Airbag Fehler Versorgungsspannung

  • Hallo Zusammen,


    geht am Samstag bei -17 Grad die Airbaglampe an, Batterie hatte es gerade noch geschafft, den dicken Sechszylinder "loszueisen" ... eben mal schnell das MRS4 ausgelesen, zwei Fehler:


    240 Interne Fehler
    Fehlerhäufigkeit 1
    Fehler nicht vorhanden
    Fehler nicht sporadisch


    80 Versorgungsspannung
    Fehlerhäufigkeit 1
    Fehler nicht vorhanden
    Unterspannung
    Fehler nicht sporadisch


    Beim Löschversuch geht das Programm immer auf Fehler .... na super :(.


    Mir sieht das so aus, als wenn wegen Unterspannung beim Starten wegen der Kälte das Airbagsteuergerät wegen der Vorsorgungsspannung gemeckert hat. Auch wenn der Fehler offenbar nur einmal vorhanden war, bleibt der Fehler stehen, vermutlich normal beim Airbagsteuergerät. Löschen geht nicht, da vermutlich anderes Problem (mit dem Programm, obwohl es bisher einwandfrei lief).


    Kann jemand die Beobachtung bestätigen oder könnte es trotzdem noch was anderes sein wie z.B. Sitzbelegung oder Gurtstraffer?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Bei zuwenig Spannung werden Verbraucher abgeschaltet, der unterversorgungsfehler sollte aber normal dennoch bei laufendem Motor löschbar sein.
    Der interne Fehler deutet aber eher auf einen defekt des Airbagsteuergerätes hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinem hatte ich das auch mal. Bei Minus 15°C ging die Lampe an, wenn die Kiste warm wurde und ich ihn neu startete ging sie wieder aus.
    Als die Temperaturen sich wieder normalisierten hatte ich für ein halbes Jahr ruhe, danach meldete das Steuergerät dauerhaft den "internen Steuergerätefehler"


    Bei diesen Extrembedingungen kann es schonmal sein, dass das Steuergerät den Geist aufgibt. Kauf eins in der Bucht und tausch es aus.
    Es muss allerdings auf dein Fahrzeug codiert werden und wenn evtl Probleme vermeiden willst, solltest du eins nehmen, was deiner Teilenummer entspricht. Umbauen auf ein neueres Steuergerät geht zwar auch (hab ich auch gemacht), da müssen aber noch Sensoren unter dem Sitz getauscht werden.

  • Danke Euch!


    An dem Teil geht aber wirklich alles kaputt, Karosse und Motor gebaut für die Ewigkeit, aber alles drumherum ... Wenn ich da an unserem E46 mit 4Zyl Diesel denke, ist ein paar Monate älter, hat sogar schon 290Tkm und damit 10Tkm mehr als der E39 und läuft und läuft ...


    OK, hilft nichts, wo finde ich das Steuergerät? Bucht "neu" kaufen und kodieren, das ist machbar.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Das Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel, quasi unter der Armlehne. Du musst aber die gesamte Mittelkonsole lösen um daran zu kommen. Schlangenfinger helfen auch ungemein. :lol:


    Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

  • Na super, Plastikteile runterbauen im Winter :(. Danke erst einmal. Teilenummer habe ich erst nach Ausbau ... mal schauen, ob I..pa ggf. auskunftsfreudig ist. Was ist der aktuelle Tarif für ein gebrauchtes Steuergerät?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Meist um die 30-40€ bei Ebay...
    Hab ich bis jetzt immer gezahlt.
    Einige mit seltener Teilenummer stehen auch gern mal bei über 100€, da würde sich aber der Umbau der Sensoren (30€ für das STG und knapp 10€ für die Sensoren) schon wieder lohnen. ;)

  • Ich empfehle Montagehandschuhe für die Operation, sonst hat man danach unter Umständen ziemlich verkratzte Griffel :D Hatte bisher nur VFL Modelle mit defektem Airbag Steuergerät, aber das muss ja nichts heißen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sind die Steuergeräte tatsächlich defekt, oder bräuchte man diese nur für eine Zeit lang stromlos machen?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • die sind tatsächlich defekt, da die sich selber intern killen.
    Man hat auch keinen Zugriff da drauf um die Software wieder neu drauf zu laden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Interessant, aber (Fehler) auslesen geht bei meinem ja noch ..... noch (!) vermutlich?!

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Die Funktion bleibt meist erhalten, hilft dir aber leider nicht weiter... :/

    OK, aber dann kann ich zum Codieren wenigstens das Teil vorher auslesen.


    Also laut Tester folgende Infos:
    SW - V6.2
    SS040246
    Teilenummer 6919789
    Hardwarenummer: 03
    Codierungsindex 12
    Diagnoseindex 09
    Bus Index 00


    In der Bucht gibt es die 6919789 zuhauf, aber alle haben V3.6 ... vermutlich etwas anderes gemeint. Kann ich also jedes 6919789 nehmen?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Normal sollte Software stand auch stimmen.
    Meins hat auch die 3.6...hatte ich mal als Ersatz gekauft.


  • OK, aber dann kann ich zum Codieren wenigstens das Teil vorher auslesen.[...]

    Würde ich aber nicht machen, bzw. ich hatte es schon, dass danach Fehler für Airbags angezeigt wurden die nicht verbaut waren. Weiß nicht ob da was beim Auslesen der Codierung aus dem alten Steuergerät schief gelaufen ist oder woran es lag. Aber der Verdacht liegt nahe. Als ich es dann nochmal "blank" codiert habe, war alles ok.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt alles abgesucht, für 6919789 gibt es nur Versionen 3.6 und 3.7. Alles andere scheint nicht existent. Selbst für Fahrzeuge von 2003 und 530D werden Steuergeräte mit Beschriftung V3.6 angeboten.


    Würde daher jetzt - wenn ihr nicht eine andere Info habt - einfach irgendeine Version mit der Nummer 6919789 kaufen, zwischen 15 und 25 Euro ist da alles dabei. Wenn es nicht passt, kann ich es im Online - Handel einfach zurückschicken, das finanzielle Risiko überschaubar.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • es sei denn du schrottest es beim codieren, dann iss nix mit retoure.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39