Hilfe bei Fahrwerksrevision gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, suche ich Hilfe beim Revidieren meines Fahrwerks.


    Mein Name ist Timo und ich komme aus 71540 Murrhardt. Ich fahre einen
    525iA Touring mit aktuell ca. 225000 km auf der Uhr.


    Gestern abend haben sich plötzlich (aber nicht gänzlich unerwartet) bei strammen minus 15 Grad
    meine Stoßdämpfer verabschiedet. Der Wagen schaukelt wie eine Badewanne in den Federn, echt gruselig.


    Bin dann noch gut heim gekommen, aber wirklich fahren kann ich mit dem Fahrzeug nicht mehr.


    Im Zuge der neuen Dämpfer möchte ich dann gleich das meiste Geraffel drum rum erneuern.
    Hinterachse ist noch im Auslieferungszustand, da soll alles neu. Vorne wurden schon ein paar Teile
    erneuert, ich möchte aber auch dort einen Rundumschlag machen.


    Nun zu meinem Problem.
    Geld ist bei mir leider nicht im Überfluss vorhanden, weswegen ich den Wagen nicht
    in eine Werkstatt stellen kann und sagen: "Bitte richten." Daher suche ich eine erfahrene
    Schrauberhilfe, mit deren Hilfe ich das ganze meistern kann.
    Das Gros der Teile habe ich schon geordert, den Rest besorge ich auch noch.
    2 linke Hände habe ich keine, und in 71522 Backnang gäbe es eine Mietwerkstatt.
    Im Moment kann ich das Auto meiner Frau nutzen, das stellt aber leider nur eine Übergangslösung
    dar.


    Also, falls jemand in meiner Umgebung die Zeit und die Muße hat, mir bei meinem Problem
    mit kompetenter Hilfe zur Seite zu stehen, dann meldet euch bitte per PN oder Mail.


    Und da Hilfe nicht gratis ist, werdet ihr selbstverständlich für eure Mühe entlohnt werden.


    Habt besten Dank für`s Lesen.


    MfG Timo

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Hallo...


    Dämpfer müssen alle 4 getauscht werden. Habel alle schon 16 Jahre oder 225,000 km
    auf dem Buckel.


    Getauscht werden soll eigentlich fast alles. An der Hinterachse die Tonnenlager, Kugelgelenke,
    Querlenker, Integrallenker, Stoßdämpfer, Domlager.


    An der Vorderachse das gleiche Spiel.


    Ich bin nicht unbegabt, hab schon einiges dank Forum selber machen können.
    Doch beim Fahrwerk fehlen mir die Erfahrungswerte, deshalb suche ich jemanden,
    der mit mir in einer Mietwerkstatt oder ähnlichem die Komponenten tauscht.

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Mach doch erstmal nur die Dämpfer, Druckstreben, Stabistangen, Querlenker oben hinten und die Tonnenlager.


    Das sind eigentlich die Kandidaten die öfters kaputt gehen...der rest hält auch mal 350tkm

  • hast du niveauregulierung?


    Niveauregulierung hab ich keine. Alles Standard und Serie.


    Werkzeug für die Tonnenlager und die Kugelgelenke könntest du bei mir ausleihen!


    Auf das Angebot, die Werkzeuge zu leihen, werde ich bestimmt zurück kommen. PN kommt dann zeitnah.


    Mach doch erstmal nur die Dämpfer, Druckstreben, Stabistangen, Querlenker oben hinten und die Tonnenlager.


    Das sind eigentlich die Kandidaten die öfters kaputt gehen...der rest hält auch mal 350tkm


    Ich habe jetzt mal eine Charge Teile geordert. Liste kann ich bei Bedarf posten. Wenn ich die Dämpfer tausche, möchte ich keine alten Sachen mehr einbauen. Hast du meine Nachricht bekommen?

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Niveauregulierung hab ich keine. Alles Standard und Serie.


    Also wenn ich das richtig lese ist dein Touring Baujahr 2001 und somit ein Facelift und diese haben meines Wissens immer eine Niveauregulierung an der HA.
    Lass mich aber gerne etwas besseren belehren :kratz:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Ok, wieder was dazu gelernt :top:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Bei federn ists halt nervig die integrallenker und kugelgelenke zu wechseln weil man die feder spannen muss. Wenn man den achsträger ablässt zum tonnenlagerwechsel gehts wahrscheinöich auch so.


    Ich habs hinter mir und fands echt stressig. Wenns nur sie dämpfer wären würd ich dir gern helfen :)

  • Bei federn ists halt nervig die integrallenker und kugelgelenke zu wechseln weil man die feder spannen muss.

    so nen quark, ich wechsel die und mach nur die Schaube unten am Dämpfer los.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop schraube raus, dämpfer oben drauf drücken und schon passt das alles problemlos.
    gibts sogar videos zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39