Nockenwellen Sensor?

  • Hallo Leute.


    Wir haben ein Problem mit unseren M52B20 Motor.Wir haben ihn mit die güte Software aus gelesen und da kommt folgendes:


    Datum: 01/28/17 15:54:21 ECU: MS420DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS420DS0-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    65 Signal Nockenwellengeber Einlass
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
    Motordrehzahl 1280.00 1/min Motorbetriebszustand = Leerlauf 4.00 -- Temperatur Motoroel 74.60 Grad C Batteriespannung 13.87 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
    Signal nicht plausibel CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
    Fehlercode: 41 78 01 28 28 04 9A 88 B9 22


    Kann ich hier davon ausgehen das der Nockenwellen Sensor den Geist aufgegeben hat?Währe wohl eine logische Schlussfolgerung?Wenn ja wo steckt das güte Teil und ist es leicht zu ersetzen?


    Auto springt schlecht an und zuckt während der fahrt und hat wenig Power in so weit mann von Power reden kann bei einen 2.0 :D


    Alex

  • Ja der NWS ist defekt. Neuen nur original von Hella/Vdo/Siemens

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard.


    Schnell wie immer 8)8)8)


    Danke also ich hole mir ein neues von BMW?Kannst du mir auch sagen wo das Teil steckt?Leicht zu ersetzen?


    Alex

  • Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem bei meinem. Seit einer Woche springt er nur nach ca. 10 mal Anlassen an und auch das nur nach ca. 10 Sekunden und Fehlzündungen. Wenn er dann mal an ist, läuft er. Abgesoffen ist er einmal vor einem Kreisverkehr.
    Wenn er warm ist, springt er besser an aber immer noch nicht so, wie man es gewohnt ist. Habe schon die Zündkerzen getauscht, das hat das ganze aber nur minimal verbessert.


    Den "Fehlerspeicher" auszulesen bringt laut dem örtlichen BMW bei meinem '97er nicht viel, Messungen hätten ca. 150 Euro gekostet.


    Eine grobe Anleitung findest du hier. Sollte noch eine bessere existieren, so lasst es mich wissen, ich werde mich morgen oder übermorgen dran versuchen.

  • Da hat dir dein oertlicher freundlicher totalen Bullshit aufgetischt.


    Der e39 laesst sich wunderbar mit der original BMW Software am Laptop diagnostizieren - sogar mit Livedaten und Grafiken - und das natuerlich ueber alle Baujahre.


    Den Fehlerspeicher und die Livewerte kann dir jeder User, der auf unserer Codierliste steht, wunderbar auslesen.


    Das kann bei dir sowohl die Benzinpumpe als auch nws, kws oder lmm sein.
    Erst Diagnose, dann Teile tauschen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da ich das Auto schnell wieder in Ordnung haben will heute Jenny zu BMW geschickt um einen Sensor zu besorgen.Die hatten die sogar liegen.Wenn ich zuhause war wollte ich mir den gleich einbauen aber an den Sensor mit der BMW Nummer 7518638 ist leider kein Kabel dran :wall: Mal nach geschaut in ETK was ich ja scher früher gemacht haben sollte vor ich die liebe Frau zu BMW geschickt habe steht die Nummer 12141703277.


    Nehme mal an das ist der richtige?Oder gibt es auch eine Version mit der erst genannte Nummer und ein separates Kabel und was ist dann die Nummer von den Kabel?Mit den Glück das ich habe gibt es vielleicht den Kabel auch noch bei BMW und muss der letzt genannte Nummer wieder Bestellt werden ..........


    Alex

  • die Nummer kann ich schon auswendig. Ist ein NWS vorTU also mit Kabel und Stecker.
    Hol aber am besten gleich noch den KWS mit.
    Man kann sich nie sicher sein welcher kaputt ist.
    Bei mir war's letzten Endes auch der KWS

  • Hallo Wicket.


    Macht also nichts was verbaut ist?Den Kabel kann ich also bei BMW kaufen oder besser doch den anderen mit Kabel?


    Alex

  • wenn du ein m52 hast - also singleVanos oder vorTU - dann brauchst du den mit Kabel.
    Der m54 - also DoppelVanos oder TU - hat 2 NWS ohne Kabel. Die kosten nur halb soviel wie die für den m52 passen aber auch nicht beim m52.

  • deswegen hatte ich dir oben den korrekten Link eingefügt - für den Sensor mit Kabel, den du für dein Auto brauchst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welches Baujahr?

    1999

    Habe ich seit drei Jahren drin.

    Werde aber wohl bei Gelegenheit ersetzen...

    Ja der NWS ist defekt. Neuen nur original von Hella/Vdo/Siemens

    Weil:

    Neueste Erkenntnisse sagen, dass nur noch original bmw zu verwenden ist. Für M52TU und M54 NWS Einlaß nur noch 12147539165

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Oder VDO/Conti. Aber schwer zu bekommen. Und entgegen meiner Meinung vor 5 Jahren - Finger weg von Hella.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oder VDO/Conti. Aber schwer zu bekommen. Und entgegen meiner Meinung vor 5 Jahren - Finger weg von Hella.

    TÜ NWS Einlass VDO/Conti welche Nummer hat der?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)