
    Wie lang haste gebraucht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hab mir zeit gelassen daher ists schwer zu sagen. so 2 wochenend tage und vielleicht noch 4 tage unter der woche.

  • Wann sollte man beim vor-TU einen Kettenwechsel ins Auge fassen?


    Meiner hat jetzt knapp 150000 km auf dem Teller. Das ist vermutlich noch zu früh, oder?

  • Schlimmer als die Laufleistung ist das Alter der Kette und das verwendete Öl. Ich habe grade einen vorTu mit 400tkm in der Halle stehen - erster Kettentrieb und den fasse ich auch nicht an. Da ist alles noch heile.


    Ich hatte aber auch schon vorTu mit knapp 100tkm hier, bei denen der Kettentrieb in 1000 Einzelteile zerfallen ist. Daher kann man hier pauschal kein Urteil abgeben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es handelt sich beim TU um den gleichen Kettentrieb mit den gleichen Schienen (mal von der Gleitschiene Fahrerseite abgesehen) - allerdings befinden sich beim TU im Kettentrieb noch knapp 1kg zusätzliche Masse im Sinne der Vanoseinheiten. Hier kommt der Kettentrieb also zwangsläufig früher.


    Bei den meisten TU ist bei 200tkm der Kettentrieb fällig oder kurz davor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 1. Kettentrieb noch bei 325 tkm größtenteils mit 10W60 Castrol TWS durch Vorbesitzer. Der muß jetzt den Sommer noch über halten. Ist aber auch unauffällig. Kein Rasseln und ganz minimales, kaum hörbares Vanostackern.


    Was belastet den Kettentrieb eher: Drehzahl oder Last (bei niedrigen Drehzahlen)?

  • Jeder Motorstart belastet den Kettentrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!