Heizung spinnt - E39 Bj. 97 mit Klimatronic

  • Hallo zusammen,


    bei unserem E39 Touring Bj. 97 spielt die Heizung verrückt. Er hat Klimaautomatik.
    Zu den Symptomen:
    - Gebläse läuft nicht, obwohl im Bedienteil auf Max. für das Gebläse gestellt wurde. Von einer Sekunde auf die andere läuft es dann aber. Oder:
    - Gebläse läuft im Takt von wenigen Sekunden langsam - schnell - bis gar nicht
    - Es kommt bei der Einstellung 32°C nur lauwarme Luft raus, teilweise sogar nur eiskalt (eben bei -15°C war das nicht so toll), selten funktioniert die Heizung.
    - Gebläse läuft weiter obwohl der Zündschlüssel schon gezogen wurde


    Hab hier schon einiges gelesen. Bedienteil wurde schon gewechselt (hatte einen anderen Grund) aber die Symptome hatte ich vorher schon. Der kleine Lüfter im Bedienteil wurde gereinigt und läuft wie ne eins.


    Mein Verdacht: Der Regler fürs Gebläse bzw. Heizungsendstufe oder IGEL genannt.


    Was denkt ihr?


    Danke vorab!

  • zu hundert prozent defekter igel

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke Richard!
    Original von BMW ist der ja ziemlich teuer.. knapp 100 Euronen.
    Gibt es vernünftige aus der Bucht und von welchem Hersteller sollten die sein?

  • Dieses ist von Hella/Behr.
    Preis ist auch OK wie ich finde


    Edit.


    Ich sehe gerade das du einen VFL hast.
    Da bin ich mir nicht sicher obs passt da ich unterschiedliche gebrauchte bei Ebay gesehen hab..


    Bei Daparto geht es noch günstiger
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Sollte passen, da mir ETK die SNR 6923204 ausspuckt.
    Danke für die Rückmeldung.