(523i)Touring vs. Limousine, gravierende Unterschiede

  • Ansonsten kann es noch an einer schlecht verklebten Frontscheibe liegen.

    Ich wusste noch gar nicht, das die Frontscheibe nen Knopf zum Öffnen hat. :P

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Werde morgen in der Werkstatt stehen weil der neue LMM und DKS rein müssen,schaue mir bei der Gelegenheit mal an wie es hinter der A-Säule aussieht.



    Danke nochmals für die Tipps :thumbup:

  • Ich wusste noch gar nicht, das die Frontscheibe nen Knopf zum Öffnen hat. :P


    Ist die SA666 Erweiterte Fahrfreude. Diese klappt die Frontscheibe auf die Motorhaube für ein besseres, natürlicheres Fahrerlebnis.
    Ist die wohl seltenste SA beim E39, kann daher verstehen, dass du sie nicht kennst :P


    Aber auch ohne diese SA kann durch eine schlechte Verklebung der WSS Wasser hinter die A-Säulenverkleidung kommen und dann runterlaufen.

  • Update:


    Neuer LMM und DKS sind nun drin,Motor läuft deutlich ruhiger,aber unter 2500/min weiterhin schläfrig und etwas träge.


    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass beim Tausch von NWS und KWS auf den Hersteller zu achten ist,weil viele nicht den Zweck erfüllen.
    Beide sind neu,wenn ich mich nicht irre war der Hersteller "Vemo".Ich persönlich kenne diese Marke nicht, weiß also auch nicht was ich von den Teilen halten soll.
    Schlechtes anspringen und "ruckeln" bei der Beschleunigung/fallender Drehzahl ohne Gas verheißen aber in meinen Augen nichts gutes.


    Die A-Säule habe ich mit ebenfalls angeschaut, ist aber Staubtrocken, sowohl der Schlauch, als auch von Seiten der WSS ist keine Feuchtigkeit zu sehen .


    Nehme gerne weitere Tipps an,kriege langsam einen Affen mit dem dicken..

  • Update:


    Beide sind neu,wenn ich mich nicht irre war der Hersteller "Vemo".Ich persönlich kenne diese Marke nicht, weiß also auch nicht was ich von den Teilen halten soll.
    Schlechtes anspringen und "ruckeln" bei der Beschleunigung/fallender Drehzahl ohne Gas verheißen aber in meinen Augen nichts gutes.


    Vemo hab ich auch drin. Bin damit zufrieden.
    Schlechtes Anspringen wird wohl KWS oder NWS sein.
    Wäre nicht der erste defekte Neue.
    Hilft nur Fehkerspeicher auslesen

  • Nach dem LMM tauschen Adaptionswerte löschen!


    Ich tippe wie gesagt auf die Dichtung im Ausschnitt vom Schiebedach.

    Die Sache mit den Adaptionswerten höre ich zum ersten mal,klingt aber nach etwas stöbern im Forum mehr als einleuchtend, :danke: dafür.
    Morgen früh gehts wieder mal ab zum :)


    Wenn ich das Auto so zum laufe bringe,wie es sein soll, schaue ich mir an woher das Aquarium im Fußraum kommt, bis dahin wird er halt nicht mehr gewaschen und gut ist :D 

  • Geht grundsätzlich auch ohne Adaptionswerte löschen, er sollte das mit der Zeit selber merken. Eigentlich. Bei meinem war es damals nach fast 700km immer noch nicht OK. Werte gelöscht, alles 1a.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • War leider krank die Tage,daher ging es nicht früher...


    Nächstes Udpdate:


    FS ausgelesen (ohne Mängel) und die Adaptionswerte sind auf 0 gesetzt worden.


    Hoffe,dass sich der dicke in den nächsten Tagen "normalisiert",weil er momentan wieder schlechter aus dem Arsch kommt als die 520er Limo meines Onkels.


    Könnte es sein,dass es sich erst wieder stabilisiert, nachdem man paar hundert km gemacht hat (durch den Reset der Adaptionswerte?).


    Was ich bisher erfahren haben,soll der Unterschied zwischen Limo und Touring nicht soo gravierend sein,aber Moment liegen wieder Welten zwischen.


    Evtl werde ich mir einen aus dem Forum suchen,der aus dem Kreis Neuss kommt und auch einen 523er Touring hat,wo ich mir einen direkten Vergleich holen kann, das bringt mich vll weiter(?).


    Grüße,
    Vvilliam

  • Luftmassenmesser getauscht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja,ist vor einer Woche neu rein gekommen, wie auch NWS und KWS vor kurzem.


    Ich hoffe ja,dass es sich legt und es an den zurückgesetzten Adaptionswerten liegt.

  • von welchem Hersteller ist der lmm? Und die anderen Sensoren?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nach nun über 150km nach dem Reset der Adaptionswerte hat sich der dicke wohl wieder einbekommmen, läuft soweit anständig :happy:


    Was mir aber nun auffällt :


    1.Beim Anfahren fliegt die Drehzahl erst in den Keller(manchmal geht der auch aus,vorallem im Rückwärtsgang), kommt aber wieder auf Touren.


    2.Beim Ein-/Auskuppeln "knallt" es heftig. Auch wenn man die Kupplung wirklich langsam kommen lässt,ist ein knall zu hören,sobald der Gang drin ist.


    Vielleicht kann mir da noch einer einen Tipp geben ?(


    PS: Am Wochenende geht's an die Dämpfer der Heckklappe und Heckscheibe, gucken wie es laufen wird :D


    Grüße,
    Vvilliam

  • viel spaß mit den Dämpfern <X


    Das mit dem Knallen würde ich auf eine Fehlzündung tippen. Das würdw bedeuten er hat zuviel unverbrannten Sprit im Zylinder. Das bedeutet wiederrum das er zuviel Benzin einspritzt. Das deckt sich dann auch mit deiner Aussage das er beim Anfahren absäuft[/b]

  • @Wicket
    Danke für die schnelle Einschätzung!
    Wen du mir jetzt noch sagen kannst,woran es liegt und wie ich es beheben kann,bist du der Beste  :thumbup:

  • viel spaß mit den Dämpfern <X


    Das mit dem Knallen würde ich auf eine Fehlzündung tippen. Das würdw bedeuten er hat zuviel unverbrannten Sprit im Zylinder. Das bedeutet wiederrum das er zuviel Benzin einspritzt. Das deckt sich dann auch mit deiner Aussage das er beim Anfahren absäuft[/b]

    Kann auch die Hardyscheibe sein, die hält bei Schaltern nur halb so lange wie bei Automaten und wenn die Langlöcher hat knallt das schon ordentlich unter dem Auto.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • [...]
    LMM dürfte von Bosch sein,der :) hatte nur einen zur Wahl.

    und du jammerst gar nicht wegen dem Preis? Löblich :thumbsup:
    Die restlichen Sensoren würde ich trotzdem eher als Noname einstufen. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow