Kurioses Problem mit dem Türschloss Fahrertür bei tiefen Temperaturen

  • Guten Abend,


    bei mir funktioniert seit gestern, bei sehr tiefen Temperaturen unter Minus 10 Grad, die Einrastfunktion der Fahrertür nicht mehr.
    D.h. beim zuschlagen der Tür prallt die Tür gegen die Karosserie und schwingt wieder auf.


    Die Fahrertür lässt sich zwar absperren und lässt sich dann auch nichtmehr komplett öffnen, allerdings ist die Tür dann nur "angelehnt" und nicht komplett zu -> Türschloss funktioniert?
    Wenn man die Tür in diesem abgeschlossenen Zustand aufzieht(geht ein bisschen), dann geht das Innenlicht an -> Türkontaktschalter funktioniert.
    Die ZV funktioniert und die Pins fahren alle richtig raus und rein, es geht nur die Einrastfunktion der Fahrertür nicht.



    Heute Mittag(-10grad) bin ich erneut zum Auto gegangen -> Alles geht wieder ganz normal.
    Gerade eben wieder zum Auto gegangen -> Tür rastet nicht ein.


    Was ist da passiert und wie kann ich verhindern, dass es wieder passiert?
    Ich habe gelesen, dass irgendwann diese Abdeckungen verbaut wurden, die sowas verhindern:
    Pos22
    Ab wann wurden denn diese Abdeckungen verbaut und wie schauen die montiert aus?
    Erkennt man, dass diese Abdeckungen verbaut sind?

  • Servus


    Hört sich so an als währe das Fett im Schloß zu kalt und somit ist das Schloß zu langsam und es kommt
    zu dem beschriebenen Fehler!
    Kanst es ja mal mit nem Nähmaschienenöl versuchen oder hast eventuell ein Waffenöl Zuhause,das
    Öl ist nicht so Kälteanfällig und es verharzt nicht!


    MFG.


    Flo

  • Ballistol habe ich heute Mittag reingesprüht.
    War wohl entweder zu wenig, noch zu viel Feuchtigkeit in der Tür, oder es muss noch tiefer reingesprüht werden.


    Ein nasses Snowboard im Auto liegen zu lassen, wenn es Nachts unter -17grad hat, war nicht unbedingt eine meiner klügsten Ideen :rollen:


    Es gibt zu dem Thema auch mehrere Threads, aber die Ursache habe ich dort, bis auf den Tipp mit den Abdeckungen, noch nicht gefunden.

  • Moin,


    der kleine Seilzug der von der Türbetätigung oder der Bolzen wo der Hebel von diesem Seilzug angeflanscht ist und die Schloßmechanik hineingeht ist schwergängig bzw. ist eingefroren.
    DIe Rückstellfeder ist zu schwach diesen zu betätigen.
    Das ist wie als würdest du mit gezogener Türbetätigung die Tür zuschlagen wollen.
    Da hilft nur Türverkleidung runter und die Mechanik von innen ölen/fetten.
    Passiert meistens nur vor, da Wasser durch die Fensterschaftdichtungen auf das Schloss kommen kann.
    Wenn du in diesem Zustand die Tür zudrückst und per FB verriegelst bekommst du die Tür nicht mehr geöffnet bevor die nicht aufgetaut ist...


    Grüße
    Bluepassi

  • Hab bzw. hatte das selbe Problem bei meinem E38 allerdings auf der Beifahrer seite. Ich kann mich da denn anderen nur anschliessen, bau die Türverkleidung aus und Fette das ganze richtig. Dann hat sich das Problem erledigt :top: