Niere abkleben? (Kälte)

  • Das geht sogar noch weiter runter. Ich hab das auch getestet. Als es am Wochenende unter -10°C hatte ich die 44°C zum LPG umschalten relativ schnell, aber dann wirds zäh wie Sau. Heizung runter und er ist in einer annehmbaren Zeit auf 70°C. Stellst Du dann aber die Heizung an, gehts um 10-15°C runter.


    Ich wollte an sich aber gar keine Warmfahrdiskussion starten. zumindest was das angeht ist meine Karre in Ordnung. Egal ob mit altem oder neuen Thermostat, der verhält sich seit 2009 so....in nem anderen sah es genau so aus.

  • Mach ne Pappe vor den Kühler und gut ist, das bringt auf jeden Fall was. Vor allem wenn du gerade dein kaputtes Thermostat nicht tauschen kannst.
    V8 ist nicht vergleichbar, der Motor erzeugt wesentlich mehr Hitze.

  • Das die Kühlmitteltteltemparatur sich bei eingeschaltetem Wärmetauscher der Heizung verringert ist doch völlig normal.
    Ich würde mir da keine Gedanken drum machen.


    Obs was bringt nur die Niere abzudecken?
    Glaub ich nicht.
    Wenn dann müsste man den Kühler selbst abdecken.
    Was mich stören würde ist das der Kühler dann nicht ausreichend Kühlt wenns dann mal notwendig ist zB nach einer AB fahrt bei einem Stau oder sehr kurzen Ausfahrt.


    Ich fahre zwar kein Benziner dennoch ist mein Diesel schnell warm, Zuheizer sei dank :lol:

  • Mach ne Pappe vor den Kühler und gut ist, das bringt auf jeden Fall was. Vor allem wenn du gerade dein kaputtes Thermostat nicht tauschen kannst.
    V8 ist nicht vergleichbar, der Motor erzeugt wesentlich mehr Hitze.

    was hast Du nur mit nem kaputten Thermostat. Ich hab zumindest keins.

  • Ich hab neulich nen Test gemacht bzw einfach Inpa live ausgelesen (Laptop auf dem Schoß OMG :D ). Dabei hab ich mich nicht aufs Wasser sondern das Öl konzentriert:
    Nach 10 Kilometern war ich bei ziemlich exakt 80°

  • irgendwo zwischen -5 und -10 - stand über Nacht im Freien davon waren 3 km 30er Zone zur Autobahn und dann 7km Autobahn mit höchstens 120

  • Das schöne ist man schafft sich mit "Pappe" vor dem Kühler richtig gute Hitzenester.
    Das passte in die Automobile aus den 60er oder 70er Jahre.
    Heute ist es völliger "Blödsinn".
    Der E39 (ich kenne jetzt den M54) ist ein Hitzkopf. Die Heizung spricht (wenn alles OK ist) sehr schnell an.
    Irgendwelche Fehler mit Pappe zu kaschieren ist der falsche Weg.

  • Dass der Motor relativ schnell auskühlt, insbesondere dann, wenn Wind auf den Nieren liegt, ist mir auch schon aufgefallen. Aus meiner Sicht könnte da Pappe vor dem Kühler schon etwas bringen - eine Großflächige in die Ritze zwischen Schlossträger und Kühler bspw. Allerdings würde ich diese dann zu Fahrtantritt wieder entfernen, da sonst die Komponenten im Motorraum, insbesondere die mit separatem Kühler, wie Servopumpe, übermäßig leiden.

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]