Förderung für GAS bis 2022 verlängert!

  • Da laut Schäuble im Bundeshaushalt 2018 bereits jetzt 5 Milliarden(!) Euro fehlen, wird unsere Regierung gar nicht drum rum kommen für alle Kraftstoffe die Steuern nochmals deutlich anzuheben. Daher fürchte ich das für Gas die Steuern deutlich mehr als 15cent steigen werden... und wenn nicht wird man uns das Geld an anderer Stelle abknöpfen :crazy::bad:

  • ich hab das Gefühl, dass bereits jetzt schon der Gaspreis angepasst wird. Hier bezahle ich im Schnitt 8ct mehr also noch vor zwei Monaten. Der Benzinpreis hat sich nicht großartig verändert.

  • Das gefühl hab ich auch.. hier in München und in der Heimat im südlichen Sacshen Anhalt zahl ich kaum mal noch unter 60 Cent für den Liter

  • Ich denke die Anlage hat sich für die meisten von Uns eh schon amortisiert, und was die Zukunft bringt, weiß eh Keiner! :kugel: Hauptsache wir fahren ein wenig mehr ökologisch als der Rest :thumbsup:

  • ich hab das Gefühl, dass bereits jetzt schon der Gaspreis angepasst wird. Hier bezahle ich im Schnitt 8ct mehr also noch vor zwei Monaten. Der Benzinpreis hat sich nicht großartig verändert.

    Der Gaspreis geht schon immer, also seit ich ab 2009 Gas fahren, im Winter hoch. Ich war schon bei knapp 80 Cent. Dafür schwankt er halt nicht so massiv wie der Benzinpreis. Ich guck ab und an mal. Wenn ich um 6 zu Arbeit fahre kostet Diesel 1,24, komme ich zurück 1,12 oder 1,13 oder so.

  • Das gefühl hab ich auch.. hier in München ... zahl ich kaum mal noch unter 60 Cent für den Liter

    ... in Hohenbrunn gibt's einen Gasversorger der kontinuierlich immer 50 Cent nimmt :top:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • hat das eventuell was mit dem mischungsverhältnis propan/butan zu tun?

    Keine Ahnung. Kann aber sein, wobei das glaub ich so viel nicht ausmacht. Glaub das ist einfach der Winter. Es wird mehr importiert und es wird teurer.
    http://www.vialle-in-deutschla…ren-werden-als-im-sommer/


    Außerdem glaube ich das z.B. kleine tanken z.B. im Dezember eben 120.00l (oder was auch immer) für 64Cent/l kaufen und dann eben warten müssen bis der Tank fast leer ist. Dann gibts das ganze eben für 57Cent.


    VG

  • ... in Hohenbrunn gibt's einen Gasversorger der kontinuierlich immer 50 Cent nimmt :top:

    wo :o ich kenn nur die gas&more bei ikea in brunnthal wo es 0.559 kostet

  • wo :O ich kenn nur die gas&more bei ikea in brunnthal wo es 0.559 kostet

    Ein Blick in die Datenbank hilft: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis


    Printz Gas & Dienstleistungen
    Eduard-Buchner-Str. 36
    85662 Hohenbrunn

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Wie ich erfahren habe, wird in den BT-Ausschüssen derzeit über den Gesetzentwurf beraten und es gibt dem Vernehmen nach einige Abgeordnete aus allen Fraktionen, die mit der unterschiedlichen Behandlung von LNG/CNG und Autogas nicht einverstanden sind. Ich sehe da noch nicht den Hopfen und Malz verloren. Da wir ja Wahljahr haben, kann ein bisschen Ansprache unsererseits sicher nicht schaden. Wer also unterstützen möchte, kann dieses sicher durch Briefe/email tun. Federführend ist der Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Aber auch der Umweltausschuss und Verkehrsausschuss sind beteiligt.


    Wer sich diesbezüglich seine Bundestagsabgeordneten oder auch alle Abgeordnete des entsprechenden Ausschusses ansprechen möchte sei dazu ausdrücklich ermuntert. Dazu darf der folgende Text, wenn gewünscht, gerne genutzt und auch verändert werden. Als Anhang habe ich noch eine Textdatei mit den Daten der Mitglieder der betreffenden Ausschüsse angehängt, um euch ein wenig Arbeit abzunehmen.


    Textvorschlag:
    " Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete,
    Sehr geehrte Herr Bundestagsabgeordneter
    wie ich kürzlich der Presse entnehmen konnte, ist seitens der Regierung beabsichtigt, die im Koalitionsvertrag vom 16.12.2013 vorgesehene Verlängerung der Energiesteuerermäßigung für Autogas (LPG) über das Jahr 2018 hinaus nicht zu verlängern bzw. auslaufen zu lassen.
    Ich muss Ihnen mitteilen, dass ich mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bin und dieses auch nicht unter verlässlicher Politik verstehe.
    Es scheint ja unstrittig gewesen zu sein, dass diese Förderung sachlich gerechtfertigt ist, da man sie ja ansonsten erst gar nicht beschlossen bzw. ihre Verlängerung im Koalitionsvertrag vereinbart hätte. In der heutigen Zeit mit schädlichen Klimaeinflüssen, Dieselskandal und teilweise vorgesehenen Fahrverboten für Dieselfahrzeuge in Innenstädten wegen zu hoher Feinstaubwerte bzw. des problematischen Stickoxid-Ausstoßes ist das LPG-Fahrzeug für Vielfahrer die erste Wahl und eine Alternative, die weiter ausgebaut werden muss.
    Da aber wegen des fehlenden Angebotes seitens der Hersteller immer auch eine erhebliche Zusatzinvestition seitens des Verbrauchers notwendig ist (eine nachträgliche Umrüstung kostet je nach Fahrzeugtyp und Anlage zwischen 2.000,- und 4.000,- EUR), sollte sich die Investition durch den anschließenden Betrieb in einem überschaubaren Zeitraum wieder amortisieren. Dieses ist bei Abschmelzen bzw. Wegfall der Energiesteuerermäßigung aber deutlich später der Fall, weshalb zukünftig eine Umrüstung in deutlich weniger Fällen vorgenommen werden dürfte.
    Im Gegensatz zum Erdgas (CNG), welches erstaunlicherweise bis 2025 weiter gefördert werden soll, ist die LPG-Technik aber auch im benachbarten europäischen Ausland ebenfalls sehr verbreitet, weshalbauch bei dortigen Fahrten keine Versorgungsprobleme auftreten
    Wie ich ebenfalls aus der Presse entnehmen konnte, ist die Einnahmesituation des Staates (auch des Bundes) im vergangenen Jahr DEUTLICH besser gewesen als prognostiziert und auch für die nächsten Jahre sieht es in diesem Bereich eher positiv aus. Es wurden erheblich höhere Überschüsse erzielt als vorausberechnet.Eine weitere Förderung von LPG sollte angesichts dieser Einnahmesituation doch machbar sein.Schließlich handelt es sich bei dieser Förderung doch um ein bereits beschlossenes positives Projekt zur Erreichung unserer Klimaziele, die aufgrund anderer Defizite eh nur noch sehr schwer zu erreichen sein werden.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Je mehr sich äußern, umso mehr merken die BTA, dass es die Leute sehr wohl interessiert, was da entschieden wird.

  • Sehr gute Idee, respektive Textvorlage! Ich habe sie noch etwas angepasst und an ein MdB aus meinem Wahlkreis gesendet.



    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Auf die Ansprache einiger Politiker kamen von denen teilweise auch Antworten. Danach zeichnet sich ab, dass es in den Ausschussdiskussionen wohl noch Änderungsanträge geben wird.
    Sowohl CDU als auch SPD wollen LPG weiter fördern, Die Linke zumindest kein abruptes Ende der Förderung ab 2018 sondern eher noch eine Förderung bis 2022 und dann ein abschmelzen (so wie es ja wohl auch für CNG vorgesehen ist). Nur die Grünen haben sich bisher nicht geäußert.


    Aus diesem Gesichtspunkt heraus sind weitere Meinungsäußerungen an die Leute sicher nicht von Nachteil.

  • Moin,


    ich weiß jetzt grad nicht ob es hier überlesen habe, aber auch das liest sich ja nicht sooo pessimistisch ;)