Lichtmaschine defekt? Spannung bricht stark ein

  • hallo leute,
    ich hab ein problem mit der bordspannung in meinem 525i touring.
    wenn ich sämtliche verbraucher einschalte sinkt die batteriespannung auf bis zu 11,7v ab.


    batterie ohne last: 12,3
    im standgas ohne verbraucher 13,8 maximal 13,9 bei erhöhter drehzahl
    mit licht, heckscheibenheizung, gebläse und sitzheizung sinds im standgas nur noch 11,7v
    wen ich bisschen gas geb geht die spannung mit den verbrauchern auch wieder auf 13,8v


    erwarte ich zu viel von der 90a lichtmaschine oder doch ein defekt?

  • Ist vollkommen in Ordnung wenn die LiMa auch bei maximaler Last 13,8 V bringt.
    Das geht natürlich nur ab einer gewissen Drehzahl und der LL ist meistens zu niedrig eingestellt um Benzin zu sparen.
    Das stört ja auch nicht wenn man nicht dauernd im Stau steht.
    War beim Test die Klima an? Beim M62 reicht das um die Drehzahl ausreichend zu erhöhen.


    UC

  • Ich denke auch, dass es so passt. Überlege mal, was diese Verbraucher zusammengerechnet alle brauchen!
    Allein die Heckscheibenheizung zieht wahrscheinlich 10-15A. Das Gebläse (läuft ja eig. immer) auch ein paar. Licht einige A. Steuergeräte benötigen mehrere A.
    Insgesamt kommen da gleich mal 50-70A zusammen, ohne dass was besonderes passiert ist. Dass diese Stromstärke die Lima nicht unbedingt im LL bringt, ist nichts ungewöhliches.
    Je nach Zustand, Kapazität bzw. Innenwiderstand sowie Ladezustand der Batterie siehst Du dann ganz schnell einen Einbruch der Spannung wenns in den LL geht.
    Komisch wirds, wenn sporadisch Einrbüche vorliegen (habe ich ab und an im LL). Das deutet i.d.R. auf verschlissene Kohlen hin, die nicht mehr dauerhaft zuverlässig kontaktieren. Der Regler versucht das auzugleichen und raucht dann gleich mit ab, wenn nichts getan wird. Außerdem hat man 'große' Spannungsschwankungen (je nach Batterie auch kleiner, dafür eher Stromschwankungen).


    Defekte Regler steuern auch öfter mal ganz durch. Dann sind 20V Bordnetz keine Seltenheit. Das merkt der unbedarfte spätestens, wenn er den Scheibenwischer anmacht.
    Vorher stinkt meist schon die überlastete Lima, die Batterie kocht vor sich hin und das ein oder andere Steuergerät will nicht mehr.
    Frag nicht, woher ich das weiß...
    ...und ein Folgetipp am Rande; keine billgen Nachbauregler verbauen. Bei keinem Auto. Die machen sowas gerne.

  • Sporadische Einbrüch können auch von einem VOLLEM Fehlerspeicher ausgelöst werden.
    Ich hatte eine defekte Batterie.
    Fahrzeug sprang an, aber öffnete die Heckklape und das KI zeigte 999999 Km an :)
    Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut und die Spannung im KI-Menu sprang während der Fahrt zwischen 9V bis 13,8V hin und her.
    Nachdem der FS gelöscht war fiel die Spannung nie wieder unter 11,8V.