Anzugsdrehmoment Radlager vorne

  • Tachchen!


    Ich habe bei meinem schwarzen Brummer das Radlager/Radnabe vorne links gewechselt.
    Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Drehmoment.
    Ist das tatsächlich 110nm?
    Denn das kommt mir etwas wenig vor, zumindest nachdem ich knapp !!4 Stunden!! benötigt habe,
    um die letzte Schraube rechts oben, die so toll fast hinterm Dämpfer liegt, rauszubekommen.
    Es waren alle 4 Schrauben unheimlich fest angezogen und es war so, das je weiter ich sie raus hatte,
    umso schwerer liessen die sich drehen.
    Bei 3 Schrauben konnte ich ja wenigstens noch Hebel ansetzen, so dass es noch einigermassen ging.
    Aber die letzte war der blanke Horror, da ich dort nur mit nem gekröpften Ringschlüssel drankam
    und ich keinen Hebel ansetzen konnte (wüsste zumindest nicht wie).
    Von daher die Frage, ob 110nM tatsächlich reichen.


    Gruß


    Karsten

  • Ja 110Nm sind richtig. Die Schrauben sind vorne Schraubensicherungspaste eingeschmiert. Deshalb gehen die so schwer raus.
    Hast du die Druckstrebe komplett gelöst und die Zugstrebe gelöst,den Dämpfer und die Koppelstange los geschraubt und das Schwenklager nach unten gedrückt? Dann hättest du das Radlager in ca 1 Stunde gewechselt.

  • Zug- und Druckstrebe?


    Ich bin nach einer Anleitung vorgegangen, laut der man nur den Dämpfer löst und nach oben schiebt.
    Das werde ich wohl nicht nochmal so machen.

  • Das geht auch und dauert nicht länger.
    Mach ich auch ab und zu. Ich setze dann den Federnspanner an und ziehe den Stoßdämpfer nach oben. Dann und drück das Schwenklager runter. Dann kommst du auch überall gut ran!

  • Ja 110Nm sind richtig. Die Schrauben sind vorne Schraubensicherungspaste eingeschmiert. Deshalb gehen die so schwer raus.
    Hast du die Druckstrebe komplett gelöst und die Zugstrebe gelöst,den Dämpfer und die Koppelstange los geschraubt und das Schwenklager nach unten gedrückt? Dann hättest du das Radlager in ca 1 Stunde gewechselt.

    "Klugscheißmodusan"
    Einen e39 der sowohl Zug- als auch Druckstrebe an der VA hat, musst du mir mal zeigen. Entweder, oder. Das andere ist der Querlenker.
    "Klugscheißmodusaus" :D


    Beim Rest bin ich bei dir. ;)

  • Bist du dir sicher mit den 110nm? ich bin der Meinung, dass @RsRichard in einem Thread vor kurzem geschrieben hat, es seinen weniger Nm? :kratz: Mal schauen, was er dazu sagt. :top:


    Ich habe leider gerade kein TIS da. :/



    EDIT: *Thread verschieb*

  • Radlager an Schwenklager hat 110 Nm, Schrauben ersetzen und von Loctite o. dergl. steht zumindest in der TIS nichts.


    Ich habe dort auch keines genommen.


    Schwenklager an Dämpfer hat 81 Nm

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Bei den mitgelieferten Schrauben ist ja schon schrauben Sicherung drauf

    OK.... :kratz:


    Da kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ist aber auch schon etwas länger her.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Doch das ist so, deswegen sollen die ja auch neu. Bei BMW macht sich keiner die Arbeit und schmiert Schraubensicherung nach. Haftungsgründe werden ihr Übriges dazu beitragen. Hab noch neue hier liegen, da ist überall schön die rot-rosa Schmiere dran. ;)