Niere abkleben? (Kälte)

  • Servus,


    langsam wirds ja unangenehm als Laternenparker. Wenn ich mir meine Livewerte ansehen wird der Dicke echt spät warm und die Einlasslusft liegt bei -6°C.


    Macht es Sinn die Nieren mal OldSchool abzukleben? Pappe mit Kabelbindern und gut?


    Hab überlegt ob ich die Noobfrage mal stellen soll - ist hiermit geschehen :D


    VG

  • Kühler abdecken hilft auf jeden Fall die Kaltlaufzeit zu verringern.


    Es hilft mehr, den Kühler direkt abzudecken, da ist halt nur der Drucklüfter im Weg. Die Nieren sind ja nur der kleinere Teil des Kühllufteinlasses, unten kommt imho deutlich mehr rein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das bringt doch nicht viel, da fast der kleinere Kühlkreislauf in betrieb ist, also das Wasser fast nicht durch den Kühler gepumpt wird

  • Ach wegen den paar Tagen Kälte so ein Heckmeck? Halte ich für übertrieben :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • zumal die Heizung / der Motor beim E39 ja sowieso unglaublich schnell warm wird... Den Aufwand würde ich mir ersparen

    Bitte was? Bei -11°C hab ich nach 7 km kaum 70°C. Nur weil der Stab in der Mitte ist, hat die Kiste noch LANGE keine Temperatur.


    Hier hast Du mal so ne Kurve bei nem Start bei unter 0 Grad.

    Nach 8 Minuten hast Du 70°C Wasser und unter 60°C Öl.


    Aber ich frag weniger wegen Komfort, die Kiste kühlt halt unglaublich schnell wieder ab. Mit den geschlossenen Nieren gehts halt nicht gleich wieder vorne raus.

  • Wenns dir damit besser geht, mach es. Ich sehe keine Notwendigkeit. Eher würde ich zu einer Standheizung raten, dann kann dir das alles egal sein ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vielleicht ist ja das Thermostat defekt :kratz: Meiner hat nach 2-3 km bei Minusgraden schon über 60 Grad und schaltet auf LPG! Und das Abkühlen dauert eher lang, denn selbst wenn er ein par Stunden im Kalten steht, schaltet er nach 100m wieder auf Gas :top: Aber vielleicht ist das beim V8 etwas anders !

  • Das ist definitiv zu wenig Temperatur für zu viel Zeit/Strecke. Da hängt der Thermostat offen, genau das selbe Problem hab ich z.Z. auch. Thermostat ist vom März '16, von Behr. <X


    Ich hab die Jungs mal angeschrieben, angeblich wollen die sich bei mir deswegen melden. Passiert ist bisher noch nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie gesagt, das da oben ist ein Start deutlich unter -10°C. Der Zeiger steht schnell mehr oder wenig mittig, das ist nun wirklich kein Thema. Mein Thermostat und alles andere ist auch OK. LPG dauert etwa 1km

  • Wenn ich mich recht erinnere steht der Zeiger zwischen 75° und 115° senkrecht. Aber nach 7km sind 70° zu wenig, auch bei -10° Außentemperatur.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Passt schon: nach 8 km hat meiner gerade knapp über 80 °C bei -3 °C Außentemperatur. Wobei ich annehme, dass mein Thermostat nicht kaputt ist ... :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Bei mir dauert es (okay, die Heizung regele ich manuell auf nur 1 Strich bis die 74°C erreicht sind) knapp 4km bei aktuellen Temperaturen (-2°C) um auf knapp 78°C zu kommen. Ist genau bis zum Ortsausgang, deswegen kann ich das relativ genau sagen.


    Es ist aber immernoch ein riesen Unterschied wie die ersten Kilometer verbracht werden. Einer fährt innerorts 70km/h, freie Bahn bei knapp 1000u/min und ein anderer muss ständig beschleunigen und abbremsen. Das macht in der Wärmeentwicklung auch nochmal sehr viel aus.

  • Es ist aber immernoch ein riesen Unterschied wie die ersten Kilometer verbracht werden. Einer fährt innerorts 70km, freie Bahn bei knapp 1000u/min und ein anderer muss ständig beschleunigen und abbremsen. Das macht in der Wärmeentwicklung auch nochmal sehr viel aus.


    Killfr0g, so ist es!

  • die Heizung regele ich manuell auf nur 1 Strich bis die 74°C erreicht sind

    Du meinst das Gebläse? Die Heizleistung ist deswegen trotzdem auf 100° bis die eingestellte Temp erreicht ist. Da müßtest du schon die Temperatur auf 16° runter drehen und das wird auch nur wenig Unterschied machen; das kalte Wasser aus dem Heizungskreislauf mischt du dann halt später mit in den großen rein. Ich würde vermuten, daß die Sitzheizung mehr Verbrauch verursacht als du dadurch einsparen kannst. Das ist imho nur Selbstgeißelung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sehe ich auch so, die Klimaautomatik regelt das Gebläse ja von selber runter auf den ersten Metern bis ein Mindestmaß an Temperatur in dem Eimer ist. Generell stehe ich jedem manuellen Eingriff in Automatiken kritisch gegenüber. In 9/10 Fällen imo ein Placeboeffekt wenn man meint dadurch irgendwas zu beschleunigen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Du meinst das Gebläse? Die Heizleistung ist deswegen trotzdem auf 100° bis die eingestellte Temp erreicht ist. Da müßtest du schon die Temperatur auf 16° runter drehen und das wird auch nur wenig Unterschied machen; das kalte Wasser aus dem Heizungskreislauf mischt du dann halt später mit in den großen rein. Ich würde vermuten, daß die Sitzheizung mehr Verbrauch verursacht als du dadurch einsparen kannst. Das ist imho nur Selbstgeißelung.

    Ich will keinen Verbrauch einsparen. Es geht mir darum, dem Kühlkreislauf möglichst wenig Wärme zu entziehen bis zu einem von mir willkürlich festgelegtem Wert. (in meinem Fall 74°C, sprich Zeiger in der MItte)


    Ich konnte beobachten (auf Grund der im Moment quasi gleichbleibenden Temperaturen), dass das auf meiner Arbeitsstrecke einen Temperaturanstieg am selben Punkt der Strecke um 5°C ausmacht.


    ISt sicherlich für das Auto unwesentlich, mich persönlich beruhigt es aber. Kopfsache. Und 5°C sind nunmal nicht von der Hand zu weisen. ;)

  • das hatte ich auch beobachtet und daraus geschlussfolgert, dass der Heizungskreislauf komplett abgeschaltet wird und beim hochdrehen der Heizung voll aufgeht. Dadurch hast du meines Erachtens nach einen riesen Temperaturschock für alle Komponenten. Deswegen stelle ich das Gebläse nur auf Stufe 1, lasse aber den Temp auf 22 grad