Förderung für GAS bis 2022 verlängert!

  • Deshalb mutiert der Bock bei Kälte zur Nebelmaschiene.
    Gut zu wissen.
    So weiß wenigstens jeder hinter einem, dass der Typ vor ihm nur die Hälfte fürs Tanken bezahlt :)

    Und das fällt wirklich auf! Die Wolke dieser Tage (es ist kalt) ist wirklich ordentlich.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hat rein gar nichts mit LPG zu tun.

    Vielleicht schreibst du mal bitte nicht so einen Unsinn.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Vielleicht schreibst du mal bitte nicht so einen Unsinn.

    Vielleicht erklärst Du mir dann mal warum meine OHNE LPG ebenso "nebeln" wenn es doch nur am Gasbetrieb liegen soll... Dummerweise ist im Benzin auch Wasser enthalten das irgendwo hin möchte. Also klär mich bitte auf, Du weißt es ja ganz offensichtlich. Ich weiß woran es liegt, Du auch?

  • Niemand hat behauptet, dass Benziner und Diesel gar nicht nebeln. Zum Rest solltest du meinen Beitrag von voriger Seite lesen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Tolle Antwort... mir scheint, Du hast da irgendwo etwas im Internet kopiert und kannst es nicht weiter ausführen. Ist mir zu doof, ich bin raus.

    Lies es dir einfach nochmal langsam und in Ruhe durch. Da steht genau ein Satz, der dir die Antwort gibt.

  • Wenn ich den Text aus dem Internet kopiert habe, dann ist er oder zumindest Teile davon bestimmt über Google zu finden. Zeig mir mal wo :)

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Als jahrelanger Fahrer von E85 weiß ich, wie ärgerlich der Entfall der Steuervergünstigung und die dadurch nicht nur einhergebrachte Preissteigerung sondern auch das Infrastruktursterben ist.


    Dennoch wird meines Erachtens nach LPG nicht das gleiche Schicksal ereilen, selbst bei Verlust der Steuerbegünstigung. Hier ein paar Gedanken:
    Wie bereits aufgezeigt, wird LPG mit voller Besteuerung und eingerechnetem Mehrverbrauch immer noch günstiger sein als Benzin, d.h. die Nachfrage durch den Bestand wird vmtl. nur minimal zurückgehen. E85 hatte hier das Problem, dass es bei den günstigen Benzinpreisen inkl. Steuerbegünstigung schon nicht mehr attraktiv war; mit Steuer und eingerechnetem Mehrverbrauch war das dann das K.O.
    Die bestehende Infrastruktur an den Tankstellen lässt sich nur schwer ohne Umbaukosten für etwas anderes als LPG verwenden. Hier wurde von den E85-Tankstellen recht schnell auf eine erneute Betankung verzichtet und nach Leerlaufen der Tanks ein alternativer Kraftstoff wie bspw. Super Plus aufgenommen.
    Die Kosten für einen Rückbau bzw. für den eigentlichen Umbau im Auto sind bei LPG wesentlich höher als bei E85. Das heißt, für ein E85-Auto ist/war es relativ leicht technisch wieder von E85 zurückzurüsten, wenn überhaupt notwendig?! Es gab hier auch keinen Platzverlust durch einen zusätzlichen Tank. Vmtl. wird daher LPG auch bei gleichem Preis zu Benzin aufgrund der anderen Vorteile (wie saubere Verbrennung und höhere Klopffestigkeit) noch attraktiv bleiben.


    Ich hoffe, die Gedanken/Annahmen sind nicht grundsätzlich falsch.


    Ich selber hatte schon mit dem Gedanken gespielt, auf LPG umzurüsten, hatte aber auch schon meine Aufmerksamkeit auf die Steuerbegünstigung von LPG gelegt; zurecht, wie ich hier jetzt lesen musste.


    LPG ist ein sehr guter umweltfreundlicher und leicht zu handhabender Kraftstoff; genauso wie es Ethanol ist (den Anbauaspekt gerade einmal unberücksichtigt gelassen).


    2 Cent für die Kaffeekasse


    P.S.: Die E85-Petition von openpetition wurde dem Bundestag eingereicht ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Also ich habe meine Vialle Anlage seit 10 Jahren eingebaut ;) ...
    bis jetzt bin ich damit ca. 130.000 km gefahren.
    Funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
    Kosten der Anlage damals 2.800€


    Verbrauch je 100 km ca. 7€ (12 l Gas + ab und zu Benzin) ... im Gasbetrieb
    Das sind ca. 7€ gespart gegenüber Benzin (10 l Minimum)
    Einfache Rechnung der Ersparnis :
    130.000 : 100 x 7 - 2.900 = 6.200€ !!


    Ergebnis.... :) ... über einen längeren Zeitraum und km ... jederzeit zu empfehlen. :thumbsup:

  • Ergebnis.... ... über einen längeren Zeitraum und km ... jederzeit zu empfehlen.

    Und jetzt rechne das mal mit nem aktuellen Benziner der 7L Benzin / 9,4L LPG brauch.
    1.33€ Benzin / 0,67€ LPG (ohne Steuervorteil)
    2.800€ Umrüstung
    bei 12tkm im Jahr und 10 Jahren hast du da ne Ersparnis von 814,40€ beim Treibstoff.
    Und das in 10 Jahren!


    Da sind nichmal Filterwechsel und die GAP mit bei geschweige denn Start Benzin.


    Da brauch man schon n Auto mit deutlich höherem Verbrauch oder deutlich mehr Fahrleistung pro Jahr damit es sich überhaupt noch lohnt
    darüber nachzudenken.

  • Filterwechsel ?? was ist das .... Vialle hat das nicht nötig... weil kein Filter vorhanden 8)
    in meinen 7 € je 100 km ist das bisschen Sprit für den Start schon eingerechnet.
    LPG kostet übrigens bei und zur Zeit 53,9... ist in den letzten Tagen etwas gestiegen


    Ach so...
    Zeig mir einen e 39 der mit 7 Liter Benzin auskommt :kratz:


    und schon hat sich deine Rechnung erledigt :D

  • Dann sag aber auch fairerweise.. wer baut sich in seinen Golf oder Polo ne LPG Anlage ein mit der Absicht Geld zu sparen?


    Das waren doch fast immer nur die mit großem Motor mit mindestens 6 Töpfen