Förderung für GAS bis 2022 verlängert!

  • Genial....


    Zuerst abwarten bis genügen PKW mit Autogas rumkurven und dann die Steuer rauf setzen.
    So kann man Geld verdienen :wall:


    Wird Zeit für einen :streik:


    Sowohl in Deutschland als auch in Österreich!

  • Bald sind ja Wahlen, gut zu wissen.
    Der Finanzminister möchte auch die KFZ Steuer erhöhen...


    Schade dann um die LPG Fahrzeuge, viele haben für viel Geld umrüsten lassen und jetzt das X(

  • Genau so sieht es aus.


    Die wollen auch die Steuerbegünstigung für Diesel Fahrzeuge abschaffen. Aufgrund von dem hohen Stickstoffoxid Ausstoß. Geht also um die Gesundheit..


    Moment, LPG hat doch ziemlich "saubere" Abgase, warum wird das dann nicht gefördert?


    Gleicher Grund wie beim Diesel, es kommt mehr Geld rein..

  • Auf wieviel wird der LPG Preis ansteigen, ist das schon zu sagen?

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Langsam. Die Abschaffung der Subventionierung von Autogas ist Gegenstand eines Gesetzentwurfs, den das Finanzministerium über seinen Finanzminister Schäuble in den Gesetzgebungsprozess einbringen will. Wegen der Mehrheitsverhältnisse in Bundestag und Bundesrat sowie des bereits angeklungenen innerparteilichen Widerstands ist das Zustandekommen dieses Gesetzes unwahrscheinlich.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Dein Wort in Gottes Ohr ...
    Aber wer leistet schon für ca. 500.000 LPG und die KFZ-Betriebe, für die das ein wichtiges Geschäftsfeld ist, Widerstand?


    Denke eher, dass man da selber als Wähler im Wahljahr ein bisschen Druck erzeugen muss ... (Abgeordnete anschreiben - mal sehn, ob in den nächsten Tagen jemand ne Online Petition startet und sich daran beteiligen etc.).

  • Wie auch immer, 2021 ist sowieso Schluß. Schätze mal der Gaspreis wird sich so bei 1,- EUR einpendeln...
    Das wars dann wohl mit Gasanlagen :bad::crazy:

  • das glaub ich nicht dass es sooo teuer wird.. jetzt sind es 50-60 Cent die man zahlt, dann also 65-75.. mit Aufschlag allerhöchstens 85 Cent.... Und der Benzinpreis wird ja auch weiter steigen...ich nehm an dass immer so ne Differenz von Knapp 70-80 Cent bleiben wird (Benzin-Gas)..

  • Danke für die Übersicht.


    Dennoch denke ich, dass Umrüster dicht machen werden bzw. dieses Gebiet aufgeben werden und auch einige Tankstellen dann recht schnell ihre LPG Anlagen einstellen werden. Wir also neben der Steuer auch sonst etwas unkomfortabler für uns LPGler werden.

  • Danke für die Übersicht.


    Dennoch denke ich, dass Umrüster dicht machen werden bzw. dieses Gebiet aufgeben werden und auch einige Tankstellen dann recht schnell ihre LPG Anlagen einstellen werden.

    Das wird doch entscheidend von den konkreten Preisen zum entsprechenden Zeitpunkt abhängen. Sollte der Öl- und damit der Benzinpreis weiterhin anziehen und wieder in Richtung 1,50 EUR oder gar darüber gehen, so dürfte das Flüssiggas weiterhin ne attraktive Alternative sein, wenn auch nicht mehr ganz SO günstig. Damit sollten auch die betriebe und Tankstellen weiterhin ihre Berechtigung haben.
    Ansonsten gebe ich @sese Recht: Mal abwarten, was im Gesetzgebungsverfahren passiert. 500.000 Stimmen sind auch für Grüne und SPD ne Größenordnung, über die sie nachdenken werden. Die Roten alleine auch deshalb, weil die Verlängerung der Steuerbefreiung ja auch Bestandteil der Koalitionsvereinbarung war. Der Giftzwerg bringt die Abschaffung ja nur ins Gespräch, weil die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Kompensationsmaßnahmen derzeit nicht mehr greifen und er von daher Angst um sein Geld hat. Da würden von 6 Mrd. zusätzlichem Überschuss beim nächsten Mal ja nur noch 5 Mrd. übrig bleiben. Das wäre ja eine KATASTROPHE. Insofern ja: Druck aufbauen aber nein: In Panik verfallen.

  • Für Bestandskunden mag das nicht ins Gewicht fallen.
    Wenn man allerdings n aktuellen Wagen durchrechnet der nicht alzu viel verbraucht, landet man da schnell bei Amortisierungszeiträumen von mehreren Jahren.
    Und bei dem Nachrüstaufwand/-kosten von Direkteinspritzern könnte das schon über kurz oder lang das Aus für LPG sein.


    Warum hingegen Erdgas weiter gefördert weden soll erschließt sich mir nicht.


  • Warum hingegen Erdgas weiter gefördert weden soll erschließt sich mir nicht.

    Erdgas hat eine mächtige Lobby im Hintergrund. Das technisch einfach handle-bare und ungefährlichere LPG hat nur einen Haufen von zum Teil kauzigen Umrüstern und individualistischen Autofahrern hinter sich ... das macht den Unterschied.

  • Das war abzusehen, nachdem E85 nicht mehr besser besteuert wird kommt nun der nächste Kraftstoff an die Reihe. Am Erdgas muss sich kein Politiker die Finger "schmutzig" machen, für das Aus sorgen die Hersteller schon selbst indem z.B. VW Autos am Markt hat die gewisse Probleme haben und Diese aussitzt. Die Medien schlachten das dann aus und es bleibt in den Köpfen nur die Explosionsgefahr, Thema Erdgas ist damit zum sterben verurteilt. Wir müssen vom Benzin weg und hin zum Strom, da hat die Regierung mehr mitzureden als bei den Mineralölkonzernen.
    Wenn ich mir die derzeitigen Auswüchse der Kosten für Strom ansehe und dann überlege das irgendwann die Mobilität davon abhängen soll... da sollte jeder wissen wo es endet. Allerdings sind dann keine Alternativen verfügbar und der Pendler MUSS zahlen, oder Bahnfahren - was nicht immer möglich ist.
    Es geht niemals um den Umweltschutz, es geht nur darum an die Kohle zu kommen - und diese ganze Elektroscheiße wird es in neue Dimensionen heben.

  • Moin zusammen,


    es läuft gerade eine Petition: https://www.openpetition.de/pe…eil-nach-2018-verlaengern


    Also unterschreiben und bitte nicht vergessen den Link zu verbreiten. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Solche Petitionen wurde schon abgelehnt weil ja nicht jeder persönlich (Tinte auf Papier) unterschrieben hat. Solang nicht endlich diese Art der Politiker verschwinden wird es bleiben wie es ist - es ist Wahljahr !!!!!!!!