(523i)Touring vs. Limousine, gravierende Unterschiede

  • Abend zusammen,


    Ich stelle mir derzeit, nach dem Kauf des Touring eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.


    Zum Ausgangspunkt :


    Erste 523i Limo (EZ.97')gehabt, von der Leistung/Beschleunigung begeistert gewesen, da keinen Vergleich gehabt.
    Zweiten 523i (Limo, 98') gekauft,nochmal eine Nummer besser gewesen, lief gefühlt deutlich "kraftvoller".
    (im Nachhinein kam raus,dass der erste den Tacho um 150.000 gedreht hatte(statt 260.000->410.000),daher wohl der Unterschied(?))
    Nun,vor ein paar Tagen einen 523i Touring von'98 gekauft. Fährt sich super, aber nicht mit den Limo's zu vergleichen...Die reinste "Schlaftablette", unter 2500/u kommt da kaum etwas an Power, Verbrauchsanzeige biegt sich krumm in Richtung 30l++,ohne Erfolg.


    Den KWS vor 2 Tagen getauscht, ein Unterschied ist schon merkbar, aber längst nicht vergleichbar.
    Ein neuer NWS ist auch unterwegs,vll bringt er auch etwas.



    Nun zur eigentliche Frage :


    Ist die Leistung zwischen 523i Touring und Limo überhaupt vergleichbar, oder ist die Übersetzung oder sonstiges am Touring gravierend geändert worden? (am Mehrgewicht wird es ja wohl nicht liegen?)


    Mache mir schon langsam Sorgen, dass ich einen Haufen Schrott ergattert habe... :/



    Hoffentlich könnt ihr mir meine Sorgen nehmen, danke im voraus für hilfreiche Antworten.


    (PS:sufu benutzt, aber nichts für dieses Anliegen gefunden)



    Grüße,
    Vvilliam

  • Danke für die flotte Antwort!


    Nur hätte ich gerne eine genauere Aussage, um zu wissen wo ich dran bin.
    Bin Azubi, das Geld für den Touring über lange Zeit angesammelt(seit langem mein Traumwagen), daher will ich wissen ob es eine Kleinigkeit ist,die defekt ist (Sensoren o.ä.),oder die Karre einfach ein Fehlkauf war und da nicht viel zu retten ist.

    Der Unterschied ist in meinen Augen wirklich groß, die Limos hatten direkt Power(Beschleunigung) und liefen bis 230+km/h mit Luft nach oben ,der Touring "sammelt" sich ewig und bisher nicht mehr als 190km/h auf der AB geschafft, und das gefühlt in Zeitlupe.


    Grüße,

    • Vvilliam
  • das Differenzial hat ne andere Übersetzung, das macht das meiste aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn du nicht mehr als 190kmh schaffst, hast du ordentlich weniger Leistung.
    Selbst ein 520iT mit 150PS schafft über 210kmh.


    Schau dir auf Wikipedia mal die Fahrleistungen an, die unterscheiden sich kaum zwischen Limo und Touring.


    Bei dir steht Fehlerspeicher auslesen an und dann die üblichen Verdächtigen wie z.b. LMM.

  • 523i Vor-TU Schalter Touring:
    Leergewicht: 1590 kg
    Achsgetriebeübersetzung: 3,23
    Vmax: 222 km/h
    0-100 km/h: 8,9 s


    523i Vor-TU Schalter Limo:
    Leergewicht: 1495 kg
    Achsgetriebeübersetzung: 3,15
    Vmax: 228 km/h
    0-100 km/h: 8,5 s



    Getriebe sind identisch.




    Die geringere Endgeschwindigkeit beim Touring resultiert aus dem schlechteren cw Wert im Vergleich zur Limousine. In der Beschleunigung machen sich in erster Linie die 100 kg bemerkbar, die der Touring zusätzlich mit sich schleppt. Das wird wohl auch der Grund für die Wahl des kürzeren Diffs am Touring gewesen sein.



    Dir fehlt wie schon angesprochen massiv an Leistung wenn deiner nur 190 packt.



    Gruß, Flo.

    (über 120.ooo km)



    ....denn die Freude am Fahren ist erst der Anfang... :)

    Einmal editiert, zuletzt von fünf² ()

  • Welche cw-Werte haben den die beiden? Normalerweise ist ein langes Heck doch eher strömungsgünstiger.


    Von deiner Beschreibung her würde ich auch erst mal den LMM begutachten, bzw tauschen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Einiges wurde ja schon erwähnt, dein Job jetzt, Fehlerspeicher auslesen. Die E39 sind sehr gut zu diagnostizieren. Da Du n hohen Verbrauch hast, LMM checken. Klemm ihn einfach mal ab. Wenn es dann besser ist, ist er hin. Dann prophylaktisch Zündkerzen anschauen. Das mit den Sensoren ( KWS/ NWS) ist ein guter Ansatz, wenn Du keine billigen von Ebay genommen hast. Sensoren immer vom :) oder aus verlässlicher Quelle. Bewährt haben sich Marken wie VDO/ Siemens/ Bosch. Halt uns mal auf dem laufenden. Wir werden ihn schon zum laufen bringen :top: . Gruß - winne65
    PS: Wegen den cw Werten, das sollte doch nicht ausschlaggebend sein. Fakt ist, ein 520/523 sollte schon die 220/225 Km/h schaffen. Muss gestehen, bin mit meinem auch noch keine Ü 200 Km/h gefahren :rollen::D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Moin, also ich kann sagen, hab beide in gleicher Ausführung Touring gehabt .Beide gleiche Ausstattung gleiches BJ, aber einer in Schaltung und der jetzige mit Opamatik. Und der Schalter ging gefühlt 10 Sec schneller und definitiv spritziger. Aber will die Automatik nicht mehr missen , beim Schalter hat man das Gefühl bei 140 ihn schon zu überdrehen. Beim Automaten alles schön ruhig und entspannt und bei der jeweils anliegenden Drehzal massig Luft noch nach oben. Nur durch das Gummiband Getriebe gefühlt mega lahm ,wobei die Werksangaben nur 1 Sec unterschied zeigt.
    Man darf natürlich auch das Mehrgewicht zur Limo nicht vernachlässigen ,sind meine ich 150 KG ,die er da mehr zu Bewegen hat.
    Vor Jahren hab ich mal ne Limo 523i Schalter gefahren, der ging ratz fatz bis 235 KM/H

  • Ich hab auch beide sowohl Limo als auch touring ( beide 520i als Schalter) die Limo hat 180000 und der touring 253000 auf der Uhr. Ich muss sagen einen großen Unterschied merke ich nicht. Was aber Tatsache ist und bleibt der Umgang mit den Autos. Wenn man beide als neuwagen kauft und die km selber abspult weiß mann wie der Zustand ist. Zum Beispiel warmfahren, ölwechsel usw, man kann das eben bei solchen alten Kisten nicht nachhalten wenn man sie gebraucht kauft. Deswegen kann man 5 gleiche Kisten kaufen und jede fühlt sich subjektiv anders an.

  • Danke erstmal für die Tipps!


    Am Montag müsste der neue NWS kommen,baue den ein und schaue was sich tut und gebe euch Bericht wie er laufen wird.


    Ansonsten FS auslesen und weiter schrauben. :whistling:


    Grüße,
    Vvilliam

  • Berichterstattung:


    Neuer NWS ist nun auch drin,der "dicke" ist wie neu :thumbup: !


    Der alte NWS ist am Stecker geschmolzen, aus 3 Adern wurde eine,konnte also nicht funktionieren.


    Habe aber noch etwas das gefühlt, dass er beim beschleunigen manchmal "stottert",aber vll kommt es mir nur so vor weils die letzte Woche dauerhaft so war :huh:


    Morgen kommt der an den PC,wehe der FS spuckt noch was aus :punish: ...



    Danke nochmals für die Tipps!


    Grüße,
    Vvilliam

  • Na siehste, alles wird gut. Hoffe, Du hast n namhaften Hersteller genommen. Billigheimer halten nicht das, was sie versprechen, oftmals nur kurzzeitig. Wenn der aber immer noch manchmal "stottert", dann hat er Dir aber noch was zu sagen ;) . Schaut morgen nochmal danach. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So,heute mal geschafft den FS auszulesen...


    LMM ist fritte, DKS ebenfalls... Hab mir wohl eine richtige Möhre andrehen lassen ||


    Nach KWS, NWS und Thermostat gehen die nächsten Scheine flöten,dazu kommen noch die Dämpfer der Heckklappe und Heckscheibe,und den Fehler suchen,warum beim waschen am Knopf für die Heckklappe entlang das Wasser läuft.


    So fängt das Wochenende doch super an :übel:

  • Was hat er denn gelaufen und was hast Du bezahlt?
    Die bisherigen Sachen sind doch eher kleinere Probleme, die jeder E39 irgendwann hat.
    Du hast sie dann wenigstens frisch hinter Dir ;)

  • Wie meinen? ?(


    In der Waschstraße merkt man ab einer gewissen Stelle,dass Wasser reinläuft.
    Bisher ist mir aufgefallen,dass es aus der Ecke Fahrertür-Armaturenbrett kommend, runter über den Knopf zum öffnen der Heckklappe bis zum Hebel der Motorhaube läuft. Noch keinen genauen Anhaltspunkt gefunden.


    @HGW


    Hat momentan etwas über 216t auf der Uhr. Was das Geld angeht...wohl zu viel gegeben, aber nach über einem Jahr Suche und dem ersten Eindruck vor Ort,war er es mir Wert.


    Bisschen Spaß wird man sich ja wohl gönnen dürfen ;)

  • Ich vermute mal, dass du ein Schiebedach hast?
    Dann hat sich der Abflussschlauch hinter der linken A-Säule gelöst.
    D.h. du musst die A-Säulenverkleidung demontieren und den Schlauch richtig befestigen.


    Ansonsten kann es noch an einer schlecht verklebten Frontscheibe liegen.