MuFu-Lenkrad ausbauen

  • Nabend,


    zunächst einmal sorry für den neuen Thread, aber trotz Suchenutzung mit diversen Tag-Kombinationen ist mir kein passender untergekommen, obwohl es da ja bestimmt schon etwas gibt :/


    Jedenfalls ist mein Lenkrad von den Vorbesitzern recht mitgenommen / abgegriffen, weshalb ich es aufbereiten möchte. Das an sich ist kein Problem, hab ich schon bei mehreren Lenkern gemacht.


    Nur - wie bekomme ich es denn ausgebaut? Möchte ungern auf gut Glück irgendwelche Verkleidungen abmachen und mir unbekannte Schrauben lösen... bin eben noch neu im E39 :love:


    Zur Info - es handelt sich um einen VFL 520i mit M-MuFu-Lenkrad. Also das dreispeichige mit dem eher großen, runden Mittelteil.


    Klar kann man die Aufbereitung auch im eingebauten Zustand machen, aber erstens ist das eine ziemliche Plakerei und zweitens ist es einfach mal zu kalt :whistling:


    Dankeschön ^^

  • -Batterie abklemmen und dann 30 Min. Warten
    -Verkleidung unter dem Lenkrad ab und die zwei stecker voneinander trennen
    -Hinten am lenkrad die Torx Schrauben lösen (TX30)
    -Airbag raus nehmen
    -Grosse schraube in der Mitte (17) lösen und fertig ist der lack


    Einbau logischer weise in umgekehrter Reihenfolge.
    Beim abziehen auf die Stellung des Schleifringes achten und am besten gleich irgendwie fixieren.

  • Lass doch neu beziehen...neues Nappa fasst sich toll an. Habs auch machen lassen, da die Lenkräder ab 150tkm eklig sind

  • Lass doch neu beziehen...neues Nappa fasst sich toll an. Habs auch machen lassen, da die Lenkräder ab 150tkm eklig sind

    Ich hab das Zeug zum aufbereiten eh da, also mach ich erstmal das. Will eigentlich nicht dermaßen viel Geld in die Hand nehmen.


    Vielleicht später mal :)

  • äh, Jungs, helft mir mal kurz... wie gehts jetzt weiter???



    Muss ich den gelben Airbagstecker wirklich AM AIRBAG abstöpseln? Wenn ja, wie geht das? die Flügelklammern wirken mir nicht, als soll man die öffnen können...


    Oder muss ich den braunen Stecker abmachen, der in den Schleifring geht? Wenn ja, wie? Da kommt man echt schlecht ran...

  • den gelben einfach raus ziehen, geht schwer, am besten leicht mit nem Schraubendreher drunter gehen.


    der Braune stecker ist kein Stecker, das ist bereits dein Schleifring.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achso, den gesamten gelben Stecker aus dem Airbag herausziehen? Bisher kannte ich das immer nur als Steckverbindungen, also dass ein Teil des gelben Steckers am Airbag bleibt.


    Nagut, versuche ich das mal, danke :)

  • weil der wahrscheinlich erst 2000 Erstzugelassen wurde, aber seit Anfang 99 irgendwo rum stand. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie gesagt, es ist ein Prefacelift, trotz der späten Erstzulassung ;)
    Dafür hat er aber allerhand Facelift-Dinge, die schon von Werk nachgerüstet wurden, wie es in der Übergangszeit ja möglich war :)

  • Das Zeug vom Lederzentrum ist aber auch genial... bin jetzt mit der Reinigung fertig, die M-Nähte strahlen wieder wie am ersten Tag!


    Heute Abend dann die Tönung aufbringen und morgen Versiegelung. Donnerstag Abend wieder einbauen, dann gibt es paar Bilder :)

  • hab ich auch mal mit meinem gemacht, hat genau 4 Monate gehalten und fing an zu kleben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast du zum Abschluss auch das Elefantenfett verwendet?


    Meiner Erfahrung nach ist das immer der Knackpunkt, die meisten nehmen zum Schluss nur die Lederpflege/-versiegelung, was auf Dauer natürlich nicht ausreicht. Man braucht noch diesen dünnen Film drüber.


    Der letzte Lenker, den ich bearbeitet habe, hat 7 Monate problemlos mitgemacht und zeigte noch keinerlei Schwächeanfälle, bis der Wagen dann von der Strasse geschossen wurde. Weitergehende Haltbarkeit also nicht einschätzbar XD

  • Ich behandele mein M II regelmäßig ( alle 2 Monate ) mit Centralin Lederfett. Kostet fast nix und bringt ein Super Ergebnis :top: . Einfach gleichmäßig auftragen, nicht zuviel, einziehen lassen und nochmals mit trockenem Tuch abreiben. Fertig :trinken: . Gruß - winne65


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.