Airbag Fehler Versorgungsspannung

  • Selbst das wäre finanziell verschmerzbar, habe gerade für 25 Euro gekauft. Aber wie kann man beim Codieren etwas schrotten ...?!

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Selbst das wäre finanziell verschmerzbar, habe gerade für 25 Euro gekauft. Aber wie kann man beim Codieren etwas schrotten ...?!

    in dem man es falsch codiert oder mit minderwertiger Software

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bin jetzt nicht der erfahrene Codierer, aber mit der Soft mit dem N. am Anfang und einfach das Alte auslesen und den Inhalt dann in das neue reinschiessen sollte es "unfallfrei" klappen, oder? Zumindestens beim Regensensor und Grundmodul hat es geklappt.


    Hier würde ich es aber erst einmal ohne Codieren probieren, einbauen, Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass a) die Lampe ausgeht und b) kein anderer Fehler im Speicher auftaucht.


    Denkfehler?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Du liest nicht alles oder???? :D


    Würde ich aber nicht machen, bzw. ich hatte es schon, dass danach Fehler für Airbags angezeigt wurden die nicht verbaut waren. Weiß nicht ob da was beim Auslesen der Codierung aus dem alten Steuergerät schief gelaufen ist oder woran es lag. Aber der Verdacht liegt nahe. Als ich es dann nochmal "blank" codiert habe, war alles ok


    genau damit kannst du den zerschießen wenn du unterschiedliche Softwarestände vermischt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... gelesen, aber welchen Schluss daraus ziehen? Am Ende war Sebastian99 erfolgreich und hat nichts zerschossen. Also gleich codieren oder nicht sprich erst mal so versuchen?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • ... gelesen, aber welchen Schluss daraus ziehen? Am Ende war Sebastian99 erfolgreich und hat nichts zerschossen. Also gleich codieren oder nicht sprich erst mal so versuchen?

    ich wiederhole mich höchst ungerne, eindeutiger ging es doch wohl nicht. 8|

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Extrem eindeutig --- danke passt schon!

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Danke Dir, so werde ich es dann auch machen.


    Beim Auslesen des alten Steuergerätes können aus meiner Sicht keine Daten geschrottet werden, schließlich wird dabei nicht geschrieben, sondern nur gelesen sprich keine Daten verändert.


    Und beim Schreiben auf das "neue" Steuergerät wird man dann sehen. Da haben wir schon leichtere Dinge versemmelt ;)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Gestern schnell mal das Lüftungsgitter runter und hintergeschaut: Tja, da hat das Diagnose-Programm bei der Version "gelogen", es ist doch eine Version 3.7 und mit 01 02 27.


    IMG_3953.JPG



    Kann nur vermuten, dass sich mit der Zahl unterhalb der ET- Nummer eine Untersystematik der HW-Releases verbirgt, habe jetzt eine Version V3.7 mit 01 02 36 gefunden, die somit ein paar Zähler über meinem Steuergerät liegt, wäre damit auf der sicheren Seite. Wird auch versucht, die 30 Euro dafür machen dem Kohl bei dem Geldvernichter E39 nicht (mehr) fett.

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Hallo Zusammen,


    zum "Abschluss" dieses Threads die Info, dass die Airbags wieder einsatzbereit sind :-).


    Viel Wind um fast nichts - das alte Steuergerät ausgelesen, dann das Neue eingebaut. Schlüssel rum und Airbag - Lampe geht erst an und dann brav aus. Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler. Hätte man also vermutlich so lassen können. Sicher ist sicher die bisherige Konfig in das neue Steuergerät reingeschrieben. Bleibt dabei, alles gut und kein Fehler im Fehlerspeicher.


    Noch nie so einfach und für gerade mal 30 Euro einen vermeintlich "Riesenfehler" am E39 beseitigt.


    Noch der Hinweis, dass zur Funktionsprüfung das Steuergerät wenigstens mit der vorderen linken Schraube samt Massekabel befestigt werden muss, ansonsten ist das Steuergerät nicht erreichbar. Oft wird ja Masse im Kabel mitgeführt und die Außenmasse wird "nur" zusätzlich über das Gehäuse usw. eingebracht, hier aber offensichtlich anders. Batterie abklemmen beim Arbeiten an Airbagsystemen versteht sich von selbst. Und das Nervigste ist tatsächlich das Entsperren mit Lösen des Steckers -> praktisch kein Platz. Am einfachsten ist es, wenn zuerst die drei Schrauben entnommen werden, das Gerät aus den Stehbolzen hoch- und dann zur rechten Seite drücken, dann hat man links beim Stecker etwas mehr Platz.


    Danke an die "Kollegen" hier mit den konstruktiven Hinweisen und Hilfe zur Fehlerfindung.
    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Jaja, so ist das mit der bösen Elektronik, da ist immer alles gleich dunkle Magie und unbezahlbar :finger:
    Ich persönlich codieren die Steuergeräte einfach in Zukunft direkt blank, spart Zeit und erfahrungsgemäß zielführender.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was meinst Du mit "blank", mit leerer .man codieren?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Genau den selben Fehler habe ich auch.
    Dachte zuerst an Kabelbruch Beifahrerseite,
    ist ja einer der gängigsten Fehler.
    Da ich seit neuestem selber Fehler auslesen kann,
    sind bei mir Fehler Nr. 17 Versorgungsspannung und
    Fehler Nr. 240 interner Steuergerätefehler.
    Dann kann ich mir das Kabel sparen und ein Steuergerät kaufen.
    Also was heißt jetzt Blank codieren?

  • zum codieren gibts hier im Forum keine Tipps.
    Hast du mit den Forenregeln akzeptiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39